4600+ auf GA-M56S-S3 wie aufrüsten?

FidelZastro

Commander
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen betagten 4600+ gegen ein aktuelleres Modell auszutauschen. Maßgabe wäre langfristig die Zukunftssicherheit, kurzfristig ein Performanceschub in GTA4 (das ja außerordentlich CPU-lastig sein soll).

Mein derzeitiges System sieht folgendermaßen aus:

X2 4600+ (2x 2.400)
GA-M56S-S3
2GB DDR2-800
Powercolor HD 3850 512MB (von Haus aus OC)

Da ich in anderen Anwendungen die nicht mehr als 2 Kerne unterstützen keinen Nachteil spüren möchte kommen im Wesentlichen ein X3 mit 2,4 ghz oder ein schnellerer X2 (so 6400+?) in Frage, oder?

In den Spezifikationen meines Mainboards findet sich folgender Hinweis:
(Note) If you install AMD AM2+ CPU on AM2 motherbord, the system bus speed will downgrade from HT3.0(5200MHz) to HT1.0(2000 MT/s) spec; however, the frequency of AM2+ CPU will not be impacted. Please refer "CPU Support List" for more information.

Was bedeutet das jetzt für mich? Existiert ein realer Geschwindigkeitsverlust? Die besagte CPU-Liste liegt hier, ich werde nicht so recht schlau daraus...

Den X3 8750 (3x 2.400) gibt es für ca. 120,- incl.
Alternativ den X2 6400. (2x 3.200) für ca. 85 incl.

Die Differenz könnte in eine Ram-Aufstockung fließen

Alternativ könnte ich auch die Grafikkarte aufrüsten - da GTA IV ja dermaßen CPU-limitiert sein soll habe ich die Idee erst mal wieder verworfen, lasse mcih aber gerne eines Besseren belehren.

ich denke gta wirst du mit dem sys sicherlich spielen können, aber es ist noch dermaßen verbuggt das man eher auf einen patch warten sollte der die performance erheblich verbessert. gab doch schon so viele tests, in denen stand, dass das game mit high end hardware nicht einmal richtig läuft.

an deiner stelle würde ich den höchsten 2 kerner nehmen, also den 6400 oder was auch immer, und dann ne 4500 ati dann haste ne zeit lang ruhe.

nach einer stunde spielen fängt es total an zu ruckeln das game, da der arbeitsspeicher total zu wird, ram aufstockung wär auch sinnvoll xD

ps: da der 6400 amd ja kein am2+ cpu ist, hast du auch keine leistungseinbuße, und wenn wär das sicherlich nicht spürbar

edit: richtig nimm einen der nen bissl stromsparender ist, der umwelt und dem geldbeutel zu liebe

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den AMD 6000+ mit 3,1GHz und 89W TDP empfehlen. Ist doch eine neuere Struktur, weniger Stromverbrauch und wird nicht langsamer sein als der 6400+.

Zurück
Oben