4790K Devils Canyon wird über 85Grad heiss mit dem Original Intel Kühler. Normal?

c00ld00d

Cadet 3rd Year
Hallo,
bin so etwas meist von AMD gewöhnt von den

Ist das normal für einen 4790K CPU?
Eventuell ein defekt?

Könnt ihr mir eine Luftkühlung empfehlen so um die max 20€ habe ein normales Gehäuse also keinen Big Tower. Gehäuse ist von einer NO-Name Firma daher kann ich mit keinen genauen angaben dienen. Aber sollte nicht so Breit sein. Also eher etwas Flacher mit einem Lüfter.

Oder braucht die Devils Canyon vielleicht eine Premium Luftkühlung um die 80€ ala Noctua?

Lüfter kann auch denke ich bis 35€ kosten.

Möchte ungern 60-80€ für eine Kühlung ausgeben.

Oder liegt vielleicht doch ein defekt vor? Also mein alter 2500k würde mit dem original Intel Lüftkühlung grad mal 55-65Grad heiss.

Also die 85Grad mit dem Devils Canyon erreiche ich nur wenn ich das Spiel GTA V so knapp 20-30 Minuten spiele.

Alle anderen Spiele wie Assasins Creed Unity, Watch Dogs Rocket League, Titanfall, Plants vs Zombies. liegen knapp unter 65-70Grad.

Danke für jegliche Hilfe. Mach mir halt Sorgen finde 85Grad ist dann doch auf lange Zeit doch zu viel. Oder was meint Ihr den so?

Gruß!

Schöne Feiertage.

Wo liest du die Temperaturen aus?

Ansonsten: Ist die CPU übertaktet? Der Boxed reicht für das Mindeste, sprich, wenn man nicht übertaktet und einem die Lautstärke eines Boxed-Lüfter nicht stört, kann man diesen problemlos verwenden. Die CPU läuft dann vielleicht nicht am Kühlsten, sollte aber (in einem ordentlichen Gehäuse) aber auch nicht überhitzen.

Wie sieht denn allgemein die Kühlung deines System aus? Welcher Tower? Irgendwelche Lüfter installiert?

Ansonsten: Was zuviel ist, entscheidet der Prozessor schon selber. Wird er ZU heiß, würde er wahrscheinlich throtteln. Das würde sich in (teils deutlichen) FPS-Drops bemerkbar machen. Soweit scheint es noch nicht zu sein.

Ich habe ein Alpenföhn Brocken ECO auf meinen 4790k und da wird die CPU bei Prime 95 (ältere Version von 2012) auch gut 75°C Heiß.

Also für 35€ würde ich die auch den ECO empfehlen der macht seinen Job echt gut und ist im Idle flüsterleise.

Bei Last hört man ihn aufdrehen aber es ist nicht wirklich störend.

Hallo kachiri,

das Programm nennt sich CoreTemp.

CPU läuft mit Standardtakt.

Das Gehäuse ist ein No-Name aber eine Mittelgroßes, kein kleines mit einem ATX board von Asus:

3Lüfter sind verbaut im Gehäuse.

Mich macht es halt stützig ob es auf lagne Sicht Gesund für die CPU ist dauernd mit 85Grad zu rennen?

Ist ja schon heftig oder? Zusätzlich als Graka ist noch eine 970 von Nvidia verbaut.

Es ist nicht übertaktet worden. Leistung habe ich genug, reicht mir.

Die Frage ist halt wie lange sowas gut geht wenn die CPU auf 85Grad springt?

Weißt du ob das Normal für diese CPU ist?

85°C sind für eine Cpu nichts,
im Notebook haben diese eine Freigabe bis zu 105°C

Musst auch verstehen,
Intel musste bei einem 300euro Produkt, um wenige Cents pro Cpu zu sparen die aller billigste WLP kaufen
:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank schon mal.

Den Alpenfön Eco werde ich mir mal gleich näher anschauen

Wird die CPU nicht extra besonders stark bei Prime 95 belastet? Wenn die schon bei GTA V auf 85 Grad springt. Was würde dann bloß bei so einem Stress test passieren.

