4870 im Idle runtertackten

Redeemer22

Lt. Junior Grade
Hu Hu habe nur eine kurze Frage meine 4870 läuft im idle ja mit 500 Chip ich möchte sie aber weiter runtertackten im idle um Strom zu sparen. Habe mich mit Ati Tray tool und Riva tuner befasst komme aber nicht ganz klar .
Kann immer nur unter last den chip verstellen aber nicht für Idle ,würde mich über Tipps freuen

Scau mal hier Klick

und wenn Du schon mal dabei bist kannst auch noch die VCore der Karte anpassen Klick :)

Ist alles sehr easy erklärt und leicht nachzuvollziehen . . . .

edit. Du kannst neben den Taktraten sowie die Lüftergeschwindigkeit, RivaTuner auch noch beibringen die Vcore der Karte im Idle und unter Last zu verändern. Einfach im "Launcher" den Pfad zur erstellten Batch Datei einstellen.
Habe es selber gemacht und es funktioniert einwandfrei ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Benutze seit langem auch schon ATI TT zum Untertakten. Wozu sind allerdings die 2 Punkte "Taktraten beim Beenden zurücksetzen" und "Taktraten vor Suspend Modus zurücksetzen"?

Ich betreib es schon lange ohne die 2 Punkte.

Das erste dürfte ja wohl klar sein, oder?

Wenn du das ATT beendest, werden die Taktraten wieder auf den Standardwert gesetzt.
Suspend-Modus müsste doch der Standy sein, also S1 usw; d.h. dann wohl, dass vor dem Standby die Taktraten wiederghergestellt werden.

Beim ersten könnte mit Ausschalten aber auch Windows gemeint sein, müsste man mal testen ;)

hab meine 4870 im 2d auf 150/200 bei 0,7V getaktet ... läuft ohne probs und spart ne menge strom und temps ;)