420mm + 280mm Radiatoren für Define S

W1MMAH

Cadet 3rd Year
Moin moin,

bin gerade auf der Suche nach Radiatoren für mein Define S. Bis jetzt glaube ich dass die 280mm und 420mm Variante des Alphacool NexXxoS ST30 am Besten zu meinen Bedürfnissen passen.

Gibt es bessere Radiatoren für Lüfter mit geringer Umdrehungszahl / soll ich in der Front einen dickeren Radiator verbauen ?

Im Deckel bin ich auf 30mm Dicke limitiert, in der Front ist die Dicke egal.

LG

w1mmah

Die ST30 schlagen sich in den Tests, die ich bisher so gelesen habe, vor allem bei niedrigen Drehzahlen sehr gut (z.B. hier). Von daher sind die mMn empfehlenswert.

Ein dickerer Frontradi ragt womöglich vor den Lüfter des Topradi - vielleicht kein K.O.-Kriterium, aber das solltest du zumindest im Hinterkopf behalten. Wenn du mit niedrigen Drehzahlen kühlen willst, müsstest du bei einem dickeren Radi (60mm oder mehr) wahrscheinlich schon eine Push/Pull-Kombination nehmen, um noch einen Vorteil gegenüber dem Slim-Radi mit einem Lüfter zu erhalten. Das ist dann schon ein ordentlicher Aufpreis, zwei Lüfter mehr und der dickere Radi ist natürlich auch teurer.
Ich wollte bei mir einen dickeren Frontradi mit Push/Pull, aber auch aus optischen Gründen :D

Dann stellt sich mir noch eine Frage, soll ich noctua nf-a14 verbauen oder gibt es bessere Lüfter die leiser sind und dabei mehr mmh2o auf der brust haben ( bei geringen Umdrehungszahlen ) ?

NF-A14 habe ich mir auch überlegt, ich hab mich dann aber aus Optik- und Kostengründen für NF-P14s entschieden. Die basieren auf dem Vorgängermodell vom NF-A14, haben einen Ticken weniger Druck bei gleicher Drehzahl - aber das wird wohl in der Messtoleranz untergehen. Ich bin mit den Lüftern zufrieden, ich regel die via PWM: im Idle unhörbar mit weniger als 300 rpm, unter Gaming Last lass ich sie auf 500-700 rpm aufdrehen. Bei über 500 rpm kann man sie wahrnehmen, bis 800 rpm würde ich sie als leise beschreiben und alles jenseits 1000 rpm ist für mich nicht mehr tragbar (ich habe aber auch 8 Stück davon verbaut und der PC steht keinen halben Meter neben mir aufm Schreibtisch). Lagergeräusche haben sie auf jeden Fall keine!

Würde auch bei 1x420+280, 30mm bleiben.

Wenn du das Geld hast, definitiv die NF-A14. Keine besseren (Push) Lüfter bis jetzt gehabt :)

Zurück
Oben