4770k @ Asrock Z87 Extreme4 BCLK Takt

Adonay

Lt. Commander
nabend!

Normalerweise ist der BCLK immer glatt auf 100.0 Mhz.
Vor ein paar Monaten war er nach einem UEFI Update mal etwas durcheinander und der CPU Takt lag zwischen 801 und 3905, normal halt immer zwischen 800-3900.
Ich meine ich hatte das UEFI zurückgesetzt und danach lief es wieder normal.

Seit heute ist der Takt wieder "krumm" ohne das etwas verändert wurde.
Zurücksetzen hat nix gebracht, BCLK auf 100.0 fixen auch nicht taktet trotzdem so merkwürdig.

Kann mir jemand sagen woher das kommt und ob sich das beheben läßt?

Weder die Taktgeber und noch weniger die Sensoren die diesen auslesen sind exakt. Nichtmal die Mainboardhersteller stellen den Takt exakt ein.

Okay aber warum wird mir der Takt sonst immer "glatt" angezeigt und nun nicht mehr?

Everest (Edit: AIDA64) und CPU-Z zeigen identischer Werte an.

Zuletzt bearbeitet:
Spread Spectrum variiert den Takt leicht, das ist gewollt und gut so, solange der BCLK nicht um 5Mhz oder so schwankt passt alles.

Spread Spectrum ist default diabled daran liegt es auch nicht...
mir will nicht in den Kopf warum das ohne eine Veränderung plötzlich so ist...

Und wo liegt das Problem? Das ist doch bei jeder Intel CPU so. Wenn ein Programm da komplett glatte Werte anzeigt, dann nur, weil es nicht die richtigen Werte anzeigt und die Werte rundet.

Ich habe noch kein Intel aus der 2, 3, 4, 5 oder 6 Core Serie gesehen, bei dem der BLCK immer einwandfrei auf 100 Mhz steht.

Das Problem liegt nicht in den krummen Werten sondern das es plötzlich ohne Veränderung anders ist, das muß doch eine Ursache haben und die wüsste ich gern!

Wie ich schon sagte. Programme, die den echten Wert anzeigen, zeigen Dir immer diese krummen Werte an. Ich habe es bei der Core I Plattform noch nie anders gesehen.

Mal zur Verdeutlichung.

https://goo.gl/X7XMqI

Habe deine Aussage ja nicht bezweifelt kenne das Phänomen ja auch, hab hier noch nen Q6600 stehen da ist es auch nicht anders, aber warum war es sonst so und ist nun anders?
Habe AIDA64 habe ich immer als OSD laufen deshalb ist mir das heute sofort aufgefallen. Sollte AIDA das runden dann die Frage warum jetzt nicht mehr und warum nicht auf dem Q6600? Da zeigt es auch den krummen Wert an?!

Des Rätsels Lösung ist gefunden, macht zwar keinen Sinn ist aber so...

Wenn ich den ASmedia Controller deaktiviere dann taktet das Board den BCLK leicht anders, bleibt er aktiv dann ist er wie festgenagelt auf 100!

20160324_081906odk42.jpg

Wahrscheinlich passiert als ich letzte Woche das UEFI zurückgesetzt und neu eingestellt habe, da hab ich es dann disabled und vorher wohl noch nie (außer als es schonmal vorkam letztes Jahr)...

Zurück
Oben