48" TV als Monitor auf Schreibtisch (80cm Tiefe) zu mächtig / zu groß / zu grobpixelig?

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.361
Hallo liebe Community,

ich weiß, die Frage ist eine recht subjektive - aber hoffe auf eure differenzierte Meinungen dazu :)
Ich bin aktuell am grübeln, da dank des Faktors "Frau" mein "Traum" im Wohnzimmer via SteamLink auf einem 55-65er OLED-TV (Sitzabstand Auge -> TV-Panel ca. 3,7-3,9m) ab und an mal was zu zocken vermutlich nicht in Erfüllung gehen wird (klingt jetzt schlimmer als es ist :D Keine Sorge, habe keinen Drachen daheim).

Aktuell habe ich ein LG 27GL850-B auf meinem 80cm tiefen Schreibtisch und bin mit dem Monitor an sich auch zufrieden (BLB, gelbstich, bla, sehe ich alles nicht...)
Jedoch frage ich mich, ob bei Spielen wie z.B. RDR2 bei einem größeren Display die Immersion nicht nochmal besser wäre (wie gesagt, 65" im WZ wäre die Idee gewesen).

Und da weit und breit kaum bezahlbare UHD-Monitore in Größenordnungen von 30-34" mit 120Hz+ im Umlauf sind dachte ich "wie wäre es eigentlich, wenn ich mir einen der kommenden 48" OLED-Modelle der CX-Reihe von LG vor die Nase knalle?"...

Die Höhe des Geräts müsste ich zwar mit dem Bürostuhl ausgleichen, damit ich mit meinem Blickfeld nicht im unteren Drittel des Panels lande, aber das wäre eher eins der lösbaren Probleme.

Meine Bedenken sind eher, dass ich durch die extreme Nähe zum Panel nicht weiß, wie stark der Einfluss auf meine Augen/Kopfbewegungen nach links und rechts sein werden UND die vergleichsweise niedrige dpi von 90-91 (es war wie ein Segen von meinem alten 92dpi @ 24" FHD auf die jetzigen 110dpi @ 27" WQHD zu wechseln).

Daher hoffe ich hier ein paar "Anregungen" von euch zu erhalten.
Sitzabstand wären halt 90-100cm (der TV wird direkt an die Wand geklatscht und ich liege meistens etwas zurückgelehnt im Bürostuhl).

Grüße
Den
 
Ergonomisch nicht so gut: 75cm Schreibtisch + 65cm Display = 1,4m Oberkante Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Hello,
also ich hab über meinem PC- Monitor den Hisense H55 U7A (55" TV) an einer Wandhalterung. Und es ist einfach der Hammer wenn man vom Sofa aus alles am PC zocken kann, vorallem wenn noch Freunde dabei sind und man zu 2. / 3. dann zocken kann.
Wenn du direkt davor sitzt, ist es allerdings nicht immer optimal. 1,5-2m Mindestabstand würde ich empfehlen.
Du musst nur aufpassen wenn du ein Fernseher nutzt, das der Input Lag so gering wie möglich ist. Sonst hast du bei manchen Modellen 0,5-1 Sekunde verzögerung.
es gibt mittlerweile aber auch gute große Monitore, die sind halt nur teuer ^^
Monitor: 4k, 120hz+, 42"+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Das Thema ist leider sehr individuell. Der eine sagt ja der andere nein. Am besten wäre es wenn du dir einen 48 TV zur Probe holst. Am einfachsten eine Schablone in Form einer Pappe oder sowas zurecht schneidest.

Ich sitze an meinem Spiele PC seit Jahren vor 32" in Full HD. Zum Spielen ist das völlig OK zum Arbeiten gehts nicht wirklich gut. Ich hatte mal versuchsweise einen 42" UHD TV dran - der war mir in der jetzigen Konstellation zu nah dran - wenn man aber schickt umbaut geht das auch noch. 48" nun ja - ich sage geht unter Einschränkungen schon.

Muss man halt auch mögen - und nicht vergessen OLED und Monitor Nutzung ist nicht optimal - wenn auch möglich.

Von den Pixel her würde ich mir keine Sorgen machen. Ist ja 24" @FHD - also eine durchaus übliche Pixelgröße aber du sitzt zwangsläufig weiter weg, sodass die "groben" Pixel noch weniger auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und p4z1f1st
...viele sind ja der Meinung größer ist immer besser, aber ich mag das überhaupt nicht. Selbst TV mit einer Größe von 55" bei ~3m ist nicht mehr mein Ding, Monitor direkt vor der Nase mit 40" oder mehr wären für mich undenkbar!
Davon ab, wer täglich am Rechner was schreibt, Mails, Text, der wird das auch nicht haben wollen.
Letztlich, einfach mal in einen Laden gehen und sich 60 cm vor einen solchen TV stellen, ich glaube da vergeht den meisten das Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
also ich finde meinen 40" Philips der am Ende des Schreibtisches steht (lass es 60cm sein) fast schon zu groß. Es strengt etwas an wenn man oben in den Ecken etwas lesen will, nicht wegen der Schärfe, eher weil es schon einer Kopfbewegung bedarf. Browser Fenster sind also meistens wirklich nur kleinere Fenster die ich irgendwo in den angenehmen Bereich ziehe.

