42er mit 780G onboard betreiben?

Foss

Cadet 4th Year
Servus,
ich möchte mal eine Aussage von euch zum Thema Blu-Ray und onboard Grafiklösungen hören. Zur Zeit ist folgende Konstruktion geplant:

Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX
CPU: AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2
Ram: 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 mal 2
Netzteil: Seasonic S12II-380 380 Watt
HDD: Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
Kühler: Scythe Shuriken

Das ganze soll einen 42" betreiben. Werd ich da freude mit Blu-Ray Filmen haben, oder ist die Grafiklösung doch zu schwach? :freak:

Danke im vorraus

Mit freudlichem Gruß
Foss

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir recht sicher, dass du damit keine Freude bei Blu-Ray-Filmen haben wirst. Die Onboardgrafikchips werden zwar immer leistungsfähiger, aber für Blu-Ray & Full-HD Filmwiedergabe reichen sie noch nicht ganz aus. Investiere lieber noch etwas mehr in eine Grafikkarte - Nach möglichkeit Passiv gekühlt. Dann sollte es da auch keine Probleme geben. Ich denke da dann an eine ATI HD 4550 oder gar HD 4650.

Da solltest du wirklich ein paar € für eine passiv gekühlte Karte einplanen. Zumindest bei 1080p wirst du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können.

Nur so am Rande: Es heißt Blu-Ray!

Gibt es Karten die besonders zu empfehlen sind... ich denke da zb daran das ich so nen HDMI ausgang schön finden würde^^

nja alle aus der HD reihe von ati unterstützen es haben aber nicht immer direkt einen HDMI ausgang wobei in den meisten fällen ein adapter beiligt der sollte ja reichen
EDIT: eine Graka mit HDMI wäre für dich zb die Gigabyte Radeon HD 4550
http://geizhals.at/a379126.html (ist halt der österrich link sry)

An den Oboard Grafikchip würde ich nichtmal denken ; HD 4550 sollte es schon sein.

@PsychoX7
Bevor du so einen Mist herausposaunst, solltest du dich mal lieber informieren :rolleyes:
Der AMD 780G bzw die HD3200 reicht vollkommen aus für die Wiedergabe von HD Medien und entlastet sogar den Prozessor.

http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963-3.html + Rest des Artikels mal lesen, bildet dich weiter. Und das Board oben hat ja direkt einen HDMI Ausgang.

Genauso wiedersprüchliche und weitauseinandergehende Aussagen hab ich erwartet xD

Die Frage ist jetzt natürlich reicht die kleine HD 4550 oder doch lieber HD 4650... Also bist auf das fehlende Audiosignal werde ich mit dem DVI Adapter keine Probleme haben?

@Turbostaat: Das war ja mein Gedanke. Deswegen gefiel mir das Board ja auch so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also um es mal auf den Punkt zu bringen ...ja ein 780g Chipsatz + 4850 CPU kann locker HD-Medien wiedergeben.

@Foss
Ja, ich weiß auch nicht warum hier irgendwelche Leute (PsychoX7, XJ-286, Timesless) irgendeinen Mist herausposaunen der gar nicht stimmt. Vielleicht wäre der ein oder andere Themenersteller besser beraten wenn manche einfach ihren Mund halten und gar nichts schreiben, bevor sie hier solche Unwahrheiten verbreiten.

Oder erst testen und später bei Bedarf ne Karte zukaufen, so schwer ist das jez auch net oder?

Also,
primär bin ich ja schon mal von der Single Lösung, das heist der 780G Chip überzeugt. Wer weis was für kranke Kopierschutzinhalte die sich noch ausdenken. Also spiele ich mit Gedanken zusätzlich noch eine Grafikarte zu hohlen. Kann ich die 4550 im Hybridmodus mit der 3200 auf dem Board laufen lassen? Oder gibt es da Probleme mit den verschiedenen Chips?

Als Crossfirelösung würde sich nur die 4350/4370 anbieten. Da Crossfire aber die HD-wiedergabe keinen µ beschleunigt (und in der Konstellation völliger unfug ist) kannste dir das gleich ausm Kopf schlagen. Außerdem siehst du in dem Link den ich oben gepostet hab das die CPU da noch ne Menge Reserven hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf? Du musst bedenken das Standalone Blu Ray Player ja dann auch weggeworfen werden müsste, sofern die einen Kopierschutz einsetzen der noch mehr Leistung abverlangen würde.
chart_hdtv_cpu_load.png

Und hier siehst du das ein 4850 mit 17-18% ausgelastet in Verbindung mit dem 780G ist bei der Wiedergabe von Blu Ray.

Notfalls kann man die HD3200 von 500 auf 900/950 Mhz problemlos übertakten, das ganze wird mit 4-5W mehr erkauft und der Chipsatz bleibt immer noch normal warm dabei, dank der kleinen 55nm Fertigung

Jungs,
danke! Ihr habt mir geholfen und ich bin wieder nen stücken schlauer und mit meiner neuen Anschaffung bald auch ein bischen glücklicher ;-)

Naja.. komisch nur, dass einer meiner Freunde trotz einer HD 3450 noch Probleme hatte Blu-Ray & Full-HD ruckelfrei darzustellen, aber das ist im allgemeinen wieder eine andere Sache.
Ich lasse mich natürlich gerne berichtigen, sofern ich falsch liege, aber das bitte in einem netteren Ton. :)
Wenn ich eine falsche Information verbreitet haben sollte, dann entschuldige ich mich dafür. ;)

Grundsätzlich wäre nichts dagegen einzuwenden, ersteinmal zu testen, ob es mit dem Onboardchip denn funktioniert und falls nicht, eine Grafikkarte hinzuzukaufen.

Haben deine Freunde denn auch die Software richtig konfiguriert und zum Beispiel so wichtige Sachen wie die Hardware unterstützung aktiviert?
Hardware_Acceleration.PNG

Der reicht denn die "Chips" haben alle die selbe Video-Beschleunigung da brauchst du keine extra Karte außer du willst mit dem Rechner noch zocken.

Zurück
Oben