43" UHD Monitor, Erfahrungen? iiyama G-Master

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Servus,

Mein Hauptsetup habe ich bereits so gestaltet, wie ich es möchte (Samsung QN90A 50", dazu einen 32er an der Wand welcher ggf. auch als Hauptmonitor für Shooter udgl. verwendet wird), jedoch fehlt mir eigentlich noch ein passender Monitor für mein Simracing Rig.

Idealerweise hätte ich auch hier gerne einen UHD Monitor, größer als 34", Seitenverhältnis egal.

Nun bin ich auf den https://geizhals.at/iiyama-g-master-g4380uhsu-b1-red-eagle-a2663612.html

iiyama G-Master G4380UHSU-B1 Red Eagle, 42.5"​

gestoßen. Diese Monitore sind ja relativ selten und im Falle von ASUS/Gigabyte nicht unbedingt das Empfehlenswerteste für den Preis vom Panel her. Der iiyama ist zumindest günstiger.

Was ist hiervon zu halten? Jemand genauere Infos zum Panel/Qualität udgl?

Danke

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000,- EUR +-100-200

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... über 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 120Hz+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
QN90A, ASUS VGirgendwas 32", das spielt aber keine Rolle

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS TUF 3080 Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nö, wird am Simrig montiert, was nicht passt, wird passend gemacht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nicht dringend.

Moin,

also das Panel wäre mir schon sehr wichtig das richtige zu haben. Das würde ich schon auf ein IPS setzen wollen. Und 4K und 120Hz+ wird wohl auch nur bei runtergeschraubten Details machbar sein. Ich würde da eher auf UWQHD setzen wollen und dann min mit G-Sync kompatible.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Warte doch auf den LG OLED in 43

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und Aduasen
48" ist leider zu groß, ja. Sonst hätte ich den 48er OLED schon hier stehen.

Panel ist mir dahingehend egal, sofern es fürs Simracing geeignet ist. Mehr wird darauf nicht gemacht. Kein Browsing, Filme schauen, etc, ausschließlich Simracing Spiele.

Wann kommt der 43er OLED? Der wäre perfekt, aber ich finde keine Infos darüber per Google:
https://www.google.de/search?q=LG+O...FiiAGTApIBATOYAQCgAQHIAQrAAQE&sclient=gws-wiz

Aber zum iiyama kann noch niemand etwas sagen, oder?

Grundsätzlich ist iiyama eine tolle Marke.
Das sind Monitore, die schon in den 90ern für den Macintosh top waren.
Nur irgendwie ist die Marke bei den Windows Usern weitestgehend unbekannt.

Zu dem speziellen Modell kann ich allerdings nichts sagen.

• Gefällt mir
Ich verwende jetzt seit knapp zwei Monaten den iiyama PROLITE X4373UHSU-B1 im Privatgebrauch, hauptsächlich zum Malen/Grafikdesign und manchmal auch für Spiele. Ich bin damit sehr zufrieden, denn es ist einer der ersten Monitore, bei dem ich wirklich kein Lichtbluten sehen kann (vielleicht eher irrelevant für dich). So an sich finde ich die Marke ziemlich gut, bei deinem Modell kann ich mir allerdings vorstellen, dass 144Hz zu wenig ist für SimRacing?

• Gefällt mir
PR3D4TOR schrieb:
Wann kommt der 43er OLED? Der wäre perfekt, aber ich finde keine Infos darüber per Google:
https://www.google.de/search?q=LG+O...FiiAGTApIBATOYAQCgAQHIAQrAAQE&sclient=gws-wiz

Letztes Jahr September... wurde dann auf das 2022er Linup verschoben. Die neuen Modelle kommen normalerweise im April/Mai. Da die 43" Oled neu sind, kann es aber auch später werden. Gesicherte Informationen zum 43" Release gibt es aber nicht.

Mein 48CX kam 2020 im April raus und war anfang Juni dann wegen Lieferverzögerungen lieferbar.

• Gefällt mir
Informatiger schrieb:
Ich verwende jetzt seit knapp zwei Monaten den iiyama PROLITE X4373UHSU-B1 im Privatgebrauch, hauptsächlich zum Malen/Grafikdesign und manchmal auch für Spiele. Ich bin damit sehr zufrieden, denn es ist einer der ersten Monitore, bei dem ich wirklich kein Lichtbluten sehen kann (vielleicht eher irrelevant für dich). So an sich finde ich die Marke ziemlich gut, bei deinem Modell kann ich mir allerdings vorstellen, dass 144Hz zu wenig ist für SimRacing?

Danke,

Also alles ab 120Hz ist für mich in Ordnung. Bin jetzt nicht der Hardcore-Simracer. Schafft die GPU sowieso nicht idR.

@Che-Tah
Verstehe, also Stress habe ich grundsätzlich keinen, deshalb wäre es vlt. vernünftiger zu warten, bis man Infos zum OLED hat bzw. vlt. auch schon zu dem iiyama.

Zurück
Oben