4790K laut während prime95 95-100°C (laut coretemp und hwmonitor)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MuckV

Newbie
Morgen Leute.
Ich hab jetzt mein 4 Jahre altes System endlich mal gepimpt.
Aktuell sind verbaut:
- Asus Maximus VII Hero
- i7 4790k, 4GHz standard, nicht übertaktet
- GTX570 von Gainward (da war leiter keine neue drin :D)
- be quiet pure power 630w L8
- CPU Kühler: be quiet Dark Rock Pro 3

Nun zu meinem eigentlichen Problem. HWMonitor und Coretemp zeigten mir bei sehr schwacher CPU Auslastung eine CPU Temp von 40-45 Grad an. Ich dachte: Nagut, stress das Teil mal n bisschen, dürfte ja mit der Maschine von Kühler nicht viel schlimmer werden. Weit gefehlt. Ca. 2-3 Sekunden nach dem ich den ersten Test von Prime95 startete lagen die Temperaturen schon jenseits von gut und böse. Abzulesen waren bei beiden Programmen zwischen 90-100 Grad Celsius. Gleich panisch ins Gehäuse gesehn, aber fest gestellt: Kühler läuft. Wärmepaste wurde auch regelkonform aufgetragen, nicht zu viel, nicht zu wenig, alles bedeckt. Bei der Montage des Kühlers dürfte eigentlich auch nichts wirklich schief gegangen sein, er scheint zwar oben n kleines bisschen mehr richtung gehäuse wand zu ragen als unten, aber das ist mir auch erst bei genauen hinsehen aufgefallen und er scheint fest zu sitzen, und wenn das etwas ausmachen söllte wären diese fast dreistelligen Zahlen doch trotzdem etwas unrealistisch oder irr ich mich da? Ich hab dann das Programm mal 2-3 Minuten laufen lassen um zu sehen was mit diesen wahnsinnigen Zahlen noch passiert und vor allem ob sich der Rechner wegen zu großer hitze abschaltet. Doch nichts passierte. Die Zahlen blieben unverändert und der Rechner blieb auch an. Da ich langsam die glaubwürdigkeit der beiden Programme in Frage stellte, hab ich mir noch SpeedFan runtergeladen. Und dort lag die Temperatur die neben CPU stand im idle bei ca 35 Grad und lief dann mit prime95 hoch bis auf maximal 65. Klang für mich schonmal deutlich realistischer. Ich habe übrigens mein BIOS noch nicht geupdatet oder so, falls das bei dieser Sensor thematik eine rolle spielen sollte.
Meine Frage ist nun, kann ich diese Angaben von Coretemp und HWmonitor getrost ignorieren, oder sollte ich etwas unternehmen und wenn ja, was?
Vielen Dank schonmal ;)
und ich wünsche nen guten rutsch euch allen :)

Hi,
sind Gehäuselüfter vorhanden?

Solch hohe Temps auch beim Spielen?

MfG osf81

Nutzt du die aktuelle version von CoreTemp? Folie auch Abgezogen von der Unterseite des Kühlers.

Der i7-4790K wird mit/ ab BIOS-Ver. 0609 unterstützt - siehe CPU-Supportliste unter http://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_VII_HERO/HelpDesk_CPU/
Aktuelle BIOS-Ver. ist Ver. 2201. Da würde es sich evtl. doch anbieten das UEFI/ BIOS zuupdaten.

Ansonsten wie schon bei praktisch allen Threads/ Themen bzgl. Temperatur gepostet.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Und für Temperaturfragen gibt es hier auch einen extra oben angepinnten Sammler

[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Und da mal die letzten ca. 5-7 quer lesen. Du bist nicht der einzige der beim i7-4790K mit so hohen Temperaturen 'zu kämpfen hat'.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.