450€ Office PC POSTet nicht

NoodlesKing

Cadet 2nd Year
Hallo ihr lieben,

ich wollte einem Verwandten einen PC zusammenbauen und wir haben uns auf den 450€ PC aus der Office-PC Kaufberatung geeinigt.
Ich habe dann alle Teile bestellt und nachdem ich ihn zusammenbaue bekomme ich kein Bild.

Die Zusammenstellung ist:
  • AMD Ryzen 3400G
  • MSI B450M Pro-VDH Max
  • 16GB Crucial Ballistix
  • 500GB Kingston A2000
  • Pure Power 11
  • Cooler Master E500L
  • Arctic Freezer 34 eSport
Ich habe jetzt schon allerlei Sachen ausprobiert und bin momentan bei diesem Aufbau: MB, CPU, CPU-Kühler, 1 RAM, PSU, ohne Gehäuse. Wenn ich den so starte zeigt mir das MB keine LED und ich höre keine Beep Codes (ich habe einen Speaker angeschlossen), ausserdem bekomme ich kein Bild.
Wen ich den RAM weglasse, dann bekomme ich 3 lange beeps, also scheint der Speaker mal zu funktionieren. Ich habe known to be good RAM und PSU, also kann es eigentlich nur am MB oder CPU liegen? Da habe ich aber leider keinen Ersatz mit dem ich testen könnte.
Ich habe auch das BIOS schon ein paar mal reseted, Batterie für 12h raus und CMOS short. Habe die CPU-Kühler Schrauben mal angezogen mal gelockert.

Habt ihr Vorschläge wie ich weiter Vorgehen sollte?

Gruß
Billy

Bist du auch sicher, dass du alle Kabel für die Stromversorgung am Mainboard angeschlossen hast?

Hallo,

vllt. 2-3 Bilder der Verkabelung und mal die CPU auf verbogene Pins untersuchen?

mfg

Die Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse sind korrekt gesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und DaBo87
Mach mal Bilder vom Innenleben mit allen Steckern und poste die hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Ich habe die zwei CPU stecker und den MB Anschluss, mit kleiner Erweiterung angeschlossen, ich habe das auch mehrmals überprüft. Ich sollte vielleicht noch erwähnen die Lüfter drehen sich und wen ich zB den RAM weglasse sind die EZ Debug LED auf dem MB für CPU und RAM an.
Ergänzung ()

Momentan ist es ohne Gehäuse aufgebaut, also kann bei den Abstandhaltern nichts falsch sein? Hier sind ein paar Bilder vom momentanen minimal Aufbau.

Anhänge

• IMG_20201103_092804.jpg
    IMG_20201103_092804.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 347
  • IMG_20201103_092815.jpg
    IMG_20201103_092815.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 327
  • IMG_20201103_092919.jpg
    IMG_20201103_092919.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du DVI und VGA angeschlossen?
Vllt probt der Monitor einfach den falschen Eingang?
Und man sollte das Mainboard nicht auf der ESD-Verpackung betreiben, die ist schwach leitend.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und DaBo87
ich würde auch dazu raten, mal ein HDMI Kabel anzuschließen, das Board nicht auf dieser Folie zu betreiben und ordnungsgemäß in ein Gehäuse einzubauen (oder legs alternativ auf einen Holztisch, wenn Du es vorher testen willst.)

Steckermäßig schauts OK aus.

Zur CPU, da habe ich bereits mehrmals überprüft das keine PINS verbogen sind, auch jetzt gerade wieder. Ich habe DVI, VGA, und auch HDMI alle mal getestet und habe auch immer bei den Bildschirmen sichergestellt durch alle Kanäle zu schalten, aber ich sollte ja falls der POST erfolgreich ist ein beep hören.
Ich habe jetzt unter das MB eine Holzplatte geschoben, damit es auf Holz steht und nochmal hochgefahren aber immer noch keine Reaktion, ich hatte es auch bereits ordnungsgemäß in das Gehäuse das man auf dem Bild sieht eingebaut, allerdings um Fehlerquellen zu reduzieren, habe ich es dann herausgenommen und möchte es erstmal so in den POST bekommen, falls das möglich ist.

wie lange hast du gewartet ? der erste start dauert so 1min

Den RAM habe ich gerade nochmal überprüft und beim einstecken habe ich zwei distinktive klicks gehört, von jeder Seite einen. Ich habe den Rechner danach nochmal gestartet und mindestens 3 Minuten gewartet. Kein Ton, keine EZ Debug LED, kein Bild auf VGA oder DVI.

