49 Zoll DQHD für Arbeit und Gaming

Lily2

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
71
Hi!

Ich suche einen neuen Monitor.
Meine Wünsche wären:
  • DQHD in 49 Zoll hatte mir eigentlich am Besten gefallen. Bin da auch anderem gegenüber offen. Aktuell arbeite ich mit einmal 4k in 42 Zoll und einmal 1440p in 27 Zoll und das meiste passiert am 27 Zöller weil die Hälfte vom 4k zu weit weg ist, und irgendwie bin ich da eher lost drauf :D Doppelt 4k wäre auch ne Option und sicher geil zum Arbeiten, aber das packt die GraKa (RTX 3070) zum Zocken dann bestimmt nicht mehr. Außerdem hat mein Tisch nur 60cm Tiefe (mit dahinter 20cm Platz zur Wand), das scheint knapp.
  • ich bin mir nicht sicher ob 1000R oder 1800R mir lieber ist, da ich noch keinen Curved Monitor hatte.
  • mit KVM. Da meine Dockingstation gestorben ist, wäre es perfekt wenn er USB-C für den Arbeitslaptop und Displayport oder HDMI für den Gaming PC bietet, und USB-Ports hat die dann auch mit geschaltet werden. Sollte einfach schnell und zuverlässig umschalten können, Side-by-Side muss eigentlich nicht sein. Laptop läuft auf Windows und hat Thunderbolt 4. Externe KVMs scheint es ja noch keine zu geben die die Auflösung unterstützen und direkt Thunderbolt/USB-C haben.
  • eher kein OLED. 8h am Tag statischer Content dürfte Killer für OLED sein.
  • 120 oder mehr Hz wär gut
  • G-Sync sollte mit an Bord sein schätze ich mal
  • Response time ist mir recht egal, ich spiele RPGs und sowas, keine Shooter.

Angeschaut hab ich mir:
Asus Rog Strix XG49 WCR - da bin ich mir nicht sicher ob das KVM so funktioniert, aber ansonsten klingt das gut
AOC Agon AG493UCX2 - da bin ich mir nicht sicher ob das KVM so funktioniert und finde ansonsten extrem wenig darüber
Samsung S95UC - fürs Arbeiten sicher toll, aber der hat anscheinend kein G-Sync
Samsung G9 57 Zoll - wäre sicher mega geil, aber der braucht mehr Platz als ich habe vermutlich?

Würde mich freuen über Tipps, Input, gerne auch Erfahrungsberichte mit einem der genannten oder anderen in Frage kommenden. Danke! <3
 
Ich hatte mal den 49er von LG probiert (selbe Auflösung), mir waren das dann aber gleich zu Beginn viel zu wenig vertikale Pixel und die PPI war für mein Empfinden viel zu gering (derzeitiges Setup: 28" UHD + 2x 24" FHD im Portrait Modus).

Werde mir auf jeden Fall den als Dell U4025QW holen sobalds das Budget hergibt. (https://geizhals.at/dell-ultrasharp-u4025qw-210-bmdv-a3143681.html). Im News-Thread findest du mehrere Meinungen und kurze User-"Tests".
 
Lily2 schrieb:
Samsung G9 57 Zoll - wäre sicher mega geil, aber der braucht mehr Platz als ich habe vermutlich?

Miss es doch aus? Da du nicht geschrieben hast wieviel Platz du hast, kann das keiner wissen ausser dir.

  • Maße mit Standfuß (B x H x T)1.327,5 x 601,0 x 499,6 mm
 
Ich habe einen 49" Samsung (LC49RG94SSUXZG) seit knapp 5 Jahren. 120Hz, 1440p - "reicht", bin sehr zufrieden mit dem.
Ein Kumpel von mir hat seit einem halben Jahr den 57", schon ein Monster. Das Panel war anfangs extrem Lotterie, er hatte erst einen mit Pixelfehlern im, der Austauschmonitor war da besser, jedoch mit einen leicht blauem Rand wenn da bisschen Tageslicht drauffällt. Wie gut die Panels jetzt sind weiß ich nicht.
Early Adopter Produkt meiner Meinung nach, würde ich nur nehmen wenn ich es wirklich, wirklich brauche.
Zudem, 2160p, was den Inhalt kleiner macht oder man mit Skalierung/Zoom arbeiten muss, nativ mit der selben Pixelgröße bei Texten wäre das mir persönlich zu klein, 140dpi vs 109dpi bei 49"/1440p.
Die Auflösung muss dann auch erstmal über ein passendes Kabel zum Monitor gebracht werden, DUHD liegt da nochmal deutlich über DQHD, was glaube ich weniger als UHD war?

Der 57" hat auch 1000R, mein 49" nur 1800R. 1000R sind schon sehr stark gebogen und benötigen deutlich mehr Platz in der Tiefe als die 1800R bei mir, 33,8cm ohne Fuß beim 57" mit 1000R vs 19,4cm bei meinem 49" mit 1800R. Bei 49" 1800R sind es knapp 30cm.

Unabhängig welche Größe oder Biegungsradius, investiere noch ein paar Euro in eine Tisch- oder Wandhalterung. Die Füße ab Werk brauchen auch richtig viel Platz auf dem Schreibtisch.
Solang man den Monitor nicht täglich verstellt reichen auch einfachere Halterungen, solang die Gasdruckfedern mit dem Gewicht klarkommen geht das ganz gut. Die Schrauben vom Vesa-Halter zum Arm hin muss man richtig anziehen, so habe ich den Monitor seit ~4 Jahren an meiner Tischplatte montiert. Auch der 57", der hängt seit ~6 Monaten an einem Monitorarm für bis zu 20kg, kein Absacken/Neigen oder ähnliches.
Die Tischplatte sollte dafür etwas stabiler sein, bei Ikea-Style mit Wellpappkern wird das ein kruzes Vergnügen, wenn das überhaupt hält.
Selbst stabileren Platten biegen sich bei mittig befestigten Halterungen durch, bei mir haben wir unten/hinten ein Stahlprofil über die komplette Breite angeschraubt, ohne waren es in der Mitte fast 2cm die es die Platte (1,8cm Pressspan) in der Mitte durchgebogen hatte! Beim Kumpel haben wir ein Brett genommen was fast über die komplette Breite geht - funktioniert ✌️
 
holy_fish schrieb:
Ich hatte mal den 49er von LG probiert (selbe Auflösung), mir waren das dann aber gleich zu Beginn viel zu wenig vertikale Pixel und die PPI war für mein Empfinden viel zu gering (derzeitiges Setup: 28" UHD + 2x 24" FHD im Portrait Modus).

Werde mir auf jeden Fall den als Dell U4025QW holen sobalds das Budget hergibt. (https://geizhals.at/dell-ultrasharp-u4025qw-210-bmdv-a3143681.html). Im News-Thread findest du mehrere Meinungen und kurze User-"Tests".
Spannend! Das Teil hat mal krass viele Anschlussmöglichkeiten.
Nur G-Sync fehlt mir hier. Kann man damit noch zocken oder ist das dann ganz blöd?
thrawnx schrieb:
Miss es doch aus? Da du nicht geschrieben hast wieviel Platz du hast, kann das keiner wissen ausser dir.

  • Maße mit Standfuß (B x H x T)1.327,5 x 601,0 x 499,6 mm
Hab ich doch geschrieben. Die Breite ist kein Thema, aber mein Tisch ist 60cm tief (und es sind nach hinten auch nur 20cm zur Wand). Er würde zwar auf dem Tisch Platz finden - aber vermutlich sitzt man dann halt viel zu nah dran. Da finde ich aber nicht so richtig gute Angaben wie weit weg man sitzen sollte.
Schlumpfbert schrieb:
Für 57" hast du die 5090 hoffentlich schon vorbestellt. :-)
😂 joaa da könnte man halt echt nur auf kleinerer Auflösung zocken…
CubeID schrieb:
Ich habe einen 49" Samsung (LC49RG94SSUXZG) seit knapp 5 Jahren. 120Hz, 1440p - "reicht", bin sehr zufrieden mit dem.
Ein Kumpel von mir hat seit einem halben Jahr den 57", schon ein Monster. Das Panel war anfangs extrem Lotterie, er hatte erst einen mit Pixelfehlern im, der Austauschmonitor war da besser, jedoch mit einen leicht blauem Rand wenn da bisschen Tageslicht drauffällt. Wie gut die Panels jetzt sind weiß ich nicht.
Early Adopter Produkt meiner Meinung nach, würde ich nur nehmen wenn ich es wirklich, wirklich brauche.
Zudem, 2160p, was den Inhalt kleiner macht oder man mit Skalierung/Zoom arbeiten muss, nativ mit der selben Pixelgröße bei Texten wäre das mir persönlich zu klein, 140dpi vs 109dpi bei 49"/1440p.
Die Auflösung muss dann auch erstmal über ein passendes Kabel zum Monitor gebracht werden, DUHD liegt da nochmal deutlich über DQHD, was glaube ich weniger als UHD war?

Der 57" hat auch 1000R, mein 49" nur 1800R. 1000R sind schon sehr stark gebogen und benötigen deutlich mehr Platz in der Tiefe als die 1800R bei mir, 33,8cm ohne Fuß beim 57" mit 1000R vs 19,4cm bei meinem 49" mit 1800R. Bei 49" 1800R sind es knapp 30cm.

Unabhängig welche Größe oder Biegungsradius, investiere noch ein paar Euro in eine Tisch- oder Wandhalterung. Die Füße ab Werk brauchen auch richtig viel Platz auf dem Schreibtisch.
Solang man den Monitor nicht täglich verstellt reichen auch einfachere Halterungen, solang die Gasdruckfedern mit dem Gewicht klarkommen geht das ganz gut. Die Schrauben vom Vesa-Halter zum Arm hin muss man richtig anziehen, so habe ich den Monitor seit ~4 Jahren an meiner Tischplatte montiert. Auch der 57", der hängt seit ~6 Monaten an einem Monitorarm für bis zu 20kg, kein Absacken/Neigen oder ähnliches.
Die Tischplatte sollte dafür etwas stabiler sein, bei Ikea-Style mit Wellpappkern wird das ein kruzes Vergnügen, wenn das überhaupt hält.
Selbst stabileren Platten biegen sich bei mittig befestigten Halterungen durch, bei mir haben wir unten/hinten ein Stahlprofil über die komplette Breite angeschraubt, ohne waren es in der Mitte fast 2cm die es die Platte (1,8cm Pressspan) in der Mitte durchgebogen hatte! Beim Kumpel haben wir ein Brett genommen was fast über die komplette Breite geht - funktioniert ✌️
Danke! Hmm das spräche dann für den Asus oder AOC mit 1800R. Eigentlich hätte ich gern Samsung genommen weil die KVM da besser dokumentiert ist, aber genau die Kombi 49 DQHD mit KVM gibts dann nur als OLED.

Gasdruckfederhalterung ist gut, hab ich für die aktuellen Monitore auch (die geht aber nur bis 9kg, da muss dann wahrscheinlich ne neue). Tisch ist ne 4,8cm Küchenarbeitsplatte aus Voll Pressspan. Das müsste schon gehen bei der Dicke. Die aktuellen halten jedenfalls gut seit 3 Jahren.
 
Schlumpfbert schrieb:
Für 57" hast du die 5090 hoffentlich schon vorbestellt. :-)
Was hat die Größe mit der GPU zu tun. 57"@1024x786 läuft auch auf jeder Kartoffel.

Nur die Auflösung ist von Belang ob 4k/DQHD jetzt auf 32" 57" oder 100" spielt keine Rolle.
 
@Lily2 Welche Biegung dir mehr zusagt musst du schauen. Für mich empfinde ich 1000R als ziemlich stark, das ist deutlich mehr auf eine zentrale Sitzposition ausgerichtet.
Ich sitze ab und an vor einem 38" mit 3800R, die gefühlt näher an meinen 1800R ist, als die 1800R an 1000R 😅

Bei der Dicke der Arbeitsplatte denke ich auch, dass es mit einem Monitorarm klappen sollte. Idealerweise ein Job zu Zweit - Einer hält und der Andere zieht die Schrauben stramm an.

Schau dir eventuell mal die 44,5" mit DQHD Auflösung an. 8 von 9 die bei GH gelistet werden sollen ein KVM Switch haben, 6 davon wiederum 165hz oder mehr. Und die Biegung ist mit 1500R auch noch im Rahmen.
Mit 120dpi nochmal einen Tick höhrere Pixeldichte, aber näher an den 109dpi der 49" als die 140dpi bei 57".
 
CubeID schrieb:
@Lily2 Welche Biegung dir mehr zusagt musst du schauen. Für mich empfinde ich 1000R als ziemlich stark, das ist deutlich mehr auf eine zentrale Sitzposition ausgerichtet.
Ich sitze ab und an vor einem 38" mit 3800R, die gefühlt näher an meinen 1800R ist, als die 1800R an 1000R 😅
Ich konnte bisher nur einen 1000R Samsung 49 Zöller im Mediamarkt finden, und da fand ich das schon sehr geil dass man da “drin” sitzt statt “davor” und alles den gleichen Abstand zu einem hat. Allerdings haben die da fast nur Game Content drauf gehabt, wie es mit Schrift dann ist ist schwierig zu beurteilen. Ich will aber da mal weiter schauen ob ich irgendwo einen mit 1800R mal live anschauen kann.
CubeID schrieb:
Bei der Dicke der Arbeitsplatte denke ich auch, dass es mit einem Monitorarm klappen sollte. Idealerweise ein Job zu Zweit - Einer hält und der Andere zieht die Schrauben stramm an.

Schau dir eventuell mal die 44,5" mit DQHD Auflösung an. 8 von 9 die bei GH gelistet werden sollen ein KVM Switch haben, 6 davon wiederum 165hz oder mehr. Und die Biegung ist mit 1500R auch noch im Rahmen.
Mit 120dpi nochmal einen Tick höhrere Pixeldichte, aber näher an den 109dpi der 49" als die 140dpi bei 57".
Hmmm ich hab ja einen 27 Zoll 1440p Monitor aktuell und finde den angenehm zum arbeiten. Und DQHD ist ja nur das in zweimal nebeneinander. Das sollte also eigentlich schon okay sein.
Mein 4k 34 Zoll Monitor ist ja bei 130 ppi und da muss ich im Windows schon die Schrift auf 125% machen und irgendwie fühle ich mich an dem nicht so wohl aber kann nicht eindeutig sagen woran es liegt.

Mehr Bildschirmfläche für mehr Dinge gleichzeitig ja gerne, aber weniger Fläche nur um mehr PPI zu haben und dann die Schrift größer zu machen seh ich jetzt für mich nicht so richtig als sinnvoll. Vielleicht für jemanden mit besseren Augen oder der gern super nah dran sitzt? 😅
Trotzdem natürlich danke für den Input. Ist ja auch wertvoll, darüber nachzudenken:)
 
Die zusammenhängende Fläche bei einem 32:9 ist IMO nochmal eine andere Welt, selbst wenn man zwei 16:9 hat.
Hol dir noch MS PowerToys, da ist FancyZones drin. Das ist die Windows 11 Fensterverwaltung auf Steroiden, individuelle Größen der Bereiche in welche die Fenster gedockt werden können und per Tastenkombi (bei mir strg+win+alt+Zahl) schnelles Umschalten zwischen den Layouts.
 
CubeID schrieb:
Die zusammenhängende Fläche bei einem 32:9 ist IMO nochmal eine andere Welt, selbst wenn man zwei 16:9 hat.
inwiefern ist das eine andere Welt? In Bezug auf die dpi?