Meint ihr das es Gesund für die Hardware ist, besonders mit diesen hohen Temperaturen zu arbeiten?

Hatte vorher auch mal ein AMD System aber die laufen ja generell etwas heißer.

Steht gerade auf dem Schlauch dass der 4790K solche Temperaturen hat. Nun gut, da habt Ihr auch Recht der mini Intel Kühler ist auch nicht der beste. Aber das der Unterschied so groß ist hätte ich nicht gedacht.

Wärmeleitpaste etc. wurde Sachgemäß und ordentlich aufgetragen. Daran kann es einfach nicht liegen.

Danke für Eure Hilfe.

Kühlkörper richtig montiert? Was passiert bei prime95? Wo geht da die Temperatur hin? Also die Intel Kühler sind nicht so der Brüller. Aber unter prime95 sollte die Temp nicht über 80°.
Also mir gefallen so hohe Temperaturen nicht. Geht auch auf die Lebenserwartung.
Wie ist die Anordnung der 3 Lüfter? 2 rein 1 raus? Drehzahl der Lüfter?

@xA4x
85°C sind für die CPU eindeutig zu viel, bei 90° fängt der i7 4790K an runter zu Takten. Und bei solchen Temperaturen steigen auch die Temps vom MB deutlich an, dazu noch eine entsprechende Grafikkarte die auch ein Hitzkopf ist, dann kann man im PC Brötchen backen.. :evillol:

Für den i7 4790K ist der Standardkühler von ®intel einfach völlig unterdimensioniert und nicht wirklich geeignet. Wer sich einen solchen CPU leisten kann, der sollte auch noch 30,00 bis 50,00 Euro für einen potenten Kühler haben. Am besten etwas von EKL / Noctua oder Thermalright, damit bekommt man die Temps des i7 4790K ganz gut in den Griff.

Das wusste Ich nicht, achso.

Musst auch verstehen,
Intel musste bei einem 300euro Produkt, um wenige Cents pro Cpu zu sparen die aller billigste WLP kaufen

Davon habe ich eben auch gerade auf einer andren Seite gelesen.

Wie ist die Anordnung der 3 Lüfter? 2 rein 1 raus? Drehzahl der Lüfter?
Einer Vorne, einer Mittag an dem Gehäuse und einer hinten. Drehzahl regelt das Bios automatisch, da habe ich nichts verändert. Werde mal versuchen manuell anzupassen.

Was passiert bei prime95? Wo geht da die Temperatur hin?
Teste ich naher mal. Noch nicht gemacht.

xA4x schrieb:
im Notebook haben diese eine Freigabe bis zu 105°C

Musst auch verstehen,
:evillol:

Du bist der Held im Erdbeerfeld. Du hast echt eine Ahnung. Geh ins Bett und verbreite nicht so nen Mist.

Wie hoch ist denn der Vcore bei dir wenn der mit Turbotakt läuft ? 4790k hat doch Standard Spannung um die 1,25V mit dem Turbotakt auf 4,4Ghz, das ist ja schon viel für einen Intel Kühler.

85°C sind für nen 4790K mit boxed-kühler durchaus normal, siehe hier.
direkt schädlich ist das für die CPU nicht, aber wer 350€ für ne CPU ausgibt sollte auch noch ~50€ für nen gescheiten kühler übrig haben;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der schon in GTA V 85° erreicht, dürften es in prime >95° sein. Temperaturen die man dringend vermeiden sollte. Mein Mugen ist nich mehr der neuste, aber selbst übertaktet komm ich in prime nicht über 78°. Der Boxed-Kühler hat nichts auf einem 4790K verloren. Kauf dir bitte für 20-30€ einen Kühler, in der Preisklasse gibt es schon brauchbares.

Drebin_983 schrieb:
@c00ld00d kannst du per Hand am Kühlkörper auch fühlen das deine 85°C ankommen ?

Das hört sich für mich nach einer Unterbrechung der Wärme-kette an.

Anhang anzeigen 533928

Nein, die Haswell werden alle so warm wenn man sie jenseits der 4 GHz betreibt. Und der 4790K taktet sich schon von selbst so hoch.
Der boxed-Kühler macht das was er soll. Die CPU läuft ja.
Reserven sind aber nicht eingeplant.

