4790K Ring (Cache, Uncore) Takt

MirageDU

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
707
Hallo,

Ich spiele zur Zeit etwas an den Taktraten meines Prozessors.

Mainboard: Asus Z97-PRO
CPU: i7 4790K
RAM. 2x 8 GB Corsair Vengeance DDR3-2133 CL9

Im Moment läuft er auf humanen 4,6 GHz bei 1,2V (-0,02V Offset) stabil. Der RAM läuft dabei auf dem Werks OC als 2133er.
Den Ring Takt hatte ich bislang auf Auto stehen wodurch er auf glatten 4 GHz läuft. Diesen wollte ich nun erhöhen. Konnte bei 4,4 GHz auch eine knapp 1% höhere Leistung in Benchmarks damit feststellen. Ist also eh mehr ein wenig Feintuning als etwas das man tatsächlich merken könnte.
Das lief zwar in Benchmarks ne gute Zeit durch, war allerdings nicht Langzeitstabil auch nicht mit Spannungserhöhung. Der Part der mir Rätsel aufgibt kommt aber erst jetzt. Ich habe den Ring Takt dann wieder auf 4 GHz zurück gedreht, hatte dann aber immer noch die Systemabstürze. Diese gingen erst wieder weg als ich den Multiplikator auf Auto gestellt habe.

Daher meine Frage wie kann es sein das 4 GHz über Auto stabil sind, 4 GHz über den manuellen Multiplikator aber nicht, bei ansonsten identischen Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Funktion fehlerhaft im BIOS programmiert" wäre eine Möglichkeit :D
 
Das das Mainboard an der Stelle ne Macke hat kann natürlich sein. Leider gibt es kein neueres Update. Das letzte ist von 2015.

Den 8auer Post kenne ich schon, kam aber noch nicht in Bereiche wo ich da hätte dran rum spielen wollen. Werde aber mal testen ob eine Änderung Auswirkung hat.

Will mir jetzt erst mal ein gutes Setting für 4,6 GHz machen und anschließend weiter steigern. Wollte jetzt halt schauen ob ich für die 4,6 noch etwas Feintuning machen kann. Aber scheinbar gibt es da nicht viel Potential. Der Ring Part scheint sich nicht so einfach steigern lassen und auch bei den RAM Timings scheint quasi nichts zu gehen, aber da bin ich noch ein wenig am Testen.

Eine Einstellung für 4,7 GHz habe ich auch schon bei nicht viel mehr Spannung. Also zumindest die Kerne scheinen damit kein Problem zu haben. Aber scheinbar der Memory Controller irgendwie. Da muss ich nämlich von DDR3-2133 auf DDR3-1600 zurück schalten und selbst dann bekomme ich ungefähr alle 3 Tage nen Bluescreen. Schon ein wenig ärgerlich, die Kerne selbst würden von den Spannungen her ganz gut mitspielen, aber das Drumherum zickt wohl ein wenig.
 
mich würde auch gern mal interessierten der Uncore an spiele Performance bringt. Hab 2933 ram, und konnte feststellen das die Steigerung des uncore viel am jeweiligen Cache bringt, auch die Zugriffszeiten (Aida) werden extrem. Aber in spiele Benchmark bekomm ich kaum Zugewinn. CPU 4,8 und Ring auf Auto. 5080 Punkte in Time Spy. Mit Ring auf 4,4 sind es 5200 Punkt. Also rein von dem her wäre der Ring zu vernachlässigen. Wie sich der Grafik Score verhält mit höheren Ring hab ich noch nicht getestet.
 
Wie gesagt in meinen Tests konnte ich maximal 1% von 4,0 auf 4,4 Ringtakt feststellen. Bei Games würde sich das vermutlich nur überhaupt bemerkbar machen wenn die CPU limitiert. Aber für gewöhnlich ist ja die GPU der limitierende Faktor. Also das es schon in theoretischen Benchmarks nicht sehr viel bringt, da der Cache vermutlich einfach kaum einen limitierenden Faktor darstellt, dürfte in Spielen quasi nichts überbleiben. Ich betrachte es auch eher als Spielerei. Aber man probiert ja gerne rum was denn geht.
 
hast du 2sx8 GB oder 4x4 GB? Bei Sandy Bridge muss man ab XMP 1866 die Spannung für den memory Controller erhöhen..nennt sich vtt oder QPI oder imc oder VCCIO unter asrock (oder so ähnlich) bei sandy steht der von haus auf auf 1.050 Volt und braucht 1,2 Volt für XMP memory...hast du vollbestückung, also 4 Riegel, muss das Signal oft nochmals verstärkt werden, damit der Ram fehlerfrei läuft etwa auf 1,25 Volt. Wieiviel Riegel hast du denn nun und wie hoch ist die Spannung des memory Controllers? Eigentlich ist 2133 sehr unkompliziert für haswell.
 
Wie oben geschrieben sind es 2x 8 GB.
Wenn ich wieder zu hause bin schaue ich mal nach der Spannung des Controllers. Die hab ich jetzt gerade nicht parat.
 
sorry, keine Ahnung, was ich da für nen mist geantwortet hab, das passt gar nicht zu deinem Problem..das sollte eigentlich die Antwort an jemanden sein, dessen Ram nach Austausch nicht stabil war...keine Ahnung, wie ich hier gelandet bin^^
 
Zurück
Oben