Das Ding ist, ich hätte an sich gerne etwas mehr Fläche und Pixel als DQHD bietet, aber das ist echt rar gesäht. Der riesige Samsung der zu groß ist für meinen Schreibtisch und der Dell der eher mies zum Zocken ist. Und auf mehrere Monitore die man dann noch einzeln umschalten muss hab ich sowas von keine Lust mehr.
Vielleicht muss ich noch etwas abwarten und hoffen dass da noch was rauskommt...
CubeID schrieb:
Hol dir noch MS PowerToys, da ist FancyZones drin. Das ist die Windows 11 Fensterverwaltung auf Steroiden, individuelle Größen der Bereiche in welche die Fenster gedockt werden können und per Tastenkombi (bei mir strg+win+alt+Zahl) schnelles Umschalten zwischen den Layouts.
Yes, danke, auf dem Privatrechner hab ich das auch schon drauf (aber bisher nicht benutzt), auf dem Firmenrechner muss ich schauen, da kann man nur aus ner whitelist Programme bekommen.
 
Ich hab mich ein bisschen mehr zum Dell U4025QW informiert, den Thread hier und einige weitere Reviews gelesen und das klingt doch echt gut für meine Anforderungen.
Anscheinend hat er ja doch Variable Refresh Rate, und einige zocken darauf auch.
Wie meine GraKa die Auflösung zum Zocken hinbekommt weiß ich noch nicht, ggf erstmal windowed kleiner oder in geringerer Auflösung, irgendwann wird die ja auch wieder ge-upgraded, einen Monitor kauft man ja eher langfristiger als eine GraKa. Wenn alles doof ist bleibt erstmal der 27 Zöller daneben hängen.

Jetzt bekomme ich noch einen neuen Firmenlaptop (morgen wahrscheinlich) und warte gerade noch ab ob der auch TB4 hat (denke aber schon) und dann wird das gute Stück bestellt :)

Nochmal danke für den Hinweis, denn den hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm (jaa der kommt flach) :D
 
Die Auflösung ist ~25% höher als UHD, das wird mit der 3070 denke ich schwierig. Wenn du auf 2560x1080 in Spielen runterstellen kannst, könnte das akzeptabel laufen.
Windowed wird dir nicht zwangsläufig viel bringen, da wird das Bild dann nur sehr klein.

Bedenke, der hat auch wieder 140dpi, sprich skalieren unter Windows sehr wahrscheinlich.
Wenn du viel vertikale Inhalte hast nicht übel, wenn du skalierst wirst du davon jedoch wenig haben.

Schicker Monitor, wäre mir für die Größe jedoch zu teuer. Da skalieren sehr wahrscheinlich notwendig ist hast du weniger Arbeitsfläche als bei dem 49" - 21:9 bei dem vs 32:9 bei den 49".
Wenn du von einem 27" kommst ok, wenn du zwei 27" ablösen willst hast du eine Arbeitsfläche die du besser einteilen kannst, welche aber kleiner ist.
 
Entweder ich bringe das jetzt durcheinander oder du widersprichst dich ein bisschen mit deiner vorigen Antwort.

Ich löse ja sogar einen 27 Zoll QHD und einen 34 Zoll 4k ab. Wobei ich den 4k Monitor so kaum ausnutze weil mich die nur 60Hz stören im Vergleich zu den 144Hz vom anderen, und er so weit zur Seite weg ist dass ich die linke Hälfte nicht gut sehe wegen Blickwinkel. An nutzbarer Arbeitsfläche würden mir so viel wie 2x 27 Zoll QHD oder auch normale 4k reichen.
Der Mit-/Hauptgrund zu wechseln ist ja irgendwie die Docking-Geschichte.

Den Mehrpreis vom Dell wär ich schon bereit zu zahlen, auch weil der eine deutlich verlässlich wirkendere Docking-Lösung hat. Bei den Asus oder AOC (im Eingangspost genannt) ist das nicht so richtig gut beschrieben was funktioniert, wozu braucht man extra Software und was geht ohne, usw..

