4670k vs Xeon E3-1230 und das passende Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Retr0

Newbie
Hallo Community

Nachdem mein alter PC leider scheinbar den Geist aufgegeben hat und ich CPU, Mainboard, CPU Kühler & Gehäuse ersetzen will, überlege ich jetzt was ich mir an Hardware anschaffen soll.

Bei der Auswahl der passenden CPU für einen finanzierbaren aber bestmöglich für die Zukunft gewappneten, leisen Gaming-PC schwanke ich momentan zwischen dem Intel Xeon E3-1230 v3 und dem Intel 4670K. Aufgrund gelesener Berichte und da ich keine Erfahrung mit OC habe tendiere ich momentan eher zum Xeon aber noch ist nichts in Stein gemeisselt.

Richtig schwer wird es für mich aber bei der Auswahl des passenden Mainboards. Ich glaube ich habe bisher eine ganz ordentliche Auswahl an geeigneten Boards ausfindig gemacht, welche momentan von 60€ - 105€ reicht, kenne mich aber bei weitem nicht genug mit Mainboards aus um das Board zu erkennen welches für mich am Besten ist. Ich liste mal alle auf, die ich bisher in Recherche für die CPUs von irgendwem als empfohlen gefunden habe und freue mich über jegliche Rückmeldung, welches am Besten wäre.

Wichtig wäre mir vor allem, dass mein Mainboard meine RAM Bausteine unterstützt (ich habe 4 von diesen hier) und das Mainboard genügend Platz bietet, dass die Rambausteine möglichst nicht mit dem Alpenföhn Brocken 2, den ich bisher als neuen CPU Kühler ins Auge gefasst habe, vom Platz her sich gegenseitig in die Quere kommen. Verlässlichkeit, eine akzeptable Bandbreite an Anschlüssen und nette Extras wie eine gute Lüftersteuerung, Bios Flash vielleicht sogar fast auf Knopfdruck und all solche Features, die es PC unerfahreneren Menschen wie mir erlauben, möglichst lange ihre Freude am Board zu haben wären natürlich auch super.

Zur Größe: Da ich mir einen neues, gedämmtes Gehäuse kaufen werde (weiss noch nicht welches) gehe ich mal von ATX aus.

ASRock H87M

ASRock H87 Pro4

ASRock Fatal1ty H87 Performance

Gigabyte GA-H87-HD3

ASRock Z77 Extreme4

Gigabyte GA-Z87-HD3

ASUS Z87-C (C2)

Noch eine letzte Frage: Ich habe gelesen, vor allem Z-Boards würden einen "Turbo Takt" bieten, der z.B. den Xeon auf 3,7Ghz auf alle 4 Kerne fixieren kann. Lohnt sich die Funktion und der Mehrpreis für ein Z Board?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns dir wert ist 20-25 Euro Aufpreis für nen Xeon zu zahlen... deine Entscheidung. The Xeon hat halt Hyperthreading, aber ansonsten ist da nichts dramatisches.

Ausserdem nimmste besser die Variante ohne K, der kostet dann nur 180 Euro (30-35 Euro differenz).

EDIT: Nimm ein H board. Das Gigabyte und das ASRock Pro4 ist ganz nett. Der RAM sollte bei beiden gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine letzte Frage: Ich habe gelesen, vor allem Z-Boards würden einen "Turbo Takt" bieten, der z.B. den Xeon auf 3,7Ghz auf alle 4 Kerne fixieren kann. Lohnt sich die Funktion und der Mehrpreis für ein Z Board?

Geht auch mit den H87 Boards (siehe Signatur)

Das ASRock Z77 Extreme4 kann ich nicht empfehlen, das hat nämlich den falschen Sockel :D

Die Standardempfehlung ist hier immer:
ASRock H87 Pro4
Gigabyte GA-H87-HD3 (bessere Lüftersteuerung)

Für denn 4670k sollte diese Board gut sein:
Gigabyte GA-Z87-HD3

Allgemein reicht es meist aus auf die Technischen Daten zu schauen, da aktuelle Boards alle die gleiche Leistung bringen und alle gut Verarbeitet sind.

Das Überakten des 4670k bring ca. 20% mehr Leistung, da bei 4,5GHz meist Schluss ist (Mit Luftkühlung). Ein Xeon hat dank HT ca. 25% mehr Leistung (wenn alle 8 Threads voll genutzt werden) als ein 4670k mit Standardtakt, d.h. bei dem Xeon bekommst du mehr fürs Geld (besonders wenn man den Preis des Mainboards mit berücksichtigt.

Schlussendlich hängt es von dem Spiel ab, und da auch nur von "Spezial Titeln" wie Starcraft 2 (SC2). Dieses Spiel benutzt nur zwei Threads, was kein Problem wäre, wenn es trotzdem flüssig laufen würde (das soll nicht heißten das es nicht flüssig laufen kann, ist stark davon abhängig wie viel "los" ist). In diesem Fall wäre es besser wenn man zu einem 4670k.

In diesem Fall wäre es besser wenn man zu einem 4670k
Nein wäre es nicht!
Solltest Du tatsächlich mal in einem Game von nur 4 Threads OHNE HT /SMT profitieren, stellst Du HT / SMT einfach im Bios ab und der Xeon ist wieder schneller als der gleichgetaktete i5!
Es gibt einfach keine Situation wo ein i5 sinnvoller ist!
Das war mal was anderes, als man die CPUs noch ordentlich übertakten konnte, aber ob man nun einen Xeon mit 3,7 GHz im turbo laufen hat oder einen i5 4570 übertaktet auf vielleicht 4,2 - 4,3 GHz macht nicht den großen Unterschied!

Wenn es ein ATX Gehäuse wird würde ich bei OC das Gigabyte GA-Z87X-D3H oder das Asus Z87-A (C2) nehmen, falls es dann doch die non-OC Zusammenstellung wird dann das GA-H87-HD3 oder alternativ das Asrock H87 Pro4 wobei da die Lüftersteuerung nicht wirklich gut ist und man selber wissen muss ob einen das wichtig ist oder eben nicht.

slumpie schrieb:
Wenns dir wert ist 20-25 Euro Aufpreis für nen Xeon zu zahlen... deine Entscheidung. The Xeon hat halt Hyperthreading, aber ansonsten ist da nichts dramatisches.

Ausserdem nimmste besser die Variante ohne K, der kostet dann nur 180 Euro (30-35 Euro differenz).

EDIT: Nimm ein H board. Das Gigabyte und das ASRock Pro4 ist ganz nett. Der RAM sollte bei beiden gehen.

Einen Core i5 4670 würde ich nicht nehmen, der hat ein schlechteres P/L Verhältnis als der Core i5 4570 und der Xeon E3-1230v3 die wiederrum beide ein ziemlich gleiches P/L Verhältnis haben.
Falls du dich für die OC Zusammenstellung entscheidest bleibt dir ja bei den Preis nur der Core i5 4670K übrig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben