42-50 Zoll für TV/Blu-ray bis 500€

D

Dante_dmc

Gast
Tja bisher hatte ich denTXP42UT30E Plasma von Panasonic und war sehr zufrieden. Heute morgen angeschaltet...LED blinkt 6 oder 7 mal => SC Modul kaputt. Reperatur würde etwa 250€ kosten. Anschaffungspreis war 500€ und nach 4 Jahren rechtfertig dies nicht mehr den Preis einer Reparatur.

Dieser Fehler scheint wohl sehr häufig zu sein und in Amerika läuft wohl auch eine Sammelklage dagegen.
Ich war mit dem Gerät zufrieden, aber grade mal 4 Jahre gehalten geht dagegen garnicht.

Was nun? 3D habe ich so gut wie seltern genutzt, auch Spiele habe ich doch nicht auf dem TV gezockt.
Eigentlich nur TV geguckt, oder per HDMI Filme/Serien/Streams auf dem TV geschaut.

Was mir wichtig ist...gutes Bild mit gutem Schwarzwert. Wobei gutes Bild bei dieser Preisklasse relativ ist.
Ich brauche nur Full HD, 2x HDMI (3 wären besser), TV war und wird nicht vernetzt, brauche auch keine Streamingsoftware oder Mediaplayer, da ich über den PC gehe.

Sprich...42-50 Zoll, möglichts günstig. HD Empfänger von Unitymedia für das 720er HD der Sender.
Verwendungszweck: TV und Blu-ray oder Streaming per Browser über PC and TV.

Ich war bisher Fan von Plasma, nur sind die mittlerwweile auch nicht mehr günstiger als LCD und der Schwarzwert bei vielen LCD ist auch besser geworden.

Es soll günstig sein, also möglichst bis 500€ (ja nur bis 500€ und nicht mehr. geht einfach im Moment nicht)

Haltbarkeit lässt sich ja schwer schätzen, grade wenn es um neue Modelle geht, daher kann ich das als Kriterium nicht anwenden.

Bei meinen Eltern läuft ein Samsung schon lange Zeit und gut, der hat aber mit 1500€ mehr gekostet^^

Samsung wäre wohl mein Favorit, danach LG...bei Sony oder Sharp, Toshiba usw bin ich mir unsicher, obwohl dieser Sharp schon rechts günstig erscheint.

Sharp 50 Zoll LCD

Aber sind 50hz ausreichend für ein flüssiges Bild bei Fussball?

Grundig und Phillips...tja nach deren Verkauf glaube ich nicht das ich da kaufen sollte, nur noch der Name ist geblieben.

Was ist denn mit den China Marken? Hisense, Funai, Dyon und Haier?
Totaler Schrott oder halbwegs Solides für wenig Geld?

Bitte nur Empfehlungen aus Erfahrung...und keine Gib mehr aus was erwartest du für den Preis Antworten, auch wenn es einigen schwer fallen mag ;)

Mein TV hat nur 500€ gekostet und für die 4 Jahre ein tolles Bild gehabt. 4 Jahre ist leider was wenig, aber bei einer geschätzen Lebensdauer von LCD/Plasma von etwa 7 Jahren ist das im Rahmen, habe ich schließlich nicht 1000€ oder mehr ausgegeben, dann aber hätte sich zumindest eine Reparatur gelohnt^^

Ein paar von dir erwähnte Punkte kann ich ansprechen:
1. Streaming
Du willst ja über den Browser schauen, jedoch habe ich bei Amazon Instant Video festgestellt, dass die Bildqualität exorbitant besser ist (und 1080p hat) wenn ich direkt über die Smart-TV-Funktion meines LG-Fernsehers anschaue anstatt über den Browser mit Silverlight. Und bei anderen Streaming-Diensten wird dies auch nicht viel anders sein, bei maxdome z.B. werden manche Inhalte in HD nur auf dem TV direkt zur verfügung gestellt.
Und der Stromverbrauch ist auch 1 PC weniger, also würde ich mir das mit dem Smart-TV nochmal überlegen ;)

2. 50 Hz
Die meisten Fernseher haben nativ nur 50Hz/60Hz. Da die Fernsehsender das Bild eh nicht schneller übertragen, sollte kein Unterschied auffallen. Zudem nutzen die Privatsender nur Halbbilder (576i oder 1080i bei HD+) was da schon eher auffällt.

3. Hersteller
Bei den Chinesischen Herstellern habe ich nur mit Hisense über einen Freund erfahrung gemacht, er ist sehr zufrieden mit seinem Hisense-TV (1080p, 40").
Da ich dir ja Smart-TV empfohlen habe würde ich jedoch zu LG oder Samsung greifen, die bieten da das beste Angebot und die Geräte sind auch sonst recht gut, wenn man nicht unbedingt ins unterste Regal greift (und auch da ok).

Schonmal Danke!

Ich schaue da höchstens twitch.tv, TV-Serien oder sonstiges nicht, daher ist für mich Streaming nicht so wichtig. Amazon prime oder sonstige Kollegen werde ich nicht nutzen. Im Grunde sind es etwa 20% Blu-Ray (auch über PC Laufwerk)/30% TV/50% vom PC auf TV Serien.
Wobei es Serien sind, die es nichtmal zu kaufen gibt, sprich keine Amerikanischen oder welche die man über Streamingdienste bekommen kann.

In dem Fall wäre Smart-TV eher ein "nice-to-have" wobei es echt Vorteile bringt, wobei es leider noch kein Twitch direkt auf dem Smart-TV gibt (zumindest nicht bei LG).

Die Sache mit dem Schwarzwert ist hingegen ein kompliziertes Thema, LCD-TVs haben es meist nicht so mit dem Schwarz, vielleicht wäre es da Sinnvoll auf den Kontrastwert zu achten, wobei der auch nicht so aussagekräftig ist (Mein PC Monitor hat 10.000.000:1 :lol: wobei der Schwarzwert echt nicht schlecht ist), da muss man wohl auf OLED warten.

Vielleicht ist der hier einen Versuch wert:
http://geizhals.de/haier-le46m600sf-a1016289.html
Entweder man bekommt ein gutes Schnäppchen oder Billigschrott, wobei man ja immer noch Zurückschicken könnte falls der gar nichts taugt. Jedoch hat der leider nur 2 HDMI, falls man doch mal erweitern will ist das ding echt gut: http://www.amazon.de/LogiLink-Video-Switch-3-Port-Verstärker/dp/B0018NXU8W/
Wobei damit auch etwas die Frickelei anfängt. Wobei es gut ist dass ich das Dings damals gekauft habe, so habe ich im Moment 4 HDMI-Geräte an meinem 3-Port-Fernseher und noch Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Hat den üblichen um die 300^^

Dynamisches Kontrastverhältnis 4000000:1

Wobei mir einfällt...das wichtigste überhaupt...die automatische Volume Control für Werbung. War das toll das bei dem Panasonic Werbung nie lauter war, das nervte mich ungemein bis ein Receiver ins Haus meiner Eltern kam und dem Samsung meiner Eltern endlich half das Problem abzustellen.

Und das bei einem Gerät was um die 1500€ gekostet hat...verglichen mit dem Pana für 500€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir den Samsung UE46F5070 116 cm (46 Zoll) im Mai 2014 für 369,99€ im Angebot bei Amazon gekauft und bin von dem P/L-Verhältnis absolut begeistert. Habe den (und andere gleichartige) seitdem nie wieder so günstig gesehen.

Ich gucke damit ebenfalls Fußball in HD. Wirklich ein klasse Gerät!

Gibt es fast nicht mehr...wenn neu dann ab 599€ was dann doch überteuert ist für die alte 5er Serie^^

Das is richtig. Aber bei Amazon gibt's ja täglich in den Blitzangeboten Fernseher dieser Art. Denke da kann man zu dem Preis nicht falsch machen.

Zurück
Oben