4500+ RPM/Umdrehungen wenn die cpu irgwie auf voll last ist (könnte mehr sein)

neekochan

Cadet 4th Year
1578167320836.png

also wenn ich RDR2 Spiele habe ich schon so 75° auf ultra settings habe ich so 2300 Umdrehungen denke, was meint ihr wie soll ich die kurve am besten stellen? ich hab sie gerade so, dass sie bei 70-75° zwar schneller dreht als sonst aber nicht so laut o: hab da so ca 2400RPM tipps? der cpu lüfter kriegt irgwie viel mehr rpm hin, ich weiß nicht was für ein lüfter das ist, war in meinem alten pre build pc drin

75°C sind doch ok oder was willst du jetzt? Verstehe nicht das Problem. ^^

@DriveByFM es geht mir um die lüfter rpm könnte sie höher stellen aber frage ob diese hohe anzahl an rpm normal ist dann
Ergänzung ()

@CastorTransport lese hier an der seite.. wistron p/n 360

Dann stell es halt höher wird aber dann halt unnötig lauter.

Es kommt drauf an welcher Lüfter mit welchem kühler verbaut ist. Ist es Boxer oder was billiges, dann ist es normal.
Mit meinem noctua samt eloops läuft die CPU bei Last mit ca. 1200 bis 1400 U/min. Meistens aber mit noch weniger.
Solange du ins aber nicht sagst welcher kühler verbaut ist, dann können wir dir nicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
@Killer1980 auf dem lüfter steht an der seite wistron p/n 360 09ad2 0001 rev a01 der hat halt bei 75° 2300 RPM o: und bei 45° 1200 rpm z.b, wie laufen sie bei dir bei höheren temperaturen?

Sind doch kack egal wie die RPM sind, solange du den Lüfter vernünftig regelst das es leise und gut kühlt ist doch alles in Ordnung.

@Killer1980 was meinst du mit boxer?
Ergänzung ()

@DriveByFM naja ich frage mich bloss da manche cpu lüfter bloss 1100-2300rpm z.b haben können und der den ich hab 4500+ :/ kenne mich da nicht so gut aus mit cpu lüftern tut mir leid

Wenn du jetzt nen 40mm Lüfter drauf bastelst hat der 6000rpm, siehst du worauf ich hinaus will?

Umdrehungen pro Minute sagen doch nur aus wie oft der Lüfter sich in der Minute einmal komplett dreht. Das ist ja je nach Modell und Größe anders.

Bei so einem Modell sind über 4000U/min doch normal. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: neekochan
@DriveByFM ach liegt die hohe rpm zahl daran dass der cpu lüfter so klein ist??
Ergänzung ()

@DriveByFM aaaah jetzt verstehe ich dachte schon das wäre nen fehler an der anzeige!! nun habe ich meine antwort danke dir >.<

Meistens ja. Wenn dir das zu laut ist investiere in einen neuen CPU Kühler.

@DriveByFM was meinst du soll ich diesen Lüfter ersetzen durch einen größeren? habe interesse an einem rgb beleuchteten cpu lüfter jedoch muss ich einen y kabel besorgen für meinen 5v 3pin rgb header da ich nur ein anschluss habe

neekochan schrieb:
@DriveByFM ach liegt die hohe rpm zahl daran dass der cpu lüfter so klein ist??
Yep, so ein kleiner Miefquirl muss schnell drehen um genügend Luft zu bewegen - und dabei kann er auch schonmal an einen Föhn erinnern.

neekochan schrieb:
was meinst du soll ich diesen Lüfter ersetzen durch einen größeren?

Persönlich würde ich's machen um meine Ohren zu schonen.
(Aber dann auch den ganzen Kühler wechseln, nicht nur den Lüfter.)

RGB ist nicht nötig.

Würde nicht nur den Lüfter ersetzen sondern den Kühler gleich mit.

@Rickmer jaa das merkt man bei höheren temperatur trzd meiner halbwegs okn fan curve, was empfiehlst du da?? o: größere lüfter eher als kleine?
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Würde nicht nur den Lüfter ersetzen sondern den Kühler gleich mit.

genau würde ich gleich mit ersetzen doch was für eins?

neekochan schrieb:
was empfiehlst du da?
Bei begrenztem Budget: Arctic Freezer 33 eSports
In edel: Noctua NH-U12S chromax

Ohne dein Gehäuse näher zu kennen sollten beide passen, die sind nicht so riesig und im Gehäuse ist ja offensichtlich genügend Platz für 120mm Lüfter. In solche Gehäuse mit Seitenfenster aus Glas sind bis zu 160mm Höhe des CPU-Kühler eigentlich immer möglich.

Zurück
Oben