460 GTX Kühler drehen sich nicht

Lorex765

Newbie
Guten Abend zusammen,

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner MSI 460 GTX Grafikkarte, besser gesagt mit deren Kühlern. Diese wollen sich nicht mehr richtig drehen. Unter Last steigt die Temperatur dann auf 80-90 Grad. Ich habe verschiedene Szenarien (mittels MSI Afterburner) beobachtet:

1. Die Lüftergeschwindigkeit soll bei 50% liegen, RPM der Kühler liegt aber bei konstant 0.
2. Lüftergeschwindigkeit soll wieder bei 50% liegen, RPM schwank über eine Periode von ca. 10 Sekunden zwischen 0 und 1000 RPM hin und her.
3. Vor gut einer Stunde beobachtet, das scheinbar alles normal verläuft: 44% Lüftergeschwindigkeit, RPM konstant bei 900 RPM. Auch als ein Video gestartet habe und die Auslastung stieg und damit die Temperatur passte sich die Lüftergeschwindigkeit und damit auch die RPM an, so wie es ja auch eigentlich sein soll.

Soweit zu meinen Beobachtungen. Ich bin ein wenig verwirrt. Anscheinend können die Kühler ja funktionieren, wenn sie den nur wollen ^^. Habe schon mit verschiedenen Treibern experimentiert, das hat aber zu keinen Veränderungen geführ. Übertaktet ist die Karte meines Wissens nach nicht, auch sonst habe ich nichts an der Karte gemacht.

Kann mir irgendjemand sagen was da los sein könnte? Ist die Karte hin? Sind nur die Kühler defekt oder ein Softwarefehler?

Gruß Lorex :)

Der Kühler soll sich auch nicht drehen ;)
Hast du mal kontrolliert, ob der Stecker für den Lüfter noch richtig sitzt?

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

@Miteshu: Das dachte ich mir auch aber heute nachmittag liefen die Lüfter ganz normal wie sie sollen über 1,5h hinweg. Folglich müssen sie ja noch irgendwie in der Lage sein zu funktionieren.

@eremit007: Habe ich schon einige male nachgeguckt. Habe grade eben nochmal geguckt aber ja, die Stecker stecken alle.

Kann ein Lüfterkabel im Rechner einem Kabelbruch erliegen ?
Hat sich das Verhalten mit den Temperaturen im Gehäuse verbessert ? Also das erst nichts ging, dann das Schaukeln und am Schluss alles wie es sollte ?

Also ob da irgendwo ein Kabelbruck vorliegt kann ich nicht sagen bzw. wüsste ich grade nicht wie ich das feststellen soll.

Und die Szenarien folgen in willkürlicher Reihenfolge aufeinander und unabhängig von der Temperatur soweit ich das beobachtet habe. Habe das Gehäuse jedoch seit gerstern aufgelassen damit ich wenigstens mittels Zimmerventilator (was nur bedingt effektiv und sehr laut ist) die Karte unter geringer Last laufen lassen kann.

Kleine Ergänzung: Habe heute Mittag festgestellt das ich eine unbekannte Komponente im Gerätemanager hatte (Intel(R) ICH10 LPC Interface Controller - 3A18). Hat sich jedoch nach installation eines Windows-Updates geklärt.

Zurück
Oben