43''Monitor: neue Grafikkarte oder Mainboard?

co0815

Cadet 2nd Year
Hallo,
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich brauche eure Hilfe.
Ich habe ein 43'' Monitor (Samsung C43J890) bestellt und mein System ist nicht gerade das neuste, da die OnBoard Grafikkarte mit einer Bildschirmauflösung von 3.840 x 1.200 Pixel wohl nicht klar kommt frage ich mich ob ich eine neue GraKa oder gleich ein neues Mainboard mit/ohne OnBoard GraKa kaufen soll.
Ich spiele keine Spiele, ich brauche den PC nur zum Arbeiten, Surfen und ab und zu für die Bildbearbeitung, was würdet ihr an meiner stelle tun?

Mein System:

Tower: Cooltek ATX Midi-Tower
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
Prozessor: AMD Phenom II X3 705e 2.50Ghz AM3
Netzteil: Enermax Modu82+ 425W
Arbeitsspeicher: G.Skill 8Go ( 4*2Go ) 1600MHz DDR3
Monitor: Fujitsu/SIEMENS 22"
Laufwerk: Samsung SH-223Q lightscrib.
Festplatten: 1xWD 250GB SATA II, 2x120/250GB 2x SSD-Samsung EVO 850
Betriebssystem: Win10 Pro

Ne nvidia 1030 würde ich dazu stecken.
Wenn du ein neues Board kaufst, brauchst du auch einen neuen Prozessor und RAM dein System ist alles noch AM3 Basis. Die CPU natürlich schon sehr altersschwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
GT1030 oder RX550/560 rein und schon passt das mit der Auflösung

Das sind ja einige Möglichkeiten:)
Ich kann trotzdem nur schlecht entscheiden denn das Board macht auch bei den Soundeinstellungen manchmal Probleme da es hierfür keine aktuelle Treiber mehr gibt.
Also dann doch ein neues Board? Aber dann stelle ich mir die Frage ob ich mir nicht gleich ein Laptop kaufen soll und den PC in die Werkstatt verbanne.
Ich hatte das bereits befürchtet daß ich wieder auf "neue" Idden komme und daß es nicht nur bei einem neuem Monitor bleibt.

Moin @ co0815, gewisse ähnliche und/oder selbigen Probleme (Treiber) werden auch anderweitige AM3-MoBo aufweisen bzw. selbst wenn du ein günstiges findest was "noch" i.O. geht = werden dich dergleichen Probleme eher früher als später einholen. AM3-Plattform ist, nun ja, langsam in die Jahre gekommen.

@piquadraturist Ja das wird mit dem board in der Zukunft bestimmt nicht besser:D
Ich schaue mir gerade die nvidia 1030 GraKa in der Bucht an, die gibt es von vielen Hersteller, muß ich eine Gigabyte nehmen oder passen auch alle anderen auf mein board?

Grundsätzlich funktionieren von allen Herstellern kreuz und quer jeweilige MoBo mit x-beliebigen GraKa's.

Anstelle Laptop und/oder GraKa Anschaffung mal mit der neuen AMD AM4-Platform beschäftigt?
In Sachen AMD Ryzen 3 2200G bzw. AMD Ryzen 5 2400G = IGP = AMD Radeon Vega 8 & 11

So ein Setup bekommt man durchaus günstig in Sachen Budget zusammen gestellt und sollte auf Jahre ruhe geben. Check Warenkorb = unter 300,- ... da noch ein passendes Netzteil, Gehäuse und HDD. Fertig.

SSD kann man weg lassen = haste ja bereits.

Zuletzt bearbeitet:
@piquadraturist Danke für die Zusammensetzung!
Ich habe 5-6 Jahren keine Preise mehr verfolgt und bin überrascht was man unter 300.-Euro bereits alles kriegen kann.
Mein Netzteil (Enermax Modu82+ 425W) sowie mein fetten CPU Lüfter müßten auch noch passen.

Ich würde in deiner Situation auch eher zu einem neuen AM4-Board mit einem Ryzen 3 2200G oder Ryzen 5 2400G greifen. Dann bist du zwar ein wenig teurer, als wenn du die günstigste Grafikkarte kaufst, die 4K beherrscht, dafür bist du die nächsten Jahre aber wieder (sehr) gut gerüstet und solltest weder Treiber- noch Leistungsprobleme bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: co0815 und piquadraturist
co0815 schrieb:
@piquadraturist Danke für die Zusammensetzung!
Ich habe 5-6 Jahren keine Preise mehr verfolgt und bin überrascht was man unter 300.-Euro bereits alles kriegen kann.
Mein Netzteil (Enermax Modu82+ 425W) sowie mein fetten CPU Lüfter müßten auch noch passen.

