480W oder 580W NT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rubidox

Lt. Junior Grade
Hallo Leute :)

Ich setze mich schon seit längerer Zeit mit einem neuen System auseinander. Ich habe nun eigentlich alle Teile zusammen, die ich entweder aus dem "alten" System übernehme oder neu kaufe. Jetzt fehlt mir nur noch das passende NT.
Die beiden NT die ich mir ins Auge gefasst habe (Lautstärke ist mir sehr wichtig):

be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt oder 580 Watt

Das System, welches das NT befeuern müsste:
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
Prozessor: i7 2600k + be quiet! dark Rock Advanced C1 (Kühler)
Grafikkarte: ASUS HD 7950 DirectCU II TOP 3GB V2
Case: NZXT Phantom Big-Tower USB 3.0 (4 Lüfter)

zusätzlich 16 GB Ram, SSD, HD und einem CD-Laufwerk

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob 480 Watt reichen, da ich die CPU in Zukunft wahrscheinlich noch OC werde, zudem auch die GraKa ein bisschen OC werde.

Hoffe mir kann hier jemand helfen :) Danke schon einmal im voraus!

480 Watt reichen dicke wenn Geld weniger einer Rolle spielt schadet auch das 580 Watt nicht und sehr leise sind beide

Kümmer dich nicht zu sehr um die Zahl sondern achte auf die Anschlüsse die du brauchst!

Das 480er reicht locker, hab zwar auch das 580er aber das 480er hat noch dick Luft bei der Config

Vielen Dank für die vielen Antworten!!

Wie siehts aus für die Zukunft? Reicht das Netzteil auch noch in 3 Jahren für eine neue CPU + GraKa? Oder sollte ich das 580 Watt nehmen, auch wenn es lauter ist?

Wegen den Anschlüssen: Ich habe leider keine Ahnung, welche es alle braucht. Kann mir da wer weiterhelfen?

Wo hast du denn bitte her, dass das 580er lauter sein soll? Die sind beide annähernd lautlos. Für eine CPU und Graka reicht das 480er auch noch in 3 Jahren, da neue Hardware sparsamer wird. Für 2 Grakas sollte es dann das 580er sein.

Anschlüsse haben beide afaik gleich viele (mehr als ausreichend)

Zuletzt bearbeitet:
Rubidox schrieb:
...
Wie siehts aus für die Zukunft? Reicht das Netzteil auch noch in 3 Jahren für eine neue CPU + GraKa? Oder sollte ich das 580 Watt nehmen, auch wenn es lauter ist? ...

Sowohl CPU als auch GPU Hersteller haben derzeit einen Fokus auf Effizienz bzw. Verbrauchseinsparung. Heißt auch: Im gegebenen Preis/Leistungs-Feld wird die Stromaufnahme künftig eher sinken. Solltest Du nicht große Sprünge à la GTX690 SLI machen und bei einer vergleichbaren Konfig bleiben, werden die 480W künftig ausreichen.

Ich würd das 580w nehmen lieber etwas mehr Dampf

Dachte nur wegen den Umdrehungen Maximal :) beim 480 Watt liegen die ja unter 1000 U/min.

Zwei GraKas kommen bei mir eigentlich nicht in Frage :) Also werde ich mir wahrscheinlich das 480er holen. Sollten ja alle Anschlüsse da sein :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben