47" LCD - DVD schauen noch ok oder ungemütlich bei solcher Bildgröße?

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich stehe vor der Anschaffung eines TX-L47ETW5, und hätte gerne gewusst, wie es da mit der Quali / Skalierung beim DVD schauen aussieht? Geht das noch, oder ist das nicht mehr ansehbar?

Danke!

Die Auflösung des Screens ist nicht größer als die von kleineren Screens. Das ist nur eine Frage des Abstands der Zuschauer.

kommt auch drauf an womit du ihn fütterst ;)
wenn du nen alten dvd player anschließt der nen scart anschluss hat dann wirds glaube nicht mehr so schön aber wenns einer mit nem hdmi anschluss ist dann wird das bild etwas verbessert dann geht es oder mit dem pc z.b. powerdvd da gibts ja auch eine funktion um das bild aufzuwerten :)
aber würe mir an deiner stelle in erwägung ziehen nen blu ray player zu kaufen die kosten ja auch nicht mehr die welt und es lohnt sich ;)

txcLOL schrieb:
Fakt ist, wenn du 80% DVD schaust, brauchst du keinen FullHD TV.

Warum denn das ? :D auch DVD`s machen auf nem großen Display spaß :D

Gibt es überhaupt noch nicht-FullHD-TVs in nennenswerter Anzahl? Mich stört mittlerweile DVD-Qualität schon am 24"-Monitor. Vom großen TV ganz zu schweigen. Es "geht" natürlich schon, aber wenn man FullHD kennt, vermisst man es eben.

Man muss sich nur mal klar machen, was für ein riesiger Auflösungsunterschied zwischen DVD- und BD-Qualität liegt: 720x576/480 gegen 1920x1080, das ist gewaltig!

Der Sitzabstand ist klar, ich bin ca. 3.5 bis 3.75m vom Fernseher weg.

Aber der Verkäufer meinte, "ab 42" wird das DVD schauen unansehnlich". EDIT: Oh, ich glaube ich check es gerade. Full-HD ist ja Full-HD, egal ob auf 32" oder auf 55"....

Ich schau eh nicht oft DVD, aber ab und zu wäre es halt "nett". Und da soll es dann halt auch nicht käsig aussehen. Aber ich glaube, ich werde einfach ins kalte Wasser springen. 42" geht eh nicht, das ist mir zu klein. Und ich mach sicher nicht den Fehler, dass ich zu klein kaufe! Weil die meisten Userpostings handeln ja von: Mir ist er inzwischen sogar zu klein! :D

Du hast immer dieselbe Anzahl von Pixeln, nämlich 1920 x 1080 (bei FullHD). Je größer der Monitor, desto größer wird der Abstand zwischen den einzelnen Pixeln, desto unschärfer wird das Bild. Bei einer DVD verschlimmert sich diese Problematik, da hier jeweils ein Pixel der Quelle (DVD) auf fünf Pixel des Monitors hochskaliert werden müssen, dementsprechend unschärfer wird das Bild.
Wie oben aber schon jemand schrieb, relativiert sich das ganze wieder durch den Sitzabstand. Wenn Du schon mit einem Verkäufer gesprochen hast - wieso bringst Du nicht einfach mal eine DVD mit und siehst sie auf dem gewünschten TV an?

Ich würde dir ehrlich gesagt aber eher den Bravia HX755 empfehlen. Besserer Upscale von SD + bessere Schwarzwerte.

txcLOL schrieb:
Ich würde dir ehrlich gesagt aber eher den Bravia HX755 empfehlen. Besserer Upscale von SD + bessere Schwarzwerte.

Naja, eigentlich gefällt mir beim Panasonic halt Menüführung und auch die Fernsteuerung. Den Sony hab ich nie angeschaut. Müsste ich mal schauen ob ich den so irgendwo anschauen kann. Ist der ETW5 so schlecht im Vergleich?

Hmm, der Sony hat sogar schon mal "nur" 888 Euro gekostet. Da würde ich mich jetzt bei 1000 Euro nur ärgern denke ich, wenn ich den jetzt kaufe. Weiss schon, ist kein Argument. Aber unterbewusst ärgert man sich dann. Hmm. Du bringst mich aus dem Konzept. Wollte eigentlich den Panasonic fix am MO kaufen. Grrr. :D

EDIT: IMHO finde ich, dass der Panasonic fürs Geld mehr bietet. Ob der Schwarzwert und das besser Upscaling das jetzt wirklich ausgleicht, muss ich schauen.

http://www.chip.de/artikel/Sony-KDL-46HX755-46-Zoll-LCD-TV-Test_56335878.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist vollkommen abhängig vom Sitzabstand.
Als kleines Beispiel: Die Pixel eines 40-Zöllers in 2m Abstand sind vor deinen Augen exakt so groß wie die eines 80" auf 8m.

txcLOL schrieb:
Wie viel er mal gekostet hat, ist doch egal. Und wegen Menüführung und auch die Fernsteuerung, naja was bringt das denn?