Die 49 Zoll DQHD: haben weniger DPI (109, aber so wie mein aktueller 27 Zöller), aber es wird sich anfühlen wie weniger Höhe? Du sagtest „es ist nochmal eine andere Welt“ und ich hab noch nicht so richtig verstanden was du hiermit meinst.
Anordnung der Fenster ist hier wahrscheinlich einfacher, weil man simpel alles nebeneinander auf voller Höhe packt. Auf dem könnte ich wahrscheinlich einfach zocken wie jetzt in normal QHD in der Mitte mit schwarzen Rändern (aber, ob das im Monitor einstellbar ist hab ich da auch nicht gefunden). Bei grafisch nicht so anspruchsvollen Spielen sonst auch in breit.

Um die 45 Zoll DQHD: irgendwie das gleiche wie obiges, nur alles etwas kleiner und ggf müsste ich skalieren? -> ich sehe den Vorteil nicht

40 Zoll 5k: Hat die gleiche Anzahl Pixel in der Breite und aber mehr in der Höhe. Höhere DPI von 140. In etwa so wie mein aktueller Zweitmonitor mit 34Zoll auf 4k. Den hab ich auf 125% stehen, wenn er näher oder curved wäre ginge ggf auch 100%, ich hab recht gute Augen. In der Theorie bzw bei perfekten Augen hätte der ja viel mehr nutzbare Bildschirmfläche dann. Roh an Bildschirmfläche ungeachtet der Pixel hat der 49 Zoll ein Mü mehr, aber auch nicht viel. 592 Quadratzoll vs 611 Quadratzoll hab ich mal ausgerechnet, das ist echt kaum Unterschied. Dann ist eigentlich echt die Hauptfrage welche Aspektrate praktischer ist.

57 Zoll Doppel 4k: Gibts aktuell nur den Samsung mit 1000R und ist deshalb zu groß für meinen Schreibtisch bzw braucht zu viel Tiefe
 
Laptop ist ein Dell Latitude 5450 mit Core Ultra 5 135U, keine extra GPU, bin da auch etwas überrascht. Weiß wer ob das die Auflösung hinkriegt? Das Datenblatt sagt überall nur 60Hz. TB4 hats aber.
 
Widerspruch bei was?
Eingangs waren es ein 27" mit QHD und ein 42" mit UHD, 34" UHD kenn ich nicht, soll aber nix heißen.

(Wer sich bei der Flächenberechnung getriggert fühlt, weil ich die Krümmung außen vor lasse, darf gern nochmal die korrekten Flächenangaben ausrechnen. Der Einfachheit halber hier nur mal fix mit geraden Flächen gerechnet, ich weiß, stimmt nicht, es geht um die Veranschaulichung)
Zum Format / Größenverhältnis, vllt habe ich da auch einen Knoten / Fehler, bitte gern korrigeren.
Bei der Bildschirmfläche ist der 40" ca. 3% kleiner wenn man die Krümmung nicht berücksichtig, also eigentlich nicht wirklich relevant (49" mit 1800R hätte >7% mehr Bildfläche, die Biegung hat schon einen ordentlichen Effekt bei der Fläche).
Die DPI sind beim 40" ~28% höher. Um grob auf die gleiche Darstellungsgröße bei Fenstern und Schrift zu kommen wirst du im OS wahrscheinlich die Skalierung auch 125% stellen.
Möglich dass man wenn man näher dran sitzt und gute Augen hat darauf verzichten kann, persönlich würde ich es nicht machen.

Meine grobe Rechung ist da: Von der Arbeitsfläche gehen 25% durch die Skalierung verloren, und nochmal 4% oder 7% weil die der 40" schon etwas weniger Fläche hat, grob 29-32%.
Machen wir der Einfachheit 1/3 daraus, und es ist die Differenz von 21:9 zu 32:9.

Heißt für mich dann:
Wenn man den 21:9 40" statt einem 32:9 49" Monitor nimmt, hat man zwar eine kaum geringere Bildfläche, da der 40" ca. 6cm mehr Bild in der Vertikalen darstellt, jedoch fehlen in der Breite ~20-25cm!
Da wo man bei einem 32:9 gut 5 Din A4 nebeneinander plazieren kann (ohne Fensterrahmen etc), sind es beim 21:9 nur knapp über 3?


Das deckt sich mit meiner Erfahrung, auch wenn die Formate da leicht anders sind:
Daheim habe ich den 49" DQHD 32:9, im Büro einen 38" UWQXGA (3840x1600) 24:10. DPI sind mit 109 vs 111 sehr vergleichbar, nutze bei beiden keine Skalierung.
Würde man den 38" bei der Auflösung um 33% hochskalieren, käme man auf 5120x2133, er sollte also sehr nah an dem sein was der 40" mit 5120x2160 hat.
Wo ich daheim entspannt 3, oft auch 4 Fenster nebeneinander positionieren kann, gehen bei dem 38" meist nur 2, mit bisschen schieben und übereinanderliegenden Fenstern mal 2,5, 3 Fenster nebeneinander sind sehr gedrückt und die Inhalte in Programme werden gern in komische Verhältnisse geschoben, z.B. bei Outlook, oder man hat sie lang vertikal gequätscht.
Für 2 Hauptfenster und ggf. was schmales daneben, super. Lange vertikale Inhalte (Excel, DBs, etc) - genial!
Nur sind es bei mir oft mehr als 2 Hauptfenster, meist ist es ein Messenger + Browser + Remote Session / 2.Browser + Mail offen, das ist "zuviel" Inhalt für den "kleinen" 38" und man muss fleißig die Programme durchwechseln die im Vordergrund sind.

Weiß nicht ob das nachvollziehbar/verständlich ist? 🙈
 
- Uff, zweimal Typo jeweils die andere Stelle :D, es ist 32 Zoll UHD.

- Ich hätte jetzt echt gedacht dass die Diagonale entlang der Krümmung gemessen und angegeben sein sollte, das würde irgendwie mehr Sinn machen und vergleichbarer sein. Dann könnte man die Krümmung nämlich wirklich bei der Flächenberechnung außen vor lassen.
Wie kommst du da auf die 7%, würdest du da deine Rechnung aufschreiben?

- Was ich auch nicht verstehe, ist warum soll da was durch die Skalierung verloren gehen? Wir vergleichen doch Fläche ungeachtet der Pixel, und wenn man dazu jetzt die Schrift im 40 Zöller auf 125% skaliert sodass sie physikalisch so groß ist wie im 49 Zöller, dann joa, ist die Schrift doch physikalisch gleich groß, da geht doch nichts weiter verloren an der Bildschirmflächen?
Rohe Monitorfläche ähnlich groß und Schrift ähnlich groß bedeutet doch es geht insgesamt ähnlich viel Inhalt auf die Monitore - nur in anderer Form halt.

- Ich verstehe was du meinst mit Fenster nebeneinander anordnen ist einfacher. Jedoch ist die Höhe von 4k nochmal was anderes, du kannst ja im Prinzip bei 4k 4 Fenster in jeweils normalem 1080p als Grid drauf haben. Hatte ich zumindest als ich mal nur am 4k Monitor gearbeitet hab so gemacht. Und bei 5k2k könnten diese breiter sein, oder links ein sehr hohes zusätzlich, oder oder oder. Denke schon dass eine 1080p Höhe für einiges reicht und man damit auch mal nur halb hohe Fenster nutzen kann. Gerade sowas wie Teams, Outlook, RDP-Session oder eine Shell fühlen sich doch in einem Viertel von 4k das dann ja auch etwa 16:9 ist recht wohl.

Ultimativ ist es aber mega schwierig zu entscheiden was besser ist, ohne darauf mal gearbeitet zu haben.
 
Zurück
Oben