49Zoll Monitor richtig anschließen / Dockingstation / Laptop

ahnungsloser_

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich benötige bitte einmal euren fachkundigen Rat.

Ziel:
Monitor am Laptop vernünftig laufen lassen und im geteilten Bildschirmmodus nutzen.

Ausgangslage:
Laptop: Acer Nitro 5 (AN517-54-90M0)
Dockingstation: Lenovo ThinkPad USB 3.0 Dock Universal Docking Station DU9019D1
Bildschirm: Samsung Curved Monitor C49RG94SSR WQHD-LED-Display 124,2 cm (49")

Ich versuche den Bildschirm über das mitgelieferte Menü (PBP - Picture by Picture) vernünftig über die Dockingstation am Laptop anzuschließen. Die virtuelle Teilung des Bildschirmes funktioniert, allerdings wird mir immer nur die Seite des Bildschirms angezeigt, welche (Bildschirmausgang) mit HDMI auf (Dockingeingang) DVI angeschlossen wird. Die zweite Verbindung / bzw. dann Bildschirmseite müsste über DisplayPort laufen, da der Bildschirm wohl nur einen HDMI Ausgang hat. Somit ist die zweite Verbindung DisplayPort (Bildschirmausgang) auf DVI (Dockingstationeingang) - funktioniert jedoch nicht.

Der Bildschirm muss und soll garn nicht die maximale Auflösung eines großen Screens (5.120 x 1.440) liefern, sondern lediglich 2x27" ersetzen. Die Umsetzung wäre zwar auch informativ, aber nicht das Ergebnis was ich auf Dauer nutzen wollen würde.

Was mache ich falsch?
Habe ich die falsche Hardware im Einsatz?
Was kann das lösen?

Bin für Tipps und Hilfe dankbar.
Wenn ich andere Hardware (Schwachstelle dann vermutlich die Dockingstation??) benötige, danke ich schonmal über eine Empfehlung.

VG Der Ahnungslose :-/

Beschaffe Dir eine Dockingstation mit folgender Spezifikation

1680034890489.png

CU
redjack

ahnungsloser_ schrieb:
Habe ich die falsche Hardware im Einsatz?
Jein, wenn ich das richtig sehe hat dein Laptop 1x HDMI 2.0 und 1x USB-C mit 10Gbit (kann der DisplayPort?).

Das heißt du müsstest für PiP diese beiden Ausgänge gleichzeitig verwenden, die Docking Station alleine is also nich. Verwendest du nur HDMI kommst du immerhin auf die volle Auflösung (5120x1440) bei 75Hz.

Hi redjack,

danke für die fixe Reaktion.
Und dann den Anschluss Typ C auf Typ C nutzen?
Oder benötige ich ebenfalls 2 Kabel (für jede Seite des Monitors 1)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Jein, wenn ich das richtig sehe hat dein Laptop 1x HDMI 2.0 und 1x USB-C mit 10Gbit (kann der DisplayPort?).

Das heißt du müsstest in jedem Fall diese beiden Ausgänge gleichzeitig verwenden. Die Docking Station alleine is also nich.
Der Laptop selbst hat 1x Typ C (wobei das meine ich nicht mit der Grafikkarte unterstützt wird) und 1x HDMI. Der Display Port ist vom Bildschirm Ausgang und geht auf DVI in die Dockingstation.

Die Dockingstation selbst läuft über USB.

Da ich den Laptop viel mit unterwegs habe, ist das Ziel zu Hause im Büro anzukommen und (aktuell) per USB / Dockingstation alles fix startklar machen.

Was vielleicht noch erwähnenswert wäre:
Vorher hatte ich 2x 27" Monitore mit genau dem gleichen Setup.
Jeweils (also pro Monitor) nur HDMI (Monitorausgang) auf DVi (Dockingstation) (das ganze wie gesagt 2x da 2 Monitore) in die Dockingstation und hat wunderbar funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
ahnungsloser_ schrieb:
Da ich den Laptop viel mit unterwegs habe, ist das Ziel zu Hause im Büro anzukommen und (aktuell) per USB / Dockingstation alles fix startklar machen.
Das geht eben nicht, du willst die komplette Bildfläche des Monitors nutzen.

