4870 Catalyst verursacht BlueScreen Vista 64Bit

BounceToThat

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
126
Hallo!

Hab gestern mein neues System erhalten(siehe Signatur) und immer wenn ich den Catalyst installiere, egal ob 8.6, 8.6 HOTFIX, 8.7, direkt von ATI oder von der Sapphire Seite fährt der Rechner 1. teilweise nicht mehr runter und 2. was noch viel schlimmer ist, kriege ich einen Bluescreen wenn ich den Rechner starte. Das passiert teilweise 3-4 mal in folge und erst beim 5. Neustart (Automatisch nach Bluescreen) startet Vista Ultimate 64 richtig.

Hab Vista jetzt mehrfach neu aufgesetzt, alle anderen Treiberinstallationen klappen ohne Probleme nur IMMER wenn ich den Catalyst installiere.

Das automatische Vista Problemlösungsdings sagt mir das die Ursache ein Grafikkartenfehler ist!?

Bluescreeninfo:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA80070BB010
BCP2: FFFFFA600282B7AC
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß BTT
 
Neueste Intel Chipsatztreiber vor dem Catalytischen Converter installiert?
 
ich hab die Chipsatztreiber installiert, die auf der TreiberCD dabei waren. Schaue gleich mal nach der Versionsnummer!

neue info: während des Bluescreens nennt er mir die Datei atikmdag.sys
 
Möglicherweise ist die Karte auch defekt, ohne Treiber laufen auch defekte Karten meist problemlos. Erst wenn der Treiber dann geladen wird und alle Funktionen der Karte zur Verfügung stehen gibts dann Probleme.
Teste die Karte also mal in einem anderen Rechner, sofern die Möglichkeit dazu hast.
 
installierter chipsatztreiber:

************************************************************
* Product: Intel(R) Chipset Device Software
* Release: Production Version
* Version: 9.0.0.1007
* Target Chipset#: Intel(R) 4 Series Chipset
* Date: March 26 2008
************************************************************
 
Hallo,

habe fast das gleiche Board (GA-EP45-DS3). Hast Du das aktuelle BIOS drauf?

Hast Du im BIOS die C.I.A.2 Einstellung oder wie die heißt disabled? 2te disable muss ich nich mal im BIOS schauen.

Als Treiber habe ich den 8.7 Beta Treiber ((.52) drauf. Funktioniert super.

Gruss m@c hero
 
Stell mal den Dienst ATI External Event Utility auf manuell und teste dann noch mal.
 
ich habe das gleiche problem das mir manchmal der rechner einfachso abstürtzt
E8400
msi p45 neo
hd 4870
vista 64 bit
woran kann es liegen?
 
hoosty schrieb:
Stell mal den Dienst ATI External Event Utility auf manuell und teste dann noch mal.

hat keine Veränderung gebracht!

zwischenfrage bzw neues Symptom: hab gerade versuch das BIOS abzudaten mit @bios alles soweit ausgeführt, neustart gemacht nur dann beginn er gleich mit bios-recovering, ohne dass ich die Möglichleit habe ins bios zu kommen, um laut handbuch den letzten schritt zu machen! Wenn ich danach ins BIOS gehe und "load optimized defaults" klicke macht er das zwar alles ohne zu meckern, aber die BIOS-Version ist die Alte !
 
update:

BIOS und INTEL Chipsatz sind jetzt auf dem aktuellesten Stand, lade gerade den Catalyst 8.7 nochmal runter und versuchs erneut! Wenns jetzt nicht klappt, werde ich das System nochmal platt machen, neu aufsetzten und wenn es dann immernoch nicht klappt, geht die Karte zurück, denn der Rest des Systems läuft, soweit man das in der Phase sagen kann, ohne Probleme.

Gruß BTT
 
8.7 ist drauf. Bisher hab ich 2 mal neugestartet und 2 mal normal runtergefahren ohne bluescreen!!!

Werd jetzt mal irgendein Benchmark drüberlaufen lassen um zu schauen ob irgendwas auffällig ist und wenn alles gut aussieht das system neu draufsetzen dann intel chipsatztreiber aktualisieren dann wieder 8.7 drauf falls es dann wieder ohne probleme läust, wirds wohl am bios und/oder intel chipsatz gelegen haben

Gruß BTT
 
Das Problem scheint behoben zu sein, ich hatte jedenfalls bis jetzt keine Bluescreens und keine Probleme beim Herunterfahren.

Lösung war Aktualisierung des BIOS und Aktualisierung des INTEL Chipssatztreibers

Gruß
BTT
 
Freut mich! Sag mal, läufts bei dir über DVI?
 
Achso DANKE für die Hilfe !

@hoosty
Ja, hab den Monitor über DVI angeschlossen.
 
Hallöle,

wollte nur berichten das du nicht allein bist!
Habe gestern zwei komplett identische Systeme zusammengebaut und aufgesetzt (HD4870, Gigabyteboard EP43-DS3L, 8GB RAM, 600W OCZ NT) und habe genau die gleichen Probleme auf beiden Rechnern. Natürlich läuft auch Vista 64bit.

Leider bekomme ich das BIOS von meinen Gigabyteboards nichts geflashed, da ich kein Diskettenlaufwerk habe und das Flashutility nur auf Floppy die Dateien suchen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@SquattingBull

ich hab das BIOS mit einem USB-Stick geflashed! Einfach rein damit in den USB-Slot neustart und dann wird das als HDD angezeigt in Q-Flash.

Falls der Stick nicht erkannt wird, schau mal nach ob Legacy USB storage detect "enable" ist

Gruß
BTT
 
so habe jetzt endlich mein problem gelöst einfach denn aktullsten treiber und alle hotfixes instalieren ;)
dann leufts
 
SquattingBull schrieb:
Leider bekomme ich das BIOS von meinen Gigabyteboards nichts geflashed, da ich kein Diskettenlaufwerk habe und das Flashutility nur auf Floppy die Dateien suchen kann :(

Also ich hab schon ein wesentlich älteres GIgabyte-Board für AMD und da kann ich auch per USB-Flash das Update einspielen.
Und wenn das aktuellste manuell runterlädst geht auch der Windows-Flasher super.
 
Nicht aber unter Vista x64.Update bloß das Bios nicht unter Vista x64 soweit ich weiß gibt es da Probleme und es passiert sowas wie bei BounceToThat.Nimm nen Usb Stick und update über Qflash im Bios.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben