4770k vs. 4820k (+passendes Mainboard)

flox22

Cadet 4th Year
Hi,

mein aktuelles Gespann aus:

Intel Core2Quad Q9550

und

Asus P5Q + 4GB DDR2 RAM

macht so langsam aber sicher nicht wirklich mehr Spaß. Da stellt sich mir die Frage: Aufrüsten (?) und wenn ja mit welcher Kombi? Ivy-Bridge oder Ivy-Bridge-E?

Ich bin mir nicht sicher, aber beide Prozessoren, 4770K und 4820k kosten ungefähr das selbe. 4770k bietet etwas mehr L3 Cache, der 4820k unterstützt dafür schnelleren Speicher und Quad Channel.

Der Rechner wird vorwiegend fürs Spielen und etwas Video-Bearbeitung genutzt. Hat vllt. noch jemand ein passendes Meinboard dazu? Gesamt Preis der Kombi aus CPU, Mainboard, RAM, Kühler und evtl. SSD soll nich mehr als 600-700€ kosten. Sinnvoll?

Viele Grüße,
Flox

i5 + Z87 Board bei einer K-CPU
Muss es eine CPU mit 8 Threads sein kannst du entweder einen XEON nehmen oder dann den i7 4770k - der 4820 lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Ah ok,

eine K CPU muss es übrigens nicht wirklich sein. Hab keine Ahnung vom Übertakten und hab auch nicht vor mir welche zu beschaffen. Also lieber i5? 8 Threats nutzt man nicht wirklich oder? Wieso lohnt sich der 4820 in deinen Augen nicht?

Und wiedermal die frage nach dem Sinn. Ob es sinnvoll ist oder nicht kannst nur du dir beantworten.

Wichtig wäre noch die frage nach der GPU die du benutzt allgemein kann man sagen das die beiden CPU's zu groß sind fürs zokken. Dann doch lieber einen i5 und ne größere GPU dazu. Der schnelle Speicher bringt dir beim zokken eh so gut wie nichts.

Der 4820 lohnt aufgrund des teuren Boards (Sockel 2011) nur für starkes Übertakten, da verlötet und keine Leitpaste unterm Heatspreader.
Nimm einen i5 oder Xeon 1230v3, dazu H87 Board, dann bist du bei unter 300€.
8Gb und eine SSD liegen dann locker noch drin.

Naja wenns nur um den vergleich 4770k vs 4820k gehen würde würd ich den 4820k nehmen, für dich reicht vermutlich ein i5 4570 da du nicht overclocken und vermutlich auch nich 2 oder mehr grakas mit voller (bei 3 sinds 16x,16x und 8x) anbindung haben willst :) wenn du online multiplayer spielen willst nimmst du den i7 4770 ohne k und ein h87 oder b87 Mainboard
Liebe Grüße abcdef

Das mit dem Xeon hört sich super an. Welches Mainboard empfehlt ihr mir? Sollte Qualität habe, aber wie gesagt Overclocking-Features bräuchte ich nich, für Qualität nähme ich sie aber in Kauf.

Xeon kannst du nur bedingt übertakten und wenn du die B oder H Serie nimmst, dann kannst du nicht übertakten. Du kannst eigentlich ein Asrock B85 nehmen, das würde reichen, falls dir die Anschlüsse reichen, ansonsten eben die H87 Serie nehmen.

Z hat nur den Vorteil des Übertaktens. Geht beim Xeon aber eh kaum. Von daher ist der Aufpreis unsinnig.

Die 2011 Plattform macht imho erst bei 6 Kern CPU Sinn, außer man muß mehr als 32GB ram verwenden und bezieht einen Vorteil aus dem Quadchannel SI.

Ivy-Bridge oder Ivy-Bridge-E?

Ich bin mir nicht sicher, aber beide Prozessoren, 4770K und 4820k kosten ungefähr das selbe. 4770k bietet etwas mehr L3 Cache, der 4820k unterstützt dafür schnelleren Speicher und Quad Channel.

Der 4820k hat mehr L3 Cache. (10MB vs 8MB)
Den 4820k kann man besser kühlen und ist Ivy-E

Der 4770k ist Haswell und nicht Ivy.

Sockel 2011 bietet mehr PCIe Lanes, wenn du damit was anfangen kannst. (wichtig für SLI/CF , vor allem mit mehr als 2 Karten)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben