43 MBit DSL vs 50 MBit Hybrid

korn4ever

Commander
Hallo,

ich habe ein 50 MBit Internetpaket vom österreichischen Anbieter A1. Meine DSL-Leitung gibt 43 MBit her und ich stehe jetzt vor der Entscheidung:

• Ob ich bei meinem DSL-only Modem bleibe und einfach die stabilen 43 MBit behalte
  • Oder ein Hybrid-Modem nehme, bei dem ich 43 MBit über DSL und 7 MBit über LTE (4G) erhalte

Ganz selten mache ich Game Downloads (dann schonmal 100GB über Nacht), es wird aber eher auf mehreren Fernsehern gestreamt, im Homeoffice gearbeitet und gesurft. Dh mir ist wichtiger mein Internet funktioniert immer als ich habe 7 MBit mehr. Das würde stark für das reine 43 MBit DSL sprechen.

Nur sollte nicht die Hybrid-Variante auch die 43 MBit konstant liefern (selbst im Worstcase bei schlechtem Wetter und hoher LTE-Auslastung), dann sollte ich keinen Nachteil mit der Hybrid-Variante haben. Oder verursachen Hybrid-Lösungen schon oft Probleme? (je mehr es kann, desto eher kann es instabil werden?)

Was meint ihr?

Servus,

bleib beim DSL. Bei den Hybridtarifen wird nicht die volle DSL Leitungskapazität ausgeschöpft sondern weniger und LTE am Abend ist eh quasi überall fast nutzlos. Teilweise kann's dann passieren, dass die Bandbreite sogar noch weniger wird weil die Hybridgeräte da bissl merkwürdig agieren. Eventuell an 5G gedacht? Geht z.B. mit Drei und einer FB6850 5G hervorragend...

Musst du wissen ob du 7Mbit mehr brauchst.

Bis wir FTTH bekamen hatte ich 2,5 Jahre Telekom Hybrid und das lief durchgängig extrem stabil und gut.
Downloads sowie Latenzkritische Anwendungen wie Spiele.

Ich kam von 16Mbit DSL auf 32Mbit und die lagen IMMER an. Uhrzeit und Tag völlig egal,
ich bin jemand der auf sowas achtet und Messungen durchführt.

(Kann nur für D Telekom Hybrid sprechen, nicht Ö)

Deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
7 Mbit macht den Braten auch nicht fett. Auf der anderen seite mit Hybride sind es auch 43 Mbit da ja weiterhin ganz normal der DSL Anschluss verwendet wird.
Für ein geringen Aufpreis kann man das schon machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also wenn du wirklich nur 7 Mbit mehr bekommst würde ich es lassen und DSL only behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vorab klären ob der DSL-Anschluss in der aktuellen Geschwindigkeit bestehen bleibt. Falls nicht wäre mir der Versuch das Upgrade glaube ich nicht wert.

korn4ever schrieb:
es wird aber eher auf mehreren Fernsehern gestreamt, im Homeoffice gearbeitet und gesurft. Dh mir ist wichtiger mein Internet funktioniert immer als ich habe 7 MBit mehr. Das würde stark für das reine 43 MBit DSL sprechen.
Nicht ganz richtig. Das Homeoffice würde für die Hybridlösung sprechen die es erlaubt bei Ausfall des DSL über LTE weiter zu arbeiten. Bei Telekom ist man in diesem Fall sogar noch über die Festnetznummer erreichbar und kann darüber abgehend telefonieren, ob das bei A1 ebenfalls so ist wäre für mich von Interesse.

PS: Bei Telekoms Hybridrouter wird nicht auf die maximalGeschwindigkeit des DSL-Anschluß aufgefüllt sondenr es kommt LTE als vollwertiger Turbo zum Einsatz. Bei meinem Bruder waren das seinerzeit 50 Mbit/s DSL (kamen voll an) + 50 Mbit/s über LTE -> Downloads mit knapp unter 100 Mbit/s. Daher die Frage: Bist Du Dir sicher das Du bei 50er DSL Hybrid nur auf 50 Mbit/s maximal kommst?

Ich habe ohnhin das 50er Paket, dh ich darf bis 50 MBit empfangen. Technisch würden 150 MBit gehen mit Hybrid, aber das ist mir der monatliche Aufpreis nicht wert.

Dh es geht eigentlich um 43 oder 50. Danke für eure Antworten, ich werd auf der sicheren Seite bleiben und mich für DSL-only entscheiden

• Gefällt mir
Reaktionen: fated!
Und am Besten vergleichst du noch die A1-Tarife mit fonira und Telematica. Da lässt sich bei gleicher Qualität noch einiges sparen.

Zurück
Oben