Dafür brauchst du entweder USB4/Thunderbolt (am Laptop) oder du nutzt beide Eingänge, wobei du über den USB-C Anschluss nach aktuellem Stand nicht mal 100Hz bei voller Auflösung (2560x1440, PiP/PbP) rausbekommst.

Ok, würde aber im Umkehrschluss bedeuten (wenn ichs richtig verstanden habe):

1x HDMI auf Dockingstation DVI und dies dann in den Lapopt geben = zeigt eine Seite des Bildschirms (geht auch)

1x DP auf HDMI direkt in den Laptop, würde die zweite Seite des Bildschirms zeigen = geht nicht, vorhin probiert.

Ziel ist natürlich beide gleichzeitig anzeigen zu lassen. So als ob 2x 27" Bildschirme nebeneinander stehen.
Angezeigt wird mir aber aktuell nur die Seite, welche ich mit HDMI auf DVI in der Dockingstation angeschlossen habe.

Ist USB 3.2 Typ C für meinen Fall dann eher gut, oder schlecht?
Was benötige ich um Typ C anzuschließen?
Ich habe testweise ein Display Port (Bildschirmausgang) auf Typ C (Laptop) angeschlossen, ohne Ergebnis.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Beschaffe Dir eine Dockingstation mit folgender Spezifikation

Anhang anzeigen 1340751

CU
redjack
Ok, kann ich machen.

Kannst Du mir bitte kurz idiotensicher auflisten, welche Kabel ich dann mit was versorgen muss um das gewünschte Ergebnis zu bekommen?

Alles wie gehabt, nur dass Dockingstation noch an den Laptop mit einem Typ C auf Typ C Kabel angeschlossen werden muss?

ahnungsloser_ schrieb:
Ziel ist natürlich beide gleichzeitig anzeigen zu lassen.
Genau. Und das geht indem du HDMI und den USB-C Anschluss gleichzeitig verwendest.

ahnungsloser_ schrieb:
Angezeigt wird mir aber aktuell nur die Seite, welche ich mit HDMI auf DVI in der Dockingstation angeschlossen habe.
Und wenn du den HDMI-Anschluss am Laptop ebenfalls verwendest?

ahnungsloser_ schrieb:
Ist USB 3.2 Typ C für meinen Fall dann eher gut, oder schlecht?
Eher schlecht, da zu wenig Bandbreite für dein Vorhaben. Ich weiß nicht wie das mit der Bildwiederholrate in PiP/PbP ist, aber über USB-C bekommst du gerade so mit Glück 100Hz, mit dem HDMI 2.0 Anschluss kommst du theoretisch auf 144Hz.

ahnungsloser_ schrieb:
Was benötige ich um Typ C anzuschließen?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder eine neue Docking Station (dann ist aber die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass du keine 100Hz rauskriegst) oder ein simples USB-C zu DisplayPort Kabel.

Ok, für Dummys bitte nochmal (ich scheins nicht zu peilen :-/ )...

(so, wie nachfolgend hab ichs verstanden und gerade versucht):

Dockingstation sein lassen - check.

Bildschirmausgang:
1x HDMI auf HMDI Laptop (zeigt mir weiterhin die Seite des Bildschirms an, welche mit HDMI versorgt wird - wie vorher auch) - passt also.

1x DP Ausgang Bildschirm auf Typ C Eingang Laptop (auch eben gemacht) - linke Seite des Bildschirms bleibt weiterhin schwarz. Im Bildschirmmenü ist Source jeweils korrekt eingestellt.

Wie meinst Du "womit hast du das angeschlossen"?
Mit dem Kabel das von Display Port Ausgang Monitor auf Typ C Eingang Laptop geht.

Stecke ich HDMI am Laptop nun aus (sodass alles nur noch über das eine Kabel DP -> Typ C läuft), hab ich gar kein Signal mehr.

ahnungsloser_ schrieb:
Mit dem Kabel das von Display Port Ausgang Monitor auf Typ C Eingang Laptop geht.
Also sowas hier? https://www.amazon.de/dp/B075V27G2R/

ahnungsloser_ schrieb:
Stecke ich HDMI am Laptop nun aus (sodass alles nur noch über das eine Kabel DP -> Typ C läuft), hab ich gar kein Signal mehr.
Sicher dass dieses Kabel funktