4800+Overlock auf Asus A8R32-MVP Deluxe

G

gecan

Gast
hallo,

hier erst mal meine PC daten,

PC: 4800+

RAM: 2GB Corsair TwinX 3200C2 Kit

MAINBOARD: Asus A8R32-MVP Deluxe Xpress 3200 Sockel 939

GK: X1950XTX CF & X1950XTX

NETZTEILER: LC POWER 850 WATT

CPU KÜHLER: ZALMA CNPS 9700

habe mein 4800+ auf 2x 2,76 ghz getaktet 100% stabil

und die rams sind auf 250 mhz takt

der cpu-z zeigt 1,58volt max

Temperatur normal 29 grad bei 1200RPM

und bei voll last habe ich max 45 grad bei 1200RPM

ok jetzt brauche ich bitte eure hillfe

so gut ich weiss kann man den 4800+ bis auf 3,2 ghz takten

ich habe alles versucht höher zu takten,
leider ohne erfolg, wie zb die ram takt auf 183mhz HTT auf 800 mhz
und und und

was mache ich noch falsch?
bzw wie könte ich noch vor gehen?
oder könnte dies auch die gränze sein,
den mainboard oder den cpu?

ahja was ist der max Vcore von den Asus A8R32-MVP Deluxe?
und ist es überhaupt möglich den 4800+
höher als 2,8 ghz zu takten auf dieses mainboard?
wen ja bitte um hilfe

AW: 4800+Overlock auf Asus A8R32-MVP Deluxe bitte um hilfe

Jede CPU übertaktet sich individuell,deshalb ist es schwierig zu sehen,ob da noch eine Bremse ist,oder das Limit schon erreicht ist.Ich habe z.B. ein Asus A8N,also recht ähnlich, und konnte als ich den RAM auf 166 statt 200 gestellt habe um 400 Mhz übertakten.
Ich komme nicht weiter weil ich den HT-Takt nicht verstellen kann.Ansonsten wäre sicher noch was drin.Ich denke mal,dass es weniger am Motherboard liegt,da Du,wenn ich richtig gerechnet habe, um 360 Mhz übertaktet hast,was ja noch unter meinem Limit liegt.

Dass man den 4800+ generell auf 3.2 Ghz takten kann,stimmt nicht,3 Ghz ist eigentlich schon die Grenze,wenn überhaupt.
Aber im Prinzip ist die CPU auch so schon sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

Mit 1,58V wirst du aber nicht allzulange Spaß an deinem Prozessor haben. Ich finde bei 1,5V sollte man spätestens aufhören. Den selbst bei niedriger Temperatur kriegst du Probleme mit der Elektronenmigration.

Außerdem bis 3,2 GHz? Da sind nur ein paar wenige sehr auserlesene Modelle die das mitmachen. Die meisten machen so 2,6 bis 2,8 Ghz mit.
Fürs Feintuning empfehle ich dir diesen Guide sowie meinen Beitrag aus einem anderen Thread.

Das Mainboard unterstützt grundsätzlich sehr hohe HTTs. Master_of_what hat es immerhin auf 300 Mhz stabil betrieben und imho geht da noch mehr.

Bezüglich dem Vcore sind glaube ich maximal der höchste Vcore für einen Prozessor (bei mir waren es 1,4V) plus 100 oder 200mV extra möglich, also maximal 1,6V. Bei einem 4800+ (StandardVcore 1,45V?) also maximal 1,65V zum Grillen.

erstmal danke ich euch für die tips.
also kann ich zu frieden sein,
das ich auf 2,76hz 100% stabil geschaft habe,
aber was sehr kommisch ist,
das 230 fsb und 12x multi bei 920 htt mit 1,4volt +200mv
auf 2,76ghz 100% sehr stabil leuft,
was ich meinen will ist das wen ich nur 1mhz schritt gehe bei fsb,
das weren 231 fsb,
der takt schaft es nur bis willkommen start bild,
dan bleibt der pc hengen:rolleyes:
ist kommisch bzw kann 1mhz so viel ausmachen?

Zuletzt bearbeitet:
hast du deinen PC mit prime getested denn dann weißt du ob es 100%ig stabil ist
erhöhe mal die chipsatzspannung ein bissl vll macht das Board keinen hohen HTT mit

lol,
also erst mal wen ich far cry und fear auf max auflösungen,
jeden tag 10 stunden spiele,
dan muss er stabil sein,
und hatte noch kein absturz von pc,

und kla habe ich auch 2x prime laufen lasen,
gute 5 stunden lang;)
war alles ok

aber allein far cry wen man 2 stunden spielt,
auf 14x aa und 16x af 1280x1024 spielt
ist das ein beweis genug das es 100% stabil ist.

der cpu-z zeigt mir htt 920
bei 230fsb und 12x multi

des wegen denke ich eher nicht das es an htt liegt,
weil ich auch auf htt 600 schon probiert habe,
rams genau so auf niedrig gestellt,

ich würde sagen es liegt vllt doch an vcore
den wie ich das gemergt habe,
bekomme ich die 2,76ghz nicht stabil mit 1,5volt
bzw nicht mit +100mv muss +200mv

so wie ich das sehe braucht dieses 4800+chip viel volt

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch sind den deine Temps vom Prozessor?

hallo gecan

schöne Leistung mit deinem fast 2.8 Ghz... und das auch noch stabil! nice... kannst du mir vielleicht tipps geben zu dem board? hab sie seit heute auch? echt en hammer teil.... mein zeil is auch 2.8 ghz. ich bedanke mich schon mal im voraus....

hier mein system:

cpu:amd 3700
mb:asus a8n sli noch ! asus a8r32 mvp deluxe (kommt bald)
gpu: connect3d radeon x1800xt/ 512ram
ram: corsair xms kit 1024 cl2
nt: enermax liberty 500
cas: Thermaltake Soprano window black

Es ist immer wieder lächerlich zu sehen was die Leute hier erwarten beim Übertakten.

Tatsache ist..... das man niemals sagen kann..... die eine oder andere CPU geht bis MINDESTENS so und soviel Ghz. Wer sowas schreibt, zeigt sofort das er keine Ahnung hat. Es hängt immer von der CPU ab.
Auch die Aussage das der X2 4600 bis 3,2Ghz geht ist schlichtweg aus der Tonne gezogen. Mit normaler Luftkühlung und Spannungen die man 24/7 Betreiben kann, bekommt das niemand hin. 2,8Ghz sind Realistisch und die hast du ja fast. Einzig die Spannung könntest du auf 1,55V anhaben, was ich aber nicht empfehle für den Dauerbetrieb, da das weit übern den Spezifikationen ist.
Auch die Aussage das man einen Athlon 3700 auf 2,8Ghz bringen will ist Nonsens. Es kann sein das du es schaffst... aber wen du Pech hast dann gehen grade mal 100Mhz mehr. Ich hatte selbst einen Athlon 3500 mit Venice Kern und im 6er Stepping und da war schon bei 2,3Ghz Ende Gelände. Mit dem gleichen Board und Netzteil komme ich aber mit meinem jetzigen X2 3800 auf 2,5Ghz ohne die Spannung anzuheben. Es ist einfach Glückssache!

Aber um mal Samurai82 das rechnen und die Einstellungen zu erleichtern, hier mal ein Rechner!
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
Wichtig ist......
1. HT Takt darf niemals über 1000Mhz kommen. Selbst wen er nur mit 400Mhz läuft, macht das keinen Unterschied. Der HT Takt hat keinen Einfluss auf die Performance (1% zwischen 400 und 1000Mhz) da die CPU die BAndbreite nicht nutzt.
2. Las den Speicher am Anfang niemals über die 200mhz laufen. Damit schließt du aus das der Speicher bremst. Im Nachhinein kannst du diesen langsam mit Takten.
3. Starte langsam. in 5 oder 10Mhz Schritten. Las nach jedem Versuch Prime95 laufen. Auch wen dein rechner Scheinbar Stabil läuft können Fehler entstehen die dir bei Dauerbetrieb oder Dauerbelastung Abstürze verursachen. Prime95 sollte mindestens 1 Stunde laufen. Wobei erstmal 10 Minuten reichen da die Fehler meist sehr schnell kommen. Erst wen du dich eingependelt hast solltest du Prime mal wirklich lange laufen lassen.
4. Keine zu hohen Erwartungen haben. Das führt zu Ungeduld und bei falschem Takten zum CPU Tod.

Grundsätzlich stimme ich dir zu nur diese Behauptung...
Silverbuster schrieb:
Wichtig ist......
1. HT Takt darf niemals über 1000Mhz kommen.
...stimmt bei diesem Mainboard nicht. Es ist von ASUS bis 1600MHz freigegeben.

Grundsätzlich kann man nur tendenzielle Aussagen über die OC-Fähigkeit machen. Ein 3700er SanDiego mit 2,3GHz maximal ist aber schon ein echter Pechtreffer gewesen.

