4850 Grafikkartenfehler (Absturz)

c4er

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
10
Hallo liebe Gemeinde,

da ich hier schon viele gute Lösung gefunden habe aber leider diesmal keine für mein Problem, wollte ich einfach mal die Runde fragen ob ihr mir vielleicht weiterhelfen können?

Unzwar hatte ich in den letzten Tagen mehrfach Abstürze von meinem Rechner und angegeben wurde ein Grafikkartenfehler. Anfangs war es nur beim Spielen von anno 2070 aber jetzt habe ich zwischendurch auch das Problem das es beim Abspielen von Videos von YouTube zu solch einem Fehler kommt...

Ich hänge einfach mal die Daten hier ran die Windows mehr zu den Fehler gegeben hat und hoffe das ihr mir vielleicht weiter helfen kann?

Problem:
Grafikkartenfehler

Datum
‎03.‎07.‎2012 14:17

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20120703-1417.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA80096C7010
BCP2: FFFFF880068BB768
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

wem es hilft hänge ich auch noch eine Kopie der Dateien hiermit dran die das Programm auch dazu auswirft. desweiteren habe ich auch noch die Hardwareinformationen zu meinem Rechner mit angehangen und hoffe dass dies als Informationen euch weiterhelfen kann.

Ich danke euch schon einmal im Voraus

Ganz liebe Grüße Mario
 

Anhänge

welches OS?
wie sieht dein System inkl. NT aus?

kann auch ein NT Problem sein
 
was für eine HD 4850 ist das ?
 
Temperaturen IO ... Lüfter dreht sich noch ?
 
Hallo, danke erstmal das ihr so schnell reagiert.

Ich habe Windows 7 64 Bit, die Grafikkarte wird Wasser gekühlt und hat eine Temperatur um die 45° während des Spielens.

Ansonsten ist das eine Saphire...

Wie kann ich den Ausdruck inklusive NT machen?
Ergänzung ()

Treiber hatte ich neuere aber auch ältere versucht, nur das Problem hat sich nicht geändert oder gibt es noch Alternativen zu den ATI Catalyst Treibern?
 
Saphire AMD Radeon HD 4850 512MB GDDR3 ... und welche genau?

NT = Netzteil -> Welches Modell ist denn verbaut, wieviel Watt ??

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so habe wohl etwas auf dem Schlauch gestanden also das Netzteil ist ein:

NesteQ ASM XZero XZ-500

Also 500 W

Und betrieben wird damit die Grafikkarte eine Flash Festplatte und eine normale Festplatte sowie ein Blueray/DVD Parana und natürlich Mainboard mit Chip wie angegeben...

Grafikkarte ist eine

Sapphire Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 625MHz (21132-00-20R)

Mehr habe ich es auf dem Karton nicht gefunden und ich hoffe es hilft dir weiter :-)
 
500W sollte locker ausreichen für die 4850er ...
... und 20A auf je 4x 12V-Leitungen ist bestens !!!

Leuchten denn noch alle LED's am NT grün?
 
Das kann ich dir heute Abend sagen, denn ich muss das erst schauen lassen (kann aufgrund meiner Behinderung nicht selber in den Rechner schauen) aber melde mich so schnell wie möglich ;-)
Ergänzung ()

also an meinem Netzteil leuchtet nur das Netzteil selber die Einschaltung grün ansonsten nichts, auch nicht an den einzelnen Strängen die vom Netzteil weg führen...
 
Sicher? -> Da sollten doch alle Stränge grün sein, oder ..?
 

Anhänge

  • 0006-xzero_p8_lpic.jpg
    0006-xzero_p8_lpic.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 120
  • 0007-xzero_p9_lpic.jpg
    0007-xzero_p9_lpic.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 120
also alle Lampen leuchten grün, das hatte ich natürlich vorher nicht gesehen ich hatte im Rechner schauen lassen :-D und auch wenn ich spiele ändert sich nichts daran...
 
Hallo c4er!

Hast Du mal eine Ausbildung bei C4 gemacht ..? :-)

In anderen Threads war der gleiche Fehler auf Temperatur der Grafikarte zurückzuführen:
Also, ich war mit dem rechner nochmal bei Media Markt und dort hat man meinen PC aufgeschraubt und festgestellt, dass ein Kabel den Ventilator von der Grafikkarte blockiert hatte. Was zur Folge hatte das nicht richtig gekühlt wurde und eben diese Abstürze verursacht hat. Lange Rede kurzer Sinn...viel Gehabe um kleine Ursache und alles funktioniert bis heute einwandfrei.

Oder der Chipsatz-Treiber ..?!?

Vielleicht hilft Dir das ja weiter !?!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also C4 kenne ich selber nicht als Ausbildungs Variante denn ich bin von Haus aus einfach nur sehr ironisch und das war der Halswirbel den nicht mehr gebrochen hatte. ;-)

also die Kühlung kann es auf alle Fälle nicht sein, da die Karte mit Wasser gekühlt wird. ;-)

was die Treiber angeht habe ich alle auf dem neuesten Stand oder sollte ich bei dem Chipsatz auch mal einen älteren Treiber versuchen?

LG Mario
 
Versuchs, indem Du die MB-RAMs richtig / nach Vorgabe des Herstellers im BIOS einstellst -

die CPU - Temperatur im BIOS ist nach ca. 3 Min. welche ?
 
temperaturen überprüfen, treiber neu installieren (evtl. auch mal ne ältere version versuchen, die 4850 is ja nich mehr die jüngste), wenn das nix hilft mit ner anderen karte (falls du eine hast) testen obs auch passiert und wenn nicht, dann is die 4850 hinüber
 
die Temperatur ist bei 35° ansonsten habe ich die RAMs damals schon nach Vorgabe eingestellt. Was die Treiber angeht ist wie oben beschrieben auch schon ältere und jüngere Treiber sowie Neuinstallation geschehen. Eine andere Karte könnte ich bei Gelegenheit mal testen ansonsten muss ich wohl doch mal nach einer neuen schauen :-(

Danke euch erstmal für die Hilfe
 
Bei den Treibern des Chipsatzes & der Grafikkarte geht es nicht nur darum, ob die neueste installiert ist, sondern, dass sie evtl. fehlerhaft sein könnte - warum auch immer.
Evtl. hilft dann eine Neuinstallation . . .

Bei den Temperaturen kann auch der Chipsatz zu heiß werden.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die zwei GraKa's im SLI-Modus sehr viel Wärme noch oben abgaben -> direkt Richtung Chipsatz. Der wurde dann über 50° heiß.
Nachdem er eine kleine metallene Trennwand zur hinteren Gehäuseöffnung eingezogen und noch einen Lüfter eingbaut hat, der dann die Luft besser am Chipsatz vorbei schickte, war der Chipsatz schon wieder unter 40° und lief "wie Sahne" (mit Kirschen :D) !!!
Der hatte sich nämlich auch gewundert, weil er eine Wasserkühlung hatte !

Grüße
 
ja das würde so schon Sinn machen aber ich habe keinen Atom sondern ein Desktopgehäuse, wo die Grafikkarte seitlich eingesteckt ist und sozusagen Hochkant steht und der Deckel hat genug Löcher um die Wärme weiter nach oben abzuleiten, also finde ich das mit den Treibern für den Chipsatz interessanter und werde es nochmal probieren ;-)

LG Mario
 
Zurück
Oben