49 Zoll für 2 Rechner einfach umschaltbar?

SirCatFish

Cadet 2nd Year
Moin,

Mal ne Frage - aktuell arbeite ich mit zwei Monitoren - einer links, einer rechts vor mir. Das funktioniert soweit ganz gut, wenn ich aber ausnahmsweise den ganzen Tag (bzw. längere Zeitfenster) nur an einem Rechner bin, ist das mit dem dauerhaften leicht nach links/rechts gucken eher unangenehm für den Nacken/Rücken.

Nun hatte ich mir gedacht - ideal wäre ein 49 Zoll Monitor, welcher so funktioniert, dass er die zwei Eingänge wie folgt schalten lässt: 1. beide Eingänge nebeneinander angezeigt, 2. Eingang A mit voller Breite/Auflösung, 3. Eingang B mit voller Breite/Auflösung. Das ganze am besten per Hardware-Schalter, also ohne mich durch ein Menü durchzuquälen, sondern einfach eine Taste, die ich drücke und dann halt je Click 1/2/3 hintereinander durchschalten. Einfach banal Eingänge/Modi durchschalten? Ich brauche nix mit USB und Peripherie, nur Monitor-Eingänge…

Gibt es sowas?

Thx und Schönen Sonntag.

nennt sich pip oder splitscreen
1742722155435.png

interessant wäre vielleicht wie sieht dein aktuelles setup aus?
16:9 links; 16:9 rechts?

dann ist vll ein curved 21:9 eine option

Wie einfach das umzuschalten ist..ist nicht immer einfach im OSD .. einige Monitore bieten aber Software zur Bedienung an... Ich würde aber sogar schauen das der Monitor einen kvm Switch integriert hat.
Ergänzung ()

azereus schrieb:
Nö ist nicht picture in picture sondern .. PbP..

Und bei 49 Zoll kann er auch 5120*1440 laufen lassen..also zwei vollwertige Monitore.. 32:9 dann..

Am Ende unter 50 Modelle.. wie PbP dort ausgeführt wird muss man leider Handbuch studieren aber gibt's online ja oft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow und azereus
Hi,
danke schonmal für die schnellen Antworten.

Mein aktuelles Setup sind für jeden Rechner ein eigener 35 Zoll Monitor mit 3440*1440 Aufösung - aufgrund von viel Excel-Arbeit benötige ich eine gewisse Bildschirmfläche.

Meine Idee war eben, dass man schnell zwischen den Modi wechseln kann, sprich "auf beiden PCs gerade nur Outlook/Browser": nebeneinander, wenig Bildschirmfläche notwendig. "auf einem PC gerade Excel oder Videokonferenz mit mehrere Fenstern usw.": schneller switch auf nur einen PC mit voller Bildschirmfläche.

Problemstellung: ich habe schon ein paar Handbücher für Monitore gelesen, leider noch nix gefunden was ohne langen Umweg durchs OSD geht... daher die Frage hier, vielleicht hat ja jemand einen 49er bei dem das geht...

Meine alternative Idee ist aktuell ein 3-Monitor-Setup aufzubauen (3*24 Zoll) und den mittleren Monitor einfach umzuschalten (Monitore mit einfacher Input-Taste gibts ja problemlos - auch ohne OSD) - aber ich wrüde die "1-Monitor"-Lösung bevorzugen...

Die mit kvm können zumindest von einem zum anderen PC den kompletten Monitor über eine Taste umschalten..

Andere bieten noch Software an wo man Monitor Einstellungen in Windows machen kann..

Ich habe gerade mal noch ein paar Handbücher gelesen… was wohl mehrere Monitore bieten, ist simpel zwischen den Input-Quellen hin und herzuschalten (gerade z.B. bei Lenovo gesehen). Dieser Schalter schaltet aber nicht in den Splitscreen - sprich hier wäre der Weg dann (wenn ich die Anleitung richtig interpretiere) immer über das Menü.
Gibt es vielleicht einen Monitor mit „Favoriten-Einstellungen“-Taste? Dann könnte man Setups vordefinieren und hin- und herschalten.

Zurück
Oben