Das ist das Um- und Auf im täglichen Betrieb. Den Schwarzwert-Unterschied, ich glaub nicht dass ich das merke.

Ja klar, aber das schlechtere Gerät kaufen macht halt gar keinen Sinn. Außer du bekommst ihn billiger und kannst mehr als 100€ sparen. Letztendlich sind beide Geräte gut, aber nur aus Bequemlichkeit sich auf einen zu fixieren sollte nicht das Ziel sein. Gerade wenn Kontrast beim Sony besser ist, und das merkst du schon.

txcLOL schrieb:
Ja klar, aber das schlechtere Gerät kaufen macht halt gar keinen Sinn.

Das in Deinen Augen schlechtere Gerät...

txcLOL schrieb:
Außer du bekommst ihn billiger und kannst mehr als 100€ sparen.

Sind beide gleich teuer.

txcLOL schrieb:
Letztendlich sind beide Geräte gut, aber nur aus Bequemlichkeit sich auf einen zu fixieren sollte nicht das Ziel sein. Gerade wenn Kontrast beim Sony besser ist, und das merkst du schon.

Wie gesagt, kann man glauben, muss man aber nicht. Wenn ich beide Geräte nebeneinander stehen habe, gleiches Bildmaterial... dann traue ich mir ein Urteil zu. Allein wenn ich ins Hifi-Forum schaue. 10 Leute sagen A, 10 Leute sagen B...

Den Schwarzwert und der Kontrast sind nicht in meinen Augen besser, sondern von avforums messtechnisch belegt. Wenn beide gleich viel kosten, würde ich zu dem greifen der die besseren Ergebnisse erzielt. Alles andere wäre für mich Unsinn.

Du kannst dir natürlich ein Urteil zutrauen. Wenn dir die Fakten aber egal sind und du dich eh schon entschieden hast, dann eröffne doch bitte nicht diesen Thread. Die Eigenschaften inkl. Kontrast, Schwarzwert und SD Upscale scheinen dich ja scheinbar nicht zu interessieren.

Und wenn schon der um 2 Noten besser eingeschätzte Kontrast kein Argument ist, einen gleichteuren TV zu kaufen, dann wird es ein minimal besserer SD Upscale auch nicht rausreißen.

Also kauf den ETW, wird sicherlich deinen Ansprüchen auch im Upscale von SD gerecht.

txcLOL schrieb:
Du kannst dir natürlich ein Urteil zutrauen. Wenn dir die Fakten aber egal sind und du dich eh schon entschieden hast, dann eröffne doch bitte nicht diesen Thread. Die Eigenschaften inkl. Kontrast, Schwarzwert und SD Upscale scheinen dich ja scheinbar nicht zu interessieren.

Meiner lieber Herr txcLOL, ich habe Dich weder um Deine Einschätzung gebeten, noch um eine Expertise.

Wenn Du mir schreibst, ich soll doch den Sony nehmen, dann ist das Dein Kaffee.

Im übrigen erinnere ich Dich an mein Ausgangspost, wo ich eindeutig geschrieben habe, dass es mir um die Bildschirmgröße und ums DVD schauen geht. Ich habe keine Kaufberatung gewünscht, mir ging es lediglich um die Frage ob 42" oder 47".... :freak:

XP_PRO schrieb:
Im übrigen erinnere ich Dich an mein Ausgangspost, wo ich eindeutig geschrieben habe, dass es mir um die Bildschirmgröße und ums DVD schauen geht. Ich habe keine Kaufberatung gewünscht, mir ging es lediglich um die Frage ob 42" oder 47".... :freak:

Achso, ich finde nur leider im Ausgangspost nichts von Fragen in Bezug auf die Größe. Man kann dir Frage so oder so verstehen (Welcher den besten SD Upscale hat oder ob die Größe zu heavy ist)

Die Größe 42" hast du dann wiederum in Post #7 direkt selbst ausgeschlossen.

Deine Kaufentscheidung stand also fest, deine Größenauswahl stand wohl auch schon fest.
Sinn des Threads ist also genau nochmal welcher?

Ein großes SORRY, dass ich dir zum gleichen Preis etwas empfehlen wollte, was evtl. besser passen könnte/würde. Und das sogar im LED Bereich.

Zurück
Oben