478, 775 oder 754

daytwalker

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2
hai,

ich bin momentan auf der suche nach einer guten cpu wo preis / leistungsmässig recht verhält und im bereich grafik, video, audio seinen dienst mehr oder weniger erfüllen kann. und da ich mich auf verschiedensten seiten mal umgeschaut habe, bin ich halt immer wieder auf die 478, 775 und 754 socket cpu’s gestossen. nur weiss ich jetzt nicht für welchen ich mich schlussendlich entscheiden soll. ich hoffe ihr könnt mir hierbei noch ein paar professionelle inputs geben könnt und meine gier nach einer hoffentlich, bald fixen kauf entscheidung vorantreibt. freak2 danke schon im voraus für die eure replys...

cheers,

daytwalker
 
Wenn man dein Posting richtig deuten soll, suchst du v.a. ein System für Multimedia, da kommst du an einem P4 (Sockel 478 oder 775) nicht vorbei.
Da der neue LGA 775 aber noch nicht ausgereift ist, DDRII (ok, ist nicht zwangsweise nötig aber üblich) doppelt so teuer ist und noch keine Mehrperformance ggü. dem alten Intel Sockel zu spüren ist, würde ich mir gut überlegen, ob der salzige Mehrpreis für die neuen Mainboards die Zukunftssicherheit auch wert ist. Der Northwood auf dem Sockel 478 mit einem schnuckeligen Canterwood-Board (Abit IC7-Serie oder Asus P4C800-Serie) rockt nach wie vor und bietet ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis als die neuen Technologien von Intel.

Zu einem Athlon 64 würde ich dir bei dem Einsatzzweck nicht raten, denn es gibt weder ein 64 Bit fähiges OS noch Programme dafür bisher, und es steht in den Sternen, ob diese für den Privatanwender sich überhaupt in der nächsten Zeit durchsetzen werden. In Sachen Multimedia müssen sich sämtliche AMD-CPUs mit einigen Ausnahmen geschlagen geben, und aus Erfahrung kann ich sagen, wer einmal in den Genuss von Hyper-Threading gekommen ist, will nur ungerne wieder darauf verzichten. Es arbeitet sich wesentlich smoother und der Rechner gerät so gut wie unmöglich ins Stocken, wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführt....
 
Kann da De4thFloor nur zustimmen, außerdem sollen in 4 Tagen noachmals die Preise für Intel CPU's fallen. AMD ist mehr was fürs Spielen, Intel mehr für Mutlimedia usw.
 
Der Nachteil der neuen Plattform (915er-Chipsatz, 775er-CPU) ist, dass alle Komponenten dafür etwas teurer (natürlich nicht doppelt so teuer, aber immhin) sind ohne wirklich mehr zu bieten.
Außerdem gibt es für den Sockel775 nur den Prescott, dessen Nachteile wir alle kennen.
PCI-Express-Grafikkarten höherer Leistungsklasse sind auch noch nicht verfügbar.

Von daher würde ich folgendes raten:
Willst du jetzt kaufen => System der "alten Generation"
Kannst du noch 1-2 Monate warten => System der "neuen Generation", wenn es dann auch den Prescott E0 gibt (XN-Bit, Cool'n'Quiet, niedrigere Wärmeentwicklung), die Preise gefallen sind und PCI-Express-Grafikkarten verfügbar sind.
 
danke für's so schnelle antworten De4thFloor, Jonny_Nr_5, User1024 ;)

okay, in diesem fall werde ich mich sicher nicht für den amd entschliessen weil ich zocke wirklich wenig und wenn ich es mache dann nur aus langweile :D und für so gelangweilte leute wie mich reicht dann eine intel cpu sicher aus. also bleibt mir ja nur noch 478 und 775. und in diesem fall werde ich mich mal für die 1-2 monate wartezeit entscheiden. weil irgendwie bringt es im grossen und ganzen nichts, wenn ich jetzt ein 478 system zusammenstelle das nicht gerade auf dem neusten stand der dinge ist, besonders wenn es eh bald vom 775er "abgelöst" wird wenn seine macken behoben worden sind und dann eine mehr oder weniger anständige version der cpu vorliegt. :)


cheers,

daytwalker
 
Zurück
Oben