Das Netzteil ist überdimensioniert und wird somit mehr als ausreichen.
Allerdings ist das Netzteil nun auch über 10 Jahre alt. Ich persönlich würde eher an dieser Komponente nicht sparen. Den "fetten CPU Lüfter" kann man, wenn er denn Sockel technisch passt, durchaus weiterverwenden.

Habe gerade auf die schnelle nochmal etwas gestöbert, wenn du SSD und HDD weiterverwenden kannst, und beim MoBo mit Anschlüssen und Optionen soweit i.O. gehst, dein CPU-Lüfter nicht zum Sockel passt, sowie beim Netzteil erneuern magst = check Warenkorb ... immer noch erstaunlich günstig.

Der Kühler ist semi-passiv.
Sprich der Lüfter springt nur an wenn CPU unter Last gewisse Temperaturen erreicht.
Somit potentiell = stille im Kasten.

Bei der CPU kann man möglicherweise sogar noch sparen und den kleineren AMD Ryzen 3 2200G nehmen.
Obwohl ich bei deinem Monitor dann doch etwas sorge hätte das die "AMD Radeon Vega 8" doch etwas zu knapp sein könnte. Zudem gilt bei AMD grundsätzlich -> mehr Threads = immer besser.

Edith: Netzteil-Fragen grundsätzlich im Netzteile-Forum am besten in den oben angepinnten Sammelthreads ein Posting tätigen. Natürlich durchaus mit Hinweis auf diesen Thread hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich das so machen.
Ich habe diesen Lüfter denke der müsste passen und ich hören ihn nicht.
Das Netzgerät würde ich noch behalten da dieses noch nie Probleme machte.
Bei der CPU werde ich lieber nicht sparen denn das ganze soll ja mit mehren "Fenstern" flüssig laufen und deshalb frage ich mich ob ob es besser wäre auch auf 2x8 GB Arbeitsspeicher zu setzen?
Da der Monitor auch USB-C Anschlüsse hat frage ich mich ob das MB auch diese Anschlüsse haben soll?

USB3 / USB-C und weiteres müsste du individuell schauen wie gut du perspektivisch aufgestellt sein willst.
Am besten ist natürlich das dein nun kommendes AM4-MoBo entsprechend gut ausgerüstet ist,... gerade in Anbetracht deines sehr guten Bildschirms.

Check einfach bei Geizhals nach AM4-MoBos. Habe mal soweit vor-gefiltert ... musst du dann nach deinen Wünschen ändern und/oder ergänzen.

Mehr DDR4-Ram ist selten verkehrt. Gerade wenn man dafür einen Teil der IGP zusichert.
Mehr als 12 GB wäre mMn allerdings übertrieben bei einem reinem Office & Surf PC.
Worauf ich beim Ram halt duchaus achten würde = Hohe "Mhz" = ab 3200 aufwärts!

Dann bewegen wir uns allerdings langsam auf 350,- € bis 400,- € zu ^^ ;)

Ach so man kann ein teil der Ram der IGP zuweisen, was wäre denn für mein 32:10 Monitor sinnvoll/nötig?
Da die Boards 4 Steckplätze haben wäre ich mit den 2x4Gb oder 4x4Gb flexibel.

Ich tendiere zu diesen zwei MB wobei mir das µATX für eine eventuelle spätere Verkleinerung des Gehäuses mehr zusagen würde.
Schlussendlich bin ich wieder unter 300.-Euro mit dem Material wie bereits von dir vorgeschlagen :daumen:

Gibt MoBo's mit zwei oder auch vier Ram-Steckplätzen -> das Asus Prime hat nur zwei.

Das MSI Mortar nutze ich z.Z. selber nur halt Intel 1151 Sockel.
Kann ich durchaus empfehlen,... kostet halt quasi 50,- € mehr als das Asus Prime welches du im Warenkorb hast.

Wie du selber sagtest schaust du auch nach USB-C ... bringt das Asus Prime nicht mit.
Das MSI Mortar allerdings schon. Und zudem die besseren Sound/Audio Optionen (falls relevant?).

Check Video in Sachen teile des Ram der IGP zuweisen,...

Je nach MoBo, sprich Bios, sind auch mehr als 2 GB möglich.

