4670k auf z97 Anniversary Probleme

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.451
Moin Leute,

Ich habe mir einen gebrauchten 4670k gekauft, welchen ich auf meinem Asrock Z97 Anniversary gerne übertakten würde. Leider lässt sich aber kein Stabiles OC herbeiführen, egal ob ich der CPU 1.100V, 1.200V, oder 1.350V Vcore gebe, schaffe ich es nichtmal das Ding auf 4GHz zu bringen. Sobald ich prime95 starte bekomme ich sofort einen Bluescreen oder der Rechner startet neu.

Mein Pentium G3258 ließ sich ohne Probleme auf 4.4Ghz betreiben.

Kann es sein, dass die CPU defekt ist? Oder vertragen sich Mainboard und CPU nicht?

Ich habe folgenden Guide verwendet: https://youtu.be/7cOBaW_9U3A
 
Nicht jede CPU lässt sich übertakten ... Wenn du eine Krücke erwischt hast, dann geht halt wenig oder nix ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wozu gibt es die K-Prozessoren? Die haben aus Spaß einen freien Multiplikator?
 
Die K-Prozessoren sind dafür denn Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Intel Garantiert keine bestimmten OC werte. Alles Glück oder Pech.
 
Naja, 4GHz sollte er aber schon schaffen...
Hast du ihn denn mal @Stock getestet?
Und wie warm lässt du ihn werden?
 
Ich erwarte nun auch nicht unbedingt Werte jenseits der 4.5GHz.

Stock ist alles in Ordnung.
 
Temperatur ist so um die 50 grad wenn der PC neustartet. Netzteil: Corsair CX750, Arbeitsspeicher 8GB (2x 4Gb Dual Channel) DDR3 1600er von Kingston
 
Ist im BIOS ggf noch irgendwas auf "Auto" gestellt? Teilweise stellen die Boards dann viel zu hohe Werte ein und der PC läuft nicht stabil
 
Da gibt es einige Optionen, die noch auf Auto stehen, ja. Ich habe - wie gesagt - den oben verlinkten Guide verwendet und erstmal 1:1 übernommen. Leider habe ich nicht so viel Ahnung vom übertakten, weswegen ich mir so helfen musste.
 
Also 50 °C erscheint mir sehr viel. Ich habe hier Temperatur_CPU=Raumtemperatur+10 °C (~35 °C). Eventuell liegt es am Kühler.
 
Naja, Stock habe ich Temps in den 30ern. Ich wüsste nicht, welches System bei 50Grad abschalten sollte.

Ich schaue mir die Temperaturen aber gern auch noch einmal genauer an und reiche diese nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP ist die Arctic MX-4, als Kühler sitzt ein HR-02 Macho drauf.


Nochmal zu den Temperaturen:

@Stock:
32 Grad im Idle bei 0.720V
Max 61 Grad, durchschnittlich so 55 Grad nach 10min prime bei 1.131V

Danach habe ich den Clock auf 4,3GHz bei festen 1.300V Vcore gestellt. Letztere habe ich mit Absicht so hoch angesetzt, nur zum testen. Alle anderen Optionen habe ich im default gelassen.

34 Grad im Idle
Max. 71 Grad bei 100% Auslastung auf allen Kernen. Beide Werte natürlich bei 1.3V, da im BIOS fix eingestellt

Sobald ich in prime95 den Stresstest starte, ist der Rechner sofort aus. Quasi direkt mit dem Klick auf den Start-Button
 
whigga schrieb:
Sobald ich in prime95 den Stresstest starte, ist der Rechner sofort aus. Quasi direkt mit dem Klick auf den Start-Button

Wird der Bildschirm schwarz oder bekommst du nen Bluescreen? Hatte beim OC meines 4770k in Prime95 wenn überhaupt Bluescreens. Wenn es bei dir sofort schwarz wird, dann kann es theoretisch auch bedeuten, dass das Netzteil schlapp macht oder ggf. das Board zu wenig Strom für die CPU bereitstellen kann.
 
Der Bildschirm wird direkt schwarz, kein Bluescreen. Das Netzteil sollte mit seinen 750 Watt eher nicht schlapp machen, oder?

An der Strom-Spannungszufuhr ändert sich doch aber nichts, wenn ich die Vcore fix eingestellt habe, oder? Dann dürfte das Problem ja auch im Idle oder bei einem Load von 100% auftreten. Wie gesagt, die CPU läuft mit 100% auf allen Kernen. Nur Prime95 zerschießt das Ding sofort.
 
Mortal1978 schrieb:
Ah, Z97 Anniversary. Wieviel cpu phasen? Das war doch ein günstiges Z-Board, oder?

Laut der Homepage "4 Power Phase design"
 
Und damit haben wirs schon. Deine cpu will mehr Saft, zieht, und das PWM des Boards (mosfets) verliert die Spannung => technisches K.O.

Da bleibste besser bei den 4 GHz
 
Zurück
Oben