450€ Zustammenstellung der FAQ

Boomiller

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich will gleich zum Punkt kommen. Mein jetztiger Pc ist schrott und brauche schnell einen neuen. Ich bräuchte einen für Office Anwedungen, aber ich zocke auch ab und zu mal.

"Der ideale Gaming-Pc für 450€" (aus der FAQ)

AMD X2 5400+ 65nm Boxed (65W)
Gigabyte GA-MA770-DS3
2GB MDT 800MHz CL5
9800 GT
Enermax PRO82+ 425W
Western Digital Caviar Blue 320GB
Sharkoon Rebel9 Economy
Das Laufwerk bzw. den DVD-Brenner habe ich schon

Genau diese Einzelteile werde ich mir die nächsten Tage bei www.mix-computer.de bestellen.
Ist das also soweit i.O, oder kommen noch andere Teile (wie z.B Lüfter?) dazu.

Dazu kauf ich mir den BenQ G2110W (21,6zoll) Monitor (Angebot bei alternate).

Danke im Voraus
MfG
Boomi

Mehr Power geht nicht fürs Geld :P Später auch leicht aufrüstbar durch mehr Ram, etc

Hi und Willkommen.

ansich ist das System ok, nur bei der GraKa würde ich auf ATI umsteigen.

Und 4 GB RAM sind meiner Meinung nach Pflicht.

Ich würde das so machen, da hast du für etwas mehr Geld erheblich mehr Leistung.

Alternativ könntest du die GraKa auch erst einmal weglassen. Die Onboard HD3300 hat für gelegentlcihen spielen genügend Power.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    138 KB · Aufrufe: 290
ist eine gute zusammenstellung kruemmelgirl,aber eine onboard graka, für spiele spielen, würde ich nicht empfehlen.:)

ich kann mit dem onboard chup auch eig alles zoggn, sogar flüssig (crysis ausgenommen)

nur bei anno 1701 wirds kritisch, da haste dan nur noch 10-15 fps, aber bei anno noch sehr gut spielbar

Tja, bei
ich zocke auch ab und zu mal.
nehme ich an, das Crysis kein Thema ist.

Wenn die Onboard nicht reicht, da eben noch eine HD 4850 für 125 Euro dazu und gut ist.

Und außerdem, die GraKa istv in meine Aufstellung ja eh schon dabei, nur wenn er noch etwas sparen will und nicht so grafikhungrige Spiele spielt, reicht die onboard wohl aus.

War ja nur ein Vorschlag...

Man könnte in der Tat ein günstigeres Mainboard nehmen, sodass man auch mit Versandkosten noch bei ~450€ bleibt.
Aber ansonsten ist die Konfig von Krümelgirl gut.

onBoard bei einem PC in diesem Preisbereich, der auch mal für Spiele genutzt wird, ist wirklich Quatsch.

Oder einfach die FAQ Konfig und versuchen eine HD4850 reinzukriegen.
Wenns nicht klappt, dann kann man aber auch bei der 9800GT bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen, solange du auf Kantenglättung verzichtest kannste mit ner HD 3200 schon einiges zocken. Die HD 3300 mit Sideport ist nochmals gut 30% schneller.
Ziehst du aber Leistung dem ersparten Geld vor würde ich dir auch eine HD 4850 empfehlen. Oder ne HD 4670 da funktioniert auch PP 2.0 richtig.

MfG Pantherfibel

ok, dann werde ich erstmal die Grafikkarte weglassen. (crysis kommt wirklich nicht in frage :P )
Was für eine Grafikkarte ist onboard?

bei bedarf werde ich dann eine Graka kaufen.
ist 4gb ram wirklich nötig?
"Ist das also soweit i.O, oder kommen noch andere Teile (wie z.B Lüfter?) dazu." ??

MfG

Bei meiner Konfig ist eine HD3300 onboard.

Und ja, 4GB sind vorzuziehen. Lieber 3,5 GB mit einem 32 BIT OS nutzen können, als nur 2 Gb. Und bei den Preisen, würde ich zu schlagen.

wenn es dieser Sharkoon ist, sind Lüfter dabei.

Zwischen 9800GT und HD4850 gibt es preislich und von der Leistung her Unterschiede, sodass beide in ihrem Bereich empfehlenswert sind. Und was eine HD3200 in diesem Vergleich zu suchen hat... :rolleyes:

Warum 4GB RAM Pflicht sein sollen, ist mir auch nicht klar. Einem 32-bit OS werden 2GB mehr als reichen.

Jaja, immer dieses tolle Bauchgefühl...

Was für eine Grafikkarte ist onboard?

HD 3200 62 €

HD 3300 106 €

Bei letzterem könntest du auch einen 140 Watt Phenom draufschnallen. Ich würde dir aber zu ersterem raten oder direkt eine diskrete Graka kaufen.

Ist 4gb ram wirklich nötig?

Nein, aber günstiger kann RAM eh nicht mehr werden, eher teuer wenn die Produktion wirklich zurückgefahren wird wie angekündigt.

Solange du auf eine diskrete Grafikkarte verzichtest kommst du auch ohne zusätzliche Lüfter aus.

MfG Pantherfibel

Zuletzt bearbeitet:
Bei XP als Betriebssystem reichen auch 2GB locker aus, schließlich ist das ein Office Rechner für gelegentliches zocken. Kein Officeprogramm braucht mehr als 1GB und selbst die neusten Spiele brauchen während des zockens kaum mehr als 1GB, geschweige denn 2GB.

Bei Vista lohnt sich der Aufpreis auf 4GB allerdings sehr wohl, da Vista ein bisschen mehr Ram immer gut gebrauchen kann, und auch einigermaßen ausnutzt.

Onboard für Spiele würd ich nur dann nehmen wenn man auch wirklich nur ältere Spiele spielt, das wären dann wohl Warcraft 3 CS1.6 CS:S FarCry NFS:MW FIFA08...
Wenns auch aktuelle spiele seien sollen dann würd ich sehr wohl die 9800GT(Edit: oder ATI Pendants) nehmen, und wenns auch in zukunft noch aktuelle Spiele gespielt werden, dann würde sich der Aufpreis auf eine 4850 auch lohnen.
Also für alte Spiele reicht definitiv die onboard, für neuere Spiele muss es schon ne bessere Grafikkarte sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe echt nicht, wie man einem Spiele-PC eine OnBoard-GPU zumuten kann. So gut die HD3200 auch ist, sie kann es nicht einmal mit der HD3450 aufnehmen. Von einer 9800GT ganz zu schweigen... Da liegen mehr als nur Welten dazwischen.

Und warum sollte man etwas kaufen, wenn man es sowieso nicht benutzen kann, nur weil es so günstig ist? Für Vista 64-bit wären 4GB okay, aber Vista 32-bit kommt auch mit 2GB RAM (und einem Haufen geöffneter Programme) klar.

So. habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, und habe mich für kruemelgirl's Zusammenstellungs entschieden. Mit Grafikkarte.

edit: könnt ihr mir ein anderes Gehäuse empfehlen, da dieses "Sharkoon Rebel9 Economy-Edition" in schwarz zurzeit nicht lieferbar ist. würde max.40-50€zahlen.
Die Farbe schwarz würde mir entgegenkommen...

will heut abend noch bestellen..

LG und vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben