42 Prozesse Win 7, normal?

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,
ich habe so eben zum erstenmal Windows 7 auf meinem Rechner installiert und bin erstaunt, dass nach Neustart jedesmal 42 Prozesse aktiv sind? Von Windows XP war ich es gewohnt, dass es bestenfalls die Hälfte war. Ist das normal, oder laufen da unnötige Prozesse, die ich manuell beenden sollte? Siehe Anhang.

Gruß
Jan

Anhänge

• Prozesse.jpg
    Prozesse.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 319
Bei mir sind es gerade 63 Prozesse. Alles Normal. Windows 7 läd nur die Dienste die es braucht.

Und rumfummeln würde ich an den Diensten auch nichts, irgendwann funktioniert irgendwas nicht und du weist nicht mehr welcher Dienst benötigt wird.

Ist normal. Bei mir sind atm 69 prozesse ;)

Hallo,

ist ganz normal, ich war zu beginn auch überrascht.

Ja, ist normal... warum sollte es nicht normal sein?

Und Prozesse deaktivieren lohnt sich echt nicht... außer es sind leistungshungrige Prozesse, aber das sind nun mal die wenigsten.

Sieht normal aus bei dir. Die search* Prozesse verschwinden nach einer Zeit. Das ist der Indexdienst, der nach dem Booten mal losläuft.

Ebenso darfst du ja deine beiden Firefox Prozesse sowie Avast Virenscanner nicht hinzuzählen, da dies ja schließlich deine eigenen Anwendungen sind.

TrustedInstaller beendet sich auch nach einer Weile. Der Dienst führt Nachkonfigurationen von vorhergehenden Installationen durch.

Warte einfach mal eine und beende deine Anwendungen, dann sollte es sich so bei 32-34 einpendeln, abhängig davon wieviele und welche Treiber installiert sind. Manche Treiber schnappen sich eigene Prozesse, andere klinken sich beim svchost ein und erhöhen die Prozessanzahl nicht. Ist aber auch völlig egal.

Ich bin bei 74 Prozessen. Alles was ich an hab, ist Firefox, Steam und QIP. Daneben halt noch unzählige Treiber und ein Anti-Virenprogramm. Ist also halb so wild.

(Und nein, mein PC ist schön ordentlich aufgeräumt und es läuft nichts, was ich nicht brauche.)

Bei mir sinds auch 42 Prozesse bei einer 3 Tage alten Installation. Nur win7, Office2010, adobe reader, firefox, opera, email und messanger installiert.

ich hab im moment 83 prozesse mit Win7 64bit. habe aber auch ein paaaar sachen offen^^

easy.2ci schrieb:
Ebenso darfst du ja deine beiden Firefox Prozesse sowie Avast Virenscanner nicht hinzuzählen, da dies ja schließlich deine eigenen Anwendungen sind.
Genauso CCC, die diversen Creative-Dienste, ...

Summa sumarum eh nicht viel.

und das ist auch momentan der Grund,warum ich mir Windows7 nicht kaufe, bei XP weis ich ungefähr welche Prozesse (z.Zt.25 laufen)wirklich benötigt werden,aber bei W7 habe ich da auch keinen Plan

fischi1305 schrieb:
und das ist auch momentan der Grund,warum ich mir Windows7 nicht kaufe, bei XP weis ich ungefähr welche Prozesse (z.Zt.25 laufen)wirklich benötigt werden,aber bei W7 habe ich da auch keinen Plan
Wie waers du laesst das Microsoft entscheiden? Ich denke die wissen da schon besser bescheid als du.

also das ist doch gut 42 Prozesse ist doch garnichts. ich hab auch an die 60-70. es kommt halt drauf an was du installiert hast. denn wenn du ne maus oder tastatur hast die nen programm im hintergrund laufen brauchen, um die dpi richtig zu bestimmen ist doch klar das es mehr prozesse werden. also ich würde mir an deiner stelle keinen kopf machen. und wie vorher schon gesagt irgendwie rumfummeln auch nicht, hab ich mal bei meiner freundin gemacht, die hat nen paar laptopfunktionen die ich deaktivieren wollte und schwupswaren es die falschen.

Es ist doch wohl aus zahlreichen Gründen (Sicherheit, Performance, Stabilität, Komplexität, ...) besser wenn ein System in mehrere Prozesse mit Teilaufgaben aufgeteilt ist, als wenn es einen Prozess für alles gibt...

darkarchon

Wie waers du laesst das Microsoft entscheiden? Ich denke die wissen da schon besser bescheid als du.

ich wiederspreche dir überhaupt nicht,aber sind denn alle Dienste die so gestartet werden auch wirklich nötig?
Die frage wirst du mir auch nicht beantworten können

um die 60 bei mir ..... nie n kopp drum gemacht. ist halt so ;-)

Zurück
Oben