Ich würde tendenziell nach nun bestimmt 3 Jahren mit dem 40" eher wieder etwas kleineres nehmen. Auf Arbeit finde ich die 2x27" auch von der Einteilung deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ich bin von 28" auf 32" umgestiegen. Das war schon sehr gewöhnungsbedürftig. 48" ?? Oh je, aber wie bereits oben geschrieben ist das doch sehr individuell. Mein Ding wäre das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Evtl. mal die 38" Geräte (3840x1600) anschauen ... die haben auch 110dpi ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Breite geht gefühlt noch besser als die Höhe. Deswegen gehen so 34-35" Dinger mit 21:9 denke ich noch eher als 16:9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Moin,

ich hatte jahrelang 43" auf dem Schreibtisch bei 1m Abstand, war gut/ok, aber ich bin nie den letzten "Zweifel" losgeworden, etwas niedriger wäre besser, die Oberkante ist zu hoch.
Seit ein paar Monaten steht ein 49" 32:9 auf dem Schreibtisch, öfter mal fehlt mir schon ein wenig Höhe, 1440 vs 2160 ist schon ein wahrnehmbarer Unterschied, beim Arbeiten, aber zocken macht Laune und es fühlt sich besser an für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Stelle auch gelegentlich mal meinen 55" TV auf den Schreibtisch und stelle eine Widescreen-Auflösung ein. Dauerhaft geht das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ich habe schon seit paar Jahren einen 55" UHD TV als PC Monitor auf dem Schreibtisch stehen. War die ersten paar Wochen etwas komisch will es aber nicht mehr anders. Von den DPI ist das ähnlich wie mein FHD vorher was wiederum bedeutet, dass ich keine Probleme mit irgendwelchen Skalierungen habe. Grade in Spielen wird das selten angeboten, da wären mache Texte auf einem 25" UHD unlesbar klein.

Ansonsten habe ich den auch fürs Arbeiten (Programmieren). Da ist es angenehm, dass man viele Fenster gleichzeitig sinnvoll positionieren kann. Ist ja als ob man 4 mal FHD zusammenstellt; nur besser :)

Eventuell nötige Kopf oder Augenbewegung habe ich nie störend wahrgenommen. Ist ja vielleicht sogar gesund wenn man den Kopf bisschen bewegt? Ansonsten ist der Fokus bei den meisten spielen sowieso im gleichen Bereich und der Rest für die Immersion und das periphere Sehen.

Was manchmal blöd ist, wenn man von irgendwas dunklem im Vollbild auf was helles wechselt (Bsp: CB im Darkmode zu Google). Dann blendet das für den Moment schon ziemlich, da es doch eine größere Fläche ist.

Haben ja schon einige geschriebn und da muss ich zustimmen: Ist letztendlich alles Geschmacksache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Also ich nutze einen 48“ FullHD TV im Wohnzimmer und könnte mir niemals vorstellen diese unterirdische Pixeldichte auf dem Schreibtisch zu haben.

Hatte meinen NUC dran- dafür gehts aber für was anderes nicht.

Fürn PC gibts für mich derzeit nur 27“ WQHD 144Hz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Vielen vielen Dank für die rege Rückmeldung!

Aktuell bekomme ich doch den Eindruck, dass es mich am Ende mehr stören würde als begeistern.

48" sind halt eine Hausnummer auf ca. 1m Sitzabstand...

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf die kommende GPU-Generation zu hoffen, die dann 4K-Gaming ggf. salonfähig macht und somit mehr 4K-Gaming-Monitore, (die auch typische "Monitor-Größen" von 27-38" haben) auf den Markt geschmissen werden.

Da ich mutmaße, dass der 48"-CX-OLED grob 1.000 EUR kosten wird, ist es am Ende gehüpft wie gesprungen, ob ich das dafür ausgebe (und dann aber nur halb Spaß daran habe wegen diversen Storfaktoren) oder für einen exakt dafür gedachten Monitor, welcher in "genau der richtigen Größe" auf den Schreibtisch passt.

Vielen Dank erstmal - aber ich will damit die Diskussion nicht beenden!
Wenn noch jemand andere Eindrücke und Erlebnisse hierzu hat immer her damit!
 
DenMCX schrieb:
Da ich mutmaße, dass der 48"-CX-OLED grob 1.000 EUR kosten wird, ist es am Ende gehüpft wie gesprungen, ob ich das dafür ausgebe (und dann aber nur halb Spaß daran habe wegen diversen Storfaktoren) oder für einen exakt dafür gedachten Monitor, welcher in "genau der richtigen Größe" auf den Schreibtisch passt.

Wenn man sich die Preise der "besseren" Gaming Monitore ansieht in letzter Zeit wird der 48er OLED ein schnapper für das was er kann/bietet.

Ich plane irgendwann heuer (vermutlich am BF) genau diesen 48" OLED als Ersatz für meinen ACER X34 zu kaufen.
Klar braucht man dafür dann nen tiefen Schreibtisch, denke ab 1,2m tiefe ist man gut dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Es kommt auch stark aufs Spiel drauf an. Rennspiele dürften auf so einem großen Gerät ziemlich toll sein, Spiele mit nicht verschiebbaren HUDs (das wichtige Informationen liefert, zB Mobas) dagegen dürfen unspielbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und p4z1f1st
Mit etwas Abstand und Controller als Eingabegerät kann man das schon machen.
Aber für Maus und Tastatur sind 55" zu krass. :-D
 

Anhänge

  • d8682c26-f2f4-4c93-8228-39642eb8d7b2.jpg
    d8682c26-f2f4-4c93-8228-39642eb8d7b2.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 1.048
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Zurück
Oben