Samurai82 schrieb:
hallo gecan

schöne Leistung mit deinem fast 2.8 Ghz... und das auch noch stabil! nice... kannst du mir vielleicht tipps geben zu dem board? hab sie seit heute auch? echt en hammer teil.... mein zeil is auch 2.8 ghz. ich bedanke mich schon mal im voraus....

hier mein system:

cpu:amd 3700
mb:asus a8n sli noch ! asus a8r32 mvp deluxe (kommt bald)
gpu: connect3d radeon x1800xt/ 512ram
ram: corsair xms kit 1024 cl2
nt: enermax liberty 500
cas: Thermaltake Soprano window black

hier meine icq nr.:316904025
wen du was wissen willst wegen der takt deiner 3700+
helfe ich dir :-)

hallo gecan

schreib mir lieber hier... ich verwende icq sehr selten.... der vorteil von hier is ich kann die meinung ander zusätzlich fragen....

mfg

samu

also leutz....

ich habe mich grad vorhin rangetraut mein cpu zu oc... ohne erfolg! ich habe Silverbuster anweisung befolgt und sein calculator benutz und folgende einstellung genommen...

Multi: 11

hallo leutz

ich habe mich grad rangetraut mein cpu zu oc... aber leider ohne erfolg!

ich habe Silverbuster anweisung befolgt und sein calculator benutzt und folgende einstellung übernommen.

multi: 11
ht link: 4 (800 MHz) um nicht die 1000 mhz überschreiten
cpu takt: da habe ich 244 genommen, weil meine rams auch mit 244mhz (488mhz) laufen

wenn ich diese einstellung drin habe und neu booten möchte tut mein pc erstmal nichts mehr... dann warte ich kurz und schalte am schalter vom netzteil den rechner aus und boote neu hoch. aber leider kommt auch gleich ne meldung, so das ich wieder im bios lande!!! hmmm erst mal habe ich was übersehen... vielleicht was vergessen...
was ich noch geändert habe ist... meine beiden riegel laufen mit 2.8 volt und statt 200 mhz auf 250 mhz im bios (im cpu-z steht 245mhz )... dürfte aber nicht das problem sein, weil ich mein riegel schon mit prime (den test mit "lots of rams testet") getestet habe.... wegen der reihenfolge weil man normalerweise erst den cpu übertaktet und anschließend sich erst dem arbeitsspeicher widmet, habe ich mir gedacht is es vielleicht nicht verkehrt die rams mit einem höheren takt laufen zu lassen. oder liege ich da falsch?

ach was mir mir aufgefallen ist. bei cpu-z unter kategorie "memory" bei timings. kommt als erstes...
"frecuency: 245,3 MHz" danach kommt "FSB:DRAM: CPU/9 ".... für was steht die 9 frage ich mich?!

alle andere einstellungen sind:

cas: 2,5

ras to cas: 3

ras precharge: 3

cycle time: 5

bank cycle time:12 (je höher desto langsamer, richtig? oder is es bei denen umgekehrt. ich hatte kurze zeit mal 9 um zu schauen ob es geht und es ging. gut oder schlecht???) :stacheln:

command rate: t1

dram idle timer: 16 (und auch da rauf oder runter???)

leute, ich bin für jeden ach so kleinen tipp dankbar....

mfg

samu

Samurai82 schrieb:
hallo gecan

schreib mir lieber hier... ich verwende icq sehr selten.... der vorteil von hier is ich kann die meinung ander zusätzlich fragen....

mfg

samu

also ersmal,

du hast ein 3700+ sockel 939 richtig?

2x 512 mb rams von corsair xms kit cl2?

und den asus a8r32 mvp deluxe?

wen ja so gebe mir noch mal bescheid,

ich werde mal von den asus a8r32 mvp deluxe,

ein paar wichtige bilder machen im bios wie du oc bzw ovelocken kannst,

mit dein 3700+ und corsair xms kit cl2

wen du ein guten 3700+ chip erwicht hast wirst du in auf 3ghz 100% stabil schafen:-)

wie mein altes pc 4000+ auf 2,95ghz 100% stabil mit 1,4volt,

aber der cpu-z zeigt 1,44volt,

melde dich im icq,

so abends ab 19 uhr

damit ich dir die bilder schicken kann:-)

@Samurai82"Jede CPU übertaktet sich individuell,deshalb ist es schwierig zu sehen,ob da noch eine Bremse ist,oder das Limit schon erreicht ist."

Hättest Du das gelsesen wäre Dir aufgefallen,dass man zur Grenze nicht viel sagen kann.Deshalb ist genaues lesen sinnvoll und vermeidet solche Fehler.:)

ABER:
@ Silverbuster

Natürlich hat er keine Ahnung .Dennoch hättest Du deinen Beitrag,der an Samurai gerichtet war,etwas milder ausdrücken können.Das war sicher nicht lächerlich.
Wenn er soviel darüber wüsste,würde er nicht nach Tipps fragen.

Zuletzt bearbeitet:
@ soulpain

Natürlich hat er keine Ahnung .Dennoch hättest Du deinen Beitrag,der an Samurai gerichtet war,etwas milder ausdrücken können.Das war sicher nicht lächerlich.
Wenn er soviel darüber wüsste,würde er nicht nach Tipps fragen

genau und des wegen gibts ja forum um gegenseitiges hilfe;)

Zurück
Oben