Soweit ich informiert bin ist ein B450 Chipsatz eh Vorzug zu geben die 300 Chipsätze sind nicht mehr so frisch^^
Zudem kann man optional ab "B" Chipsatz den freien Multiplikator nutzen - sprich: Übertakten.

piquadraturist schrieb:
Das MSI Mortar allerdings schon. Und zudem die besseren Sound/Audio Optionen (falls relevant?).
Ja, ich ärgere mich gerade damit herum, hab ein BT-Kopfhörer (Sony WH-X100M3) und mein "Dino" MoBo mag nur ab und zu solche neuen sachen...,
Ich hatte im obigem post den alten Einkaufswagen hochgeladen hier der mit dem richtigem MoBo Material

Ich Danke euch allen und dir piquadraturist für die vielen Infos, ich bin jetzt mal wieder motiviert den Rechner wieder flott zu machen, denn da ich damit Arbeite ist es nicht so ohne.
Ich werde dazu im "Betriebssystem" Forum noch meine Problemchen beschreiben.

co0815 schrieb:
Ja, ich ärgere mich gerade damit herum, hab ein BT-Kopfhörer (Sony WH-X100M3) und mein "Dino" MoBo mag nur ab und zu solche neuen sachen...,
Ich hatte im obigem post den alten Einkaufswagen hochgeladen hier der mit dem richtigem MoBo Material

Ich Danke euch allen und dir piquadraturist für die vielen Infos, ich bin jetzt mal wieder motiviert den Rechner wieder flott zu machen, denn da ich damit Arbeite ist es nicht so ohne.
Ich werde dazu im "Betriebssystem" Forum noch meine Problemchen beschreiben.

Dieser hier in diesem Posting verlinkte Warenkorb ist irgendwie leer^^
Kann ich nichts zu sagen.

Schreib dann hier bitte nochmal sobald du gekauft, zusammengesetzt und angefangen hast die neue Kiste zu nutzen. So die ersten Eindrücke,... dergleichen macht dieser Threads dann ja auch erst rund.

Bitte, Danke und gerne,... ;-)

piquadraturist schrieb:
Schreib dann hier bitte nochmal sobald du gekauft, zusammengesetzt und angefangen hast die neue Kiste zu nutzen. So die ersten Eindrücke,... dergleichen macht dieser Threads dann ja auch erst rund.

Dann werde ich das mal tun :-)
Leider konnte ich nicht bei mindfactory bestellen da die nicht nach Frankreich liefern sodass ich die teile bei mehreren Anbieter zusammengewürfelt habe.

Hier die Liste was ich alles erhalten habe.

-Monitor: Samsung 43" LC43J890DKU Curved Ultra-Wide 3840 x 1200px.
-Motherboard: MSI B450M MORTAR
-Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G
-Speicher: 16GB HyperX Predator DDR4 HX432C16PB3K2/16 (2x8GB) 3200MHz DDR4 CL16 DIMM
-Festplatte: Samsung 970 EVO NVMe M.2 250GB SSD MZ-V7E250BW

Gestern habe ich dann meinen alten Rechner auseinander genommen und alles eingebaut, da das MSI-MoBo nur 4 Sata Anschlüsse hat konnte ich meine große FP und eine weitere sowie Optisches Laufwerk nicht anschließen.
Zu den Details mit Windows werde ich dann hier Win10 nur mit Win7 möglich am besten schreiben.

Ich habe MSI Live Updates installiert um an die Grafik und Sound Treiber zu kommen da ich diese sonst nirgends finden konnte.
Alles funktioniert, jedoch kann ich bis jetzt noch keinen großen unterschied in der Leistung finden da ich hoffentlich heute noch die neue M.2 SSD erhalte und dann Win10 neu installiere.

Mein AM3 Lüfter konnte ich nicht auf den AM4 Prozessor setzen so daß ich den AMD "Wraith Stealth cooler" nehmen mußte. (den alten Lüfter habe ich jetzt im Frontpannel :-)

Fazit:
Ich muß mich echt noch an den Monitor gewöhnen, da noch kein Laufwerk, kann ich die Aufteilungsfunktionen u.s.w. noch nicht installieren, aber das Ding ist echt Breit und die Maus muß weite Wege laufen...

Ich glaube das war gut ein neues MoBo zu kaufen und nicht auf dem altem weiter pflastern, jedoch hätte ich mir gleich auch ein neues Gehäuse gönnen sollen.

Vielen Dan für die guten Infos!

• Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Ja stimmt da sagst du was. Sata-Anschlüsse sind durchaus etwas knapp bemessen.
Ich habe mir für ca. 15 € ein Externes-"Optisches Laufwerk" gekauft welches über USB anschlossen wird.

Danke dir für die ausführliche Antwort. Hoffe dann das du mit deinem WIN10 Szenario und dem neuem Laufwerk weiter kommst.

Zurück
Oben