44-pin IDE Flash Modul auslesen

Vario

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen!

In einem alten Industrierechner fand ich o.g. Speicher - der Anlage habe ich ein Foto beigefügt.
Dieses Speichermedium möchte ich gerne auslesen und beschreiben können. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das bewerkstelligen kann? Was gilt es hier zu beachten?

Besten Dank vorab!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20241215_101722.jpg
    IMG_20241215_101722.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke für den Link!
Ich habe in der Zwischenzeit ein Gerät zum Auslesen von 2,5 IDE Speichermedien mit dem nötigen Male-to-Male Adapter organisisert.
Ich fand heraus, dass auf dem oben gezeigten IDE Flash Modul ein Linux-Betriebssystem liegt. Somit kann Windows mit dem Speichermedium erstmal nichts anfangen. In der Datenträgerverwaltung ploppt die Meldung für eine nötige Datenträgerinitalisierung auf - das geht meines Wissens mit einer Formatierung einher?

Mit DiskInternals Linux Reader wird das Flash Modul zwar erkannt, ich kann jedoch nicht darauf zugreifen:
Screenshot 2024-12-27 113646.png


Linux Recovery zeigt "Read Error Disk". Die Karte muss aber in Ordnung sein - im Industrierechner läuft sie.

Daraufhin habe ich ein Live-System mit Ubuntu erstellt in der Hoffnung, da die Speicherkarte auszulesen zu können - leider wird sie nicht angezeigt.

Welche Möglichkeiten habe ich, um auf die Karte zugreifen zu können? In erster Linie möchte ich eine Sicherung erstellen. Wie erwähnt, läuft der Industrierechner mit dem Flash Modul. Nur startet sich hier nach dem Bootvorgang direkt eine Vollbildanwendung. Versuche ich jene zu schließen, wird mir ein grauer Bildschirm mit dem Mauszeiger angezeigt.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vario schrieb:
Daraufhin habe ich ein Live-System mit Ubuntu erstellt in der Hoffnung, da die Speicherkarte auszulesen zu können - leider wird sie nicht angezeigt.
Also unter "Laufwerke" siehst du dort was?
 
Zurück
Oben