4200 -> HDMI -> an AVR, nur Stereo

MrSolomon

Lieutenant
Moin!

Ich habe seit einer Woche eine neue Heimkinoanlage mit nem AV-Receiver, dem Yamaha RX-V473. Daran habe ich meinen LG42PQ3000 per HDMI angeschlossen und meinen PC ebenfalls. In dem PC habe ich nur eine onBoard Grafikkarte (MSI 785GM-E51). Der Sound und das Bild wird soweit perfekt übertragen, allerdings nur in Stereo und nicht in 5.1.
Erst habe ich es mit dem aktuellsten AMD Treiber versucht (HDMI Sound Output)... funktioniert nicht. Dann habe ich den installiert und den Realtek HDMI2.70 installiert... immernoch kein Erfolg.
Wenn ich in die Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Wiedergabegeräte wird mir auch nur Stereo angezeigt. Die Boxen sind auf 5.1 eingemessen und funktionieren auch alle.
Zudem ist mir noch aufgefallen, dass die Grafikkarte nicht den Receiver erkennt, sondern den LG TV. Also Rechtsklick auf'm Desktop -> Bildschirmauflösung..

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit

Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG Darkstar.

HDMI OUT (TV)
Ein, oder aus ?

Beim AV-Receiver?
Wenn ich es einschalte höre ich doppelt^^

Teste es mit dem 2.67 HDMI Treiber und 2.69 HD Audio Treiber.

Okay, werd ich mal machen :)
Ergänzung ()

Habe es versucht, brachte auch nichts... Danke dir aber trotzdem! :)

hast du schon mal mit einem anderen hdmi kabel versucht?

hast du dich schon mal mit msi in verbindung gesetzt?

Ein anderes Kabel habe ich bereits verwendet, kein Erfold, mit MSI habe ich mich aber noch nicht in Verbindung gesetzt, danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Ich habe jetzt einen Artikel zu dem Thema gefunden:
http://extreme.pcgameshardware.de/h...g-avr-receiver-und-hdmi-audio-unter-win7.html

Dort wird beschrieben per moninf nur den AVR anzuschließen, eine inf-Datei zu erstellen und den Monitortreiber zu ersetzene.. ich habe jetzt eine .inf Datei erstellt aber wie verwende ich die jetzt? Bei mir heißt der aktuelle Treiber "monitor.sys".. Moninf erkennt auch den RX-V473..

Klares EDID Problem^^ Liegt wahrscheinlich daran dass ich mich damit tagtäglich rumschlage... Wie du die inf installierst steht doch in deinem Link beschrieben, sollte mit der sys auch funktionieren.

Stellt jetzt wieder Eure HDMI-Verbindung so her, wie Ihr sie geplant habt (PC zum AVR und AVR zum TV) und startet den PC neu.Windows 7 muss nach diesem Reboot nur noch mit der neuen modifizierten**.inf-Datei gefüttert werden. Wie das geht kommt jetzt:...

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab jetzt den Fehler gefunden^^ Also warum dass mit der inf nicht geklappt hat.. naja ich erstell mal dann eben nochmals die neuen .inf s und melde mich dann nochmal. Dank dir ;)
Ergänzung ()

So, habe die .infs wie beschrieben erstellt, geändert und installiert, hat leider rein gar nichts gebracht. Kann nur Stereo auswählen. Ich werde mir jetzt wohl oder übel n Toslinkkabel kaufen...

Achso, falls es jemand interessiert, 5.1 mit der 5770 lief auf Anhieb..

bitstream.png

Maybe this could help!

Evtl. kann die 4200HD auch gar kein 5.1 PCM. Das gabs bei ATI erst ab den 4k Karten und die OnBoards hatten teilweise nicht alle Features der Karten... die HD4200 war glaub ich identisch zur 3200 und nur umgelabelt...

Wieso PCM. gehts hier nicht um weiterschleifen von Dolby/DTS?

Jein... genau genommen hat der TE noch nicht erwähnt was er eigentlich vor hat. Aber das unter Windows kein 5.1 bei den Boxen auftaucht und das Basteln mit dem EDID spricht für 5.1 PCM. Auf der anderen Seite, wenn ihm ein SPDIF Kabel reicht gehts evtl. doch "nur" um Filme, dann könnte dein Tipp helfen den SPDIF-Through über HDMI zu benutzen. Das sollte mit dem CHip gehen (und dabei ist es auch uninteressant das unter Windows nur auf Stereo-Boxen gestellt werden kann).

Der TE sagt doch, dass er einen Yamaha RX-V473 hat. Und der kann ja auch sehr wohl DD / DTS dekodieren. Ja sogar DTS-HD/DTrueHD ist drin

Komischerweise gehts mit der 5770 sofort? Verstehe ich nicht :)

Zurück
Oben