4870 X2 - internes CF ausschaltbar

~eXodus~

Commander
servus

ich will mir im oktober wenn ich geb hab die HD 4870X2 zulegen. jetzt wollt ich ma kurz nachhören -da ich gelesen habe das einige spiele mit CF net richtig funzen- ob man das interne CF mit bestimmten Profilen im CCC ausschalten kann, soass man quasi nur noch "eine" 4870 hat?

Darf ich fragen warum man sich eine X2 kauft um dann das CF abzuschalten?

weil ich gelesen habe das es 1-2 spiele gibt wo die X2 gar net geht (fps derbe im keller)

aber ich werde dir auch sagen warum ich mir sie kaufe:
ich habe es zwar schon en paar mal erwähnt das ich mit der 3870 X2 getestet habe un ich (fast) keine MR feststellen konnte un ich gut mit den paar leben konnte die da waren. ausserdem is mir stron un abwärme egal, da eh ich eh im winter von meinem vater ne WaKü von dessen arbeitsstelle bekommen werde die dann nir für die Graka bzw vllt auch für die CPU da is. un die is kostenlos

.:Xt3:.Raptor schrieb:
bei STALKER CS sind die fps bei mir mit CF 27-40 und ohne 70-110!!!

Konkret

~eXodus~ schrieb:
weil ich gelesen habe das es 1-2 spiele gibt wo die X2 gar net geht (fps derbe im keller)

War echt nur interessehalber

@Xt3:.Raptor: Schon mal exe-Renaming probiert? ;)

@HisN: Es gibt einige Szenarien, in denen man die Power der zweiten GPU gar nicht braucht. Für ein Point&Click-Adventure (die ich zwischendurch auch gern spiele) deaktiviere ich CF. Gerade gestern spät abends habe ich CoD United Offensive angespielt (hatte ich nie, und habe es für sieben Steine erspäht und mitgenommen), dafür braucht's z.B. kein CF (abgesehen davon, dass es auch nicht richtig damit läuft, aber wen wundert's?).

@exodus: Catalyst A.I. auf disabled ist die Möglichkeit, allerdings gehen dann auch einige Optimierungen und Bugfixes flöten, so dass man dann u.U. ein wenig langsamer unterwegs ist als mit einer 4870.

Das passt schon... ich kaufe mir die 4870X2 auch, und man muss halt bissle Profile anlegen^^...

Stalker Clear Sky und Gothic interessieren mich eh wenig, von daher passt das schon alles und wie gesagt, bei manche Spielen macht es ja auch Sinn!

@Rumpel/Neo772
Bin halt nen fauler Sack, mir wäre das zu viel Gefummel

naja mir is das net zu viel gefummel. wenn ich mir so ne karte kaufe dann soll sichd as auch lohnen

@HisN: hab dir das auch net krummgeholt
@rumpel01: wie stell ich denn dann am besten CF ab wenns ma notwendig sein sollte?

Es gibt dafür bei der X2 keine andere Möglichkeit als Catalyst A.I. zu deaktivieren. ;)

Das ist aber auch vom Bios bzw. von der jeweiligen Umsetzung durch die Hersteller abhängig. Einige wenige Versionen 3870 X2 boten die Möglichkeit über den CF-Eintrag im CCC CF zu deaktivieren. Die 4870 X2 bietet m.W. diesen Schalter aber bei keiner Verson. ;)

@HisN: Ist eigentlich nur eine Sache von Sekunden, CCC auf, Haken raus, OK drücken, Spiel starten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Querlesen ist mir noch eine weitere Möglichkeit, so simpel sie auch sein mag, aufgefallen:

http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/HD_4870_X2/5.html

In order to get scores for single-GPU HD 4870 X2, I disabled one device in Windows Device Manager. These scores are interesting because they show how a 1024 MB GDDR5 HD 4870 would perform. The normal HD 4870 has only 512 MB of GDDR5.

Wenn man sich die folgenden Benches ansieht, scheint das ebenfalls zu funktionieren. Sabotage per Gerätemanager, auch nicht übel. :D

dat is bei mir aber scheiße da ich dualview habe un dann immer auf den zweitbildschirm kommen würde

2 x die 4870 wär wohl noch ne idee.

preislich kein unterschied und fast durchgehend besser als die 4870x2.

hab aber kein CF board bzw eig schon aber die lanes werden nich mit max. angeschlossen, so dass sich das net rentieren würde un deshalb muss ne X2 her

Zurück
Oben