49 Zoll für die Arbeit

Hegelbock

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    • 49 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    • mind. 5.120 x 1.440 Pixel
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • 60Hz sollten reichen. Glaub mehr geht mit USB-C sowieso nicht, oder?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • Kann ich nicht sagen.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • Nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • USB-C wäre gut. USB-Anschlüsse wären auch Pflicht.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Softwareentwicklung mit IntelliJ. Office-Arbeiten.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Integrierte Notebook-Grafikkarte AMD Radeon 680M. Zusätzlich hätte ich noch eine dGPU (Radeon RX 6650 XT) mit HDMI-Anschluss. Allerdings würde ich das Notebook gerne über USB-C anschließen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

Als Zusatzinformation:
Ich hatte bereits den Monitor LS49A950UIUXEN von Samsung getestet. Allerdings war ich von den Farben überhaupt nicht zufrieden. Auch scheinte es mir als würden die Farben nach außen und unten hin verblassen. Kann das am VA-Panel gelegen habe? Ist hier IPS grundsätzlich besser?
Von der Krümmung her fande ich den allerdings nicht schlecht. Ich sitze normalerweise sogar noch näher am Monitor sodass eine stärke Krümmung ggf. auch was wäre.

49 Zöller sind relativ niedrig in der Höhe da in der Regel 32:9. Da wirst Du vermutlich nicht glücklich zum Arbeiten, schaue Dir mal 40 Zoll mit 5120 zu 2160 an!

Das Format würde mir passen, allerdings sind mir die ca. 140ppi zu klein. Skalieren würde ich gerne vermeiden.

Die verblassenden Farben ist der Blickwinkel. Wenn Du den Kopf bewegst kommen die Farben zurück.
Klassisches UHD mit 2160p in der Höhe würde Scollen auch verhindern. In 43“ bei etwas über 100ppi.

Ich hatte das Verblassen der Farben merkwürdigerweise auch nach unten hin. Nicht nur in der Breite.

Obwohl ich wegen der hohen DPIs auch skeptisch war muss ich sagen : Probiere es mal aus. Sonst, wie von meinem Vor"Redner" geschrieben, mal an 43 Zoll denken. Wobei die Auswahl da erstaunlich eingeschränkt ist.

Ich habe aktuell einen Monitor mit 117ppi. Ich kann jetzt schon sagen das mehr nicht geht. Ein 43 Zoll finde ich nur mit 4K Auflösung. Mein Ziel ist jedoch mit zwei bis drei Fenstern nebeneinander zu arbeiten. Und 2560 sollte mein Hauptfenster mind. haben. Das zweite Fenster mit 1280 bei 4K wäre zu klein.

Bei diesem Anforderungsprofil ist vermutlich 49 die einzige Wahl. Da bin ich mit Erfahrungen leider außen vor

Zurück
Oben