4850 VaporX Grafikfehler DirectX10

Rapunzel7

Cadet 1st Year
Hallo,

bei meinerneuen 4850 VaporX 1GB treten bei DirectX10 (ATI Ruby Demo und Vantage, mehr habe ich momentan nicht zum testen da) heftige Grafikfehler auf -> über den ganzen Bildschirm schwarze Blöcke/Flackern.

DirectX9 läuft anscheinend normal z.B. Mass Effect, World of Goo, ganz alt Fallout 2.

Catalyst habei 9.9 und 9.8 bisher probiert.
DirectX 10 ist aktualisiert.

Rest:
Vista 32bit SP1
2160€3GHz
4GB Ram
Gigabyte P35 DS3
Levicom 450 Watt (glaub 30A auf der 12 V Schiene, 28 auf 5V)

Graka defekt oder eher etwas mit Vista?
Mich wundert es dass wenn Graka defekt ist nur DirectX10 Anwendungen nicht gehen.

Dankefür Eure Hilfe

Dafür gibts so schon testprogramme die sie auslasten und die temperature auslesen teste mal damit und poste deine ergebnisse hier

ATiTool reizt nicht ganz die Grafikkarte da würde ich dir OCCT 3 empfehlen, auch wenn etwas unbekannt ist. Ist es ein sehr gutes Tool zum testen der Stabilität.

Gehst bei OCCT unter GPU:OCCT wählst Test Type: Infinite und stellst ein Hacken bei Error Check die Temperatur des Systems kannst in der Oberfläche beobachten und es zeigt wieviel Grafik Fehler erzugt wurden während des Testen.

So sieht das Programm aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Vista mit den letzten Updates z.B. mit den DirectX fürs August oder mit Service Pack 1/2. Denn hier könnte das Problem liegen. Schalte im Catalyst Control Center - Catalyst A.I. aus und probier es noch mal.

Habe jetzt Vista frisch installiert mit Servicepacks, mit DirectX10 neuestem Stand usw.
Das Problem bleibt.
Zusätzlich noch Bioshock ausprobiert. Hier sind beim z.B. Optionsmenü und der Schrift Grafikfehler vorhanden (Schwarze Artefakte flackern). Sobald ingame startet auch heftige Grafikfehler. Am anfang das Feuer auf dem Wasser ist mit schwarzen Blöcken durchsetzt.

Sieht nach kaputter Graka aus? Was mich echt wundert ist das DirectX9 anscheinend läuft...

Das kann ich mir auch nicht erklären, das unter DX9 alles geht doch unter DX10 Artefakte zeigt.
Kannst mal unter Windows 7 versuchen. Sollte das Problem weiterhin bestehen kannst versuchen neuste BIOS für die Grafikkarte zu flashen oder an den Händler zurück schicken.

verspätetes Update:
Grafikkarte umgetauscht. Läuft nun auch unter DirectX10 ohne Fehler.

Zurück
Oben