Hast Du die NVME SSD auch ausgebaut? Denke zwar ja, aber kann sein, dass Du sie übersehen hast?

Damit hatte ich mal Probleme aber das war noch ein B350 Board und ein uraltes Bios.
Da kam es auch nicht zu einem erfolgreichen POST, wenn ich das XMP Profil des Rams geladen habe. Erst nachdem ich die NVME SSD ausgebaut habe, kam ich wieder ins BIOS.

NoodlesKing schrieb:
Wenn ich den so starte zeigt mir das MB keine LED und ich höre keine Beep Codes (ich habe einen Speaker angeschlossen), ausserdem bekomme ich kein Bild.

Wen ich den RAM weglasse, dann bekomme ich 3 lange beeps, also scheint der Speaker mal zu funktionieren.
Leuchtet dann auch die Debug LED
1604394745615.png

NoodlesKing schrieb:
aber ich sollte ja falls der POST erfolgreich ist ein beep hören.
Der Beep nach dem POST war einmal, bei einigen Mainboards kann er im UEFI aktiviert werden.

MSI MEG X570 GODLIKE / ACE / UNIFY
1604395208798.png

NoodlesKing schrieb:
Kein Ton, keine EZ Debug LED, kein Bild auf VGA oder DVI.
An den Händler und/oder MSI-Support wenden:

MSI Kontakt
Hotline für Komponenten hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130

Zuletzt bearbeitet:
Die 500GB Kingston A2000 SSD ist nicht eingebaut, das sollte man auch dem Bild auch erkennen, der M2 Slot ist leer. Ich würde heute mal versuchen mich an den Support zu wenden.
Ergänzung ()

Wen der RAM ausgebaut ist, dann leuchten, zusätzlichen zu den 3 langen beeps, die LEDs für CPU und RAM.

Nur weil es bisher nicht dastand - verschiedene RAM-Slots durchprobiert?

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich jetzt einen anderen Bildschirm angeschlossen der alles kann, VGA, DVI, und HDMI. Ausserdem habe ich jeden RAM Slot durchprobiert. Jedesmal mehr als 1 Minute laufen lassen und dann durch alle Kanäle geschaltet, also VGA, DVI, und HDMI. Immernoch keine Änderung.

Ich würde mal genau EIN Kabel an die Grafikausgabe anschließen (HDMI) und dann wieder probieren.

NoodlesKing schrieb:
Wen ich den RAM weglasse, dann bekomme ich 3 lange beeps,
Steht auf dem Karton vom Board was von Ryzen 3000 ready drauf, wenn nein, ist dass das problem. Warum ich frage?
Ganz einfach, AMD hat in den neueren Agesas einen "Bug" drinnen, denn da kommt dieses dreimalige beeb ohne Ram
nicht mehr.
Es laufen dann nur noch die Lüfter an und nach 3-5 sekunden startet das Board neu.
Was sich AMD da gedacht hat, wissen nur die Götter, ich hoffe das sie das bald wieder in Ordnung bringen.

Neben bei kann man das auch
hier nach lesen.
Viel erfolg bei der Fehler suche. :schluck:

Ich habe jetzt mal getestet nur genau ein Video Kabel zu nutzen, undzwar HDMI, keine Veränderung. Auf dem Karton des Boards steht unten links "AMD Ryzen 3000 Desktop Ready", also gehe ich mal davon aus, das es nicht hieran liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben