4870 schneller als 5770 Vapor-X

CashWoody

Lieutenant
Hey Leute,
Ich bin grad auf einer Lan Party, und das System eines Kumpels, welches ich ihm zusammengestellt hab, beinhaltet eine 5770 Vapor-X , 955BE, 4GB DDR3 und ein 770er MSI Board.
Nun fällt uns auf dass ich COD 6 MW2 mit 70-80 FPS Spielen kann, wobei seine Frames mit 20-30FPS in den Keller gehen.
Haben die selben einstellungen ausprobiert.
Treiber waren beide unaktuell 10.3 und laden grad die neuen 10.8 Treiber.
Nun woran könnte es den liegen?
Ahja, beide haben das selbe Betriebssystem: Win 7 Ultimate

Danke im Vorraus:freak:

es könnte an den veralteten treiber liegen^^. im ernst lad die runter und installier die. wenn es nicht an den treibern liegt kann man das ja schonmal ausschließen

Ja und dein System, auch das gleiche? Im Treiber vielleicht MSAA aktiv bei ihm und bei dir nicht?

Hat er auch nix im Hintergrund laufen, zb. Firefox raubt da auch schon was.

Zuletzt bearbeitet:
Bei CCC haben wir auch geschaut, da ist alles aus.
Ich hab ein älteres System, siehe Sig. Q6600 @ 2,7Ghz + 4GB DDR3 + P35 Asrock
Also sein Sys Topt meins auf jedenfall.
Mal schaun was die Treiber sagen.

Hat er vielleicht im CCC unter 3D bei AAMode auf "Super-sampleAA" stehen ? Falls ja wieder auf "Multi-sampleAA" stellen

vielleicht hat er auch irgendwie den Treiber zerschossen, am besten den Treiber nochmal "komplett" runterschmeißen und sauber den 10.8 draufpacken

Darkfight-666 schrieb:
Hat er auch nix im Hintergrund laufen, zb. Firefox raubt da auch schon was.
na ja, sooo viel raubt Firefox aber auch nicht,würde mich wundern wenn es daran liegt...

im task manager sehen beide pcs vier kerne? (stichwort msconfig) ?
AA/AF alles gleich?
festplatte vielleicht am laggen?

Das liegt bestimmt am Speicherinterface.
Hier ist deine Karte auch durchgängig schneller.
Teilweise 20%

Normalerweise sollten die 5770 und die 4870 in etwa gleich auf liegen.

Haydar schrieb:
Das liegt bestimmt am Speicherinterface.
Hier ist deine Karte auch durchgängig schneller.
Teilweise 20%

Was hast Du denn geraucht ? :D Warum sollte es am Speicherinterface liegen ? Und warum postest du nen link von Anno 1404 ?

guck mal hier: https://www.computerbase.de/2010-07/test-nvidia-geforce-gtx-460/7/#abschnitt_call_of_duty_mw2

Die HD 5770 ist im schnitt 3% schneller als die 4870 https://www.computerbase.de/2010-03/test-msi-radeon-hd-5770-hawk/3/#abschnitt_benchmarks (Performancerating, ganz unten)

@beno:
Das Speicherinterface der 4870 hat ne Bandbreite von 256 bit bei einem Speichertakt von 3,6 GHz, die 5770 nur 128 bit bei 2,4 Ghz. Willst du jetzt behaupten daß die Geschwindigkeit des Vram nix ausmacht.

Ok, den CoD Test hab ich nicht gesehn aber man kann auch weiterblättern. Da ist nicht nur Anno gebencht...

Die Mehrleistung, kommt drauf an was man zockt. Woody, hast halt glück gehabt, und ich kauf mir keine 5770;)

Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn, als ob das an der speicherperformance liegen würde. Fakt ist, dass Cod mit 20-30 fps viel zu schlecht läuft. Und das Spiel ist wirklich nicht gerade der Performancekiller. Von daher stimmt hier irgendwas anderes nicht.

Das Speicherinterface der 4870 hat ne Bandbreite von 256 bit bei einem Speichertakt von 3,6 GHz, die 5770 nur 128 bit bei 2,4 Ghz. Willst du jetzt behaupten daß die Geschwindigkeit des Vram nix ausmacht.

Falsch, 6 setzen. Ok nur ne 5, weil der Ansatz stimmt xP

HD4870: 256bit, 900MHz (real), 3,6GHz (effektiv), 115,2GB/s
HD5770: 128bit, 1200MHz (real), 4,8GHz (effektiv), 76,8GB/s

-> VRAM der HD5770 ist nur 2/3 so schnell wie der der HD4870
-> kann dennoch niemals für einen so extremen unterschied verantwortlich sein

@ CashWoody: dein freund soll trotzdem mal die Graka übertakten. der RAM schafft eigentlich immer 1300-1350MHz und die GPU geht auch locker über 900MHz.
einfach mal den MSI Afterburner runterladen und bisl übertakten, das bringt immerhin bisl mehr leistung und reduziert die FPS-Einbrüche ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Nuerne89 also ob das zur Lösung seines Problems beitragen würde -.-

Also ich würde auch tippen das es am Treiber liegt oder die Karte geht nicht in den 3D Modus

Das mit dem Falschen BIOS haben wir schon überprüft.
Nach dem Treiberupdate scheints gut zu laufen.

ja ..blos das die 4870 im idle doppelt soviel strom frisst... und beim zocken siehts bestimmt auch nicht gross anders aus

Ja bloß dass ich meine 4870 hatte als es noch nichtmal den ersten Prototypen der 5770 gab :rolleyes:

Ja bloß dass ich die 4870 für 133€ bekommen habe und die GTX 260 170€ gekostet hat ...

Zurück
Oben