So mies ist die WLP der Devils Canyon CPUs nicht, die anderen Haswells und Ivys sind da deutlich schlimmer. Aber klar, verlötet oder gar geköpft geht da mehr.

Wie andere schon geschrieben haben: wer sich so ein System kauft sollte irgendwo noch einen vernünftigen Kühler bei der Hand haben oder für ~30€ erwerben.

Hier ein 4790K auf 4,5Ghz mit einem Noctua NH-D15.

Bei Just Cause 3 59°C maximale Temperatur.

Das Erreichte mein ex FX-8150 mit einem NH-D14 so gut wie nie.

Das ist so als würdest du auf einen Ferrari, 20€ Reifen montieren.

Er fährt aber nicht schnell auf lange dauer.

Ich würde damit nicht Volle P.S fahren wollen.
Kannst dir ja ausmahlen was passieren würde.

Für deine Anwendungen brauchst du eine bessere Kühlung. Das ist eine Flagship CPU.

Zotac2012 schrieb:
@xA4x
85°C sind für die CPU eindeutig zu viel, bei 90° fängt der i7 4790K an runter zu Takten.
Und bei solchen Temperaturen steigen auch die Temps vom MB deutlich an,
dazu noch eine entsprechende Grafikkarte die auch ein Hitzkopf ist, dann kann man im PC Brötchen backen.. :evillol:

1. Das kann man im Bios/Uefi einstellen

2. Ja von 10-15°C mehr wird das MB eingehen

3. Klar mit worstcase 80°C GH Temp (bei manch passiv GH), backt man bestimmt Brötchen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sry, aber wie verweichlicht seid ihr heute eigentlich,
so einen Stuss musste man zur Kentsfield Zeit nicht andauernd lesen,
das fing erst bei Sandy so richtig an :freak:

Selbe im GK Bereich,
bei Fermi hats nicht viele gejuckt (Verbrauch / Wärmeentwicklung),
erst bei Kepler war der Verbrauch absurd wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Nun habe ich genau das gleiche Problem mit meiner Konfiguration in der Signatur. Die GTX 980 ti eingebaut und beide Monitore angehängt. Restliche Pheripherie ist die gleich geblieben.

Die CPU habe ich über das ASROCK Bios auf 4.4Ghz getaktet und monitiert ist der EKL Brocken Kühler. Wenn ich mit CPU-Z, GPU-Z und CPUCool (werde noch CoreTemp probieren) laufen lasse und Fallout 4 spiele, dann sehen die Temps ganz normal aus. Wobei bei der CPU bin ich mir nicht sicher... 35-45°?

UPDATE Also mit CoreTemp als Tool hat meine CPU ungefähr 60° beim Gamen. Im AsRock BIOS meines MB las ich von einer Temperatur Safe Funktion. Wenn die Maschine zu heiss wird, dann rebootet die Maschine. Habe auch ein bisschen an den Lüfterfunktionen geschraubt (Automatic Mode). Jedoch steht da "Target Temp" 40-65 als Maximale Einstellungen.

UPDATE2 Hab jetzt im BIOS alles reset gemacht. Dann auf nur 4GhZ getaktet und die Kiste ist wieder in den Neustart gefallen.
Das Asrock müsste doch beim übertakten alles selber richtig einstellen? VID und so Zeug...

Zuletzt bearbeitet:
85 Grad ist zuviel, auch für den Boxed-Kühler. Throttle-Temp liegt bei 100 Grad. Glaube kaum dass deine CPU bei diesem Status in Prime oder generell bei 100% CPU-Last durchhält, die throttelt sicher.

Mein Devils Canyon kommt bei 4,5Ghz auf 50 Grad beim spielen von GTA5, mit einer kleinen Corsair H60 AiO-Wasserkühlung.

Hast du Wärmeleitpaste zuhause? Falls ja, Kühler neu aufsetzen könnte schon helfen.

Kannst du die Gehäuselüfter auf 100%/Performance Mode stellen? Der CPU Lüfter sollte sowieso adaptiv funktionieren je nach Temp/Last.

Zurück
Oben