4870 Vapor-X oder 4870 selber auf leisen Kühler umrüsten?

schakal87

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich baue mir zu Weihnachten einen neuen PC zusammen:

Phenom II X4 955 C3
GIGABYTE GA-MA770T-UD3P
4 GB OCZ RAM

Jetzt habe ich mich für eine HD4870 entschieden als Grafikkarte.

Nur ich weiß nicht welche. Erst woltle ich mir eine XFX kaufen und mit einem Accelero Twin Turbo umrüsten, damit sie schön leise ist.
Bin jetzt aber umgeschwenkt zu ner 4870 Vapor-X wo ich nichts umbauen muss und von hause aus schön leise ist. Beide mit 1024MB
Leider kostet Vapor noch 144€ und ne normale 4870 mit Accelero komme ich auf 114 + 25€ accelero.

Ganz wichtig ist mir, dass mein PC sehr leise ist.

Was würdet ihr machen?

Nee, die ist ja extrem laut im 3D bereich und hörbar im 2D. also das ist mir absolut nichts, außer ich rüste sie um auf Accelero. ich denke aber, ich nehme die 4870 Vapor. Die 4850 sind zu teuer und nicht verfügbar und außerdem mit Standartlüfter der auch laut ist.

Kann die Vapor-X nur empfehlen, habe sie eoinem Freund eingebaut, der zwar einen leisen PC aber dennoch Garantie auf alle Teile haben wollte ;) Erfüllt ihren Dienst wunderbar und ist im Idle nicht lauter als die geregelten 120mm Gehäuselüfter.

Wie siehts denn eigentlich mit einer 5770 aus.

Ist die zu schwach oder auf dem Niveau einer 4870?

Möchte gerne CoD5/6, NfS Shift, BF2, BF3, C&C das neue was erscheint, STALKER CALL of... alles in high spielen auf 1024 bzw. 1280 spielen!

Leider kostet die 5770 mehr als ne 4870. und 4850 ist zu teuer und nicht verfügbar

Damit die 4870 im Idle bereich nicht so viel Strom frisst, wollte ich sie runtertakten im 2D Bereich. Sie dem Artikel: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...r-HD-4870-optimieren/Grafikkarte/Test/?page=2

Was sagt ihr zu dem ganzen?

5770 hat ich glaube ein wenig mehr oder gleich viel leistung wie eine 4870
eine 4890 ist da schon kräftiger
die 5770 hat natürlich direct 11 z.b.

die hd 5770 ist deutlich sparsamer als eine HD4870
wenn du da wert drauf legst, wäre die vielleicht für dich interessant.

aber du spielst shift, und da gibts bei manchen starke FPS-Sprünge, die ATI-Karten benutzen...
Ich weiß nicht, inwiefern das Problem mit dem Patch beseitigt wurde, da ich selber nVidia benutze.

Dirt2 hat ja bereits Dx11 und ich denke, da werden bald noch andere kommen.
Für 1280x1024 hat jede der beiden Karten genug Power, selbst bei DX11.

Du kannst dich jetzt entscheiden zwischen:
HD 5770: +DX11
+sparsamer
+kühler als die Standart version der HD4870 / dadurch auch leiser, weil du den Lüfter besser runterdrehen kannst ;P
- teurer

HD 4870: +gutes P/L Verhältnis
+evtl besser verfügbar

oder eine vergleichbare nVidia-Karte ala GTX 260/GTS250, allerdings sind die im moment auch recht teuer und schlecht verfügbar.
lg
Madz

Zuletzt bearbeitet:
Nee Nvidia möchte ich nicht, da ich mir ein komplettest AMD System aufbauen möchte und Nvidia zu teuer ist.

habe gerade eine 6800@GT drinn. und die ist an der leistungsgrenze jetzt.

Ja bei der 4890 ist leider die Kühlung so laut, und müsste die erst umrüsten auf nen Twin Turbo.

cih denke ich akufe mir ne 4870 Vapor und dann nen halbes jahr später ersetzte ich die druch ne 5850 oder 70 Vapor.

so eine geld verschwendung ....
bzw. ausm fenster wurf
dan warte doch bis sneu jahr
dadurch fallen die preise
+ bessere verfügbarkeit
noch billiger
+ nvidiea fermi
dadurch fällt der preis weiter
und durch die einsparung von keiner 4870
kannst du dir dan eine 58xx kaufen

Wie sieht es bei der 5770 mit dem Problem aus, dass sie abstürzt usw, was hier alle so beschreiben.

Weil mich das gerade von der 5770 abschreckt, diese zu kaufen, weil ich voll funktionsfähige will, wo alles glatt und 100%läuft.

Das Problem trifft nur auf manche Spiele zu und ist nicht zu verallgemeinern bei anderen Leuft die Karte einwandfrei das Problem bestand größtenteils nur bei den HD58x;)
Mit dem catalyst 10.0 Wird sich das ganze Getrommel vllt auch schon mit dem 9.12er Legen ;)

empfehle Sapphire HD 4890 für 166 Euro bei Home of Hardware

ist leise und deutlkich schneller als HD 5770 und HD 4870

selber bestellt: die Karte ist einfach nur super für das Geld

Kauf dir lieber eine 5770, deren Leistung ist auch ausreichend, dabei ist sie aber leiser und kühler als die 4890, welche wirklich laut ist. Wenn du etwas mehr übrig hast, kauf dir die 5770 Vapor-X.

wenn du ne Vapor-X willst, nimm doch ne 4890 Vapor-X

Ich habe mir selber erst heute die 4870 geholt und die ist wirklich unerträglich laut. Habe sie sofort wieder ausgebaut. Ist die Vapor wirklich im Idle unhörbar?

Wie würdet ihr die 5750 bzgl. Lautsätrke im Vergleich zur 4870 einschätzen?

danke

Die Vapor ist Idle unhörbar! Sitze schließlich neben ihr. ;)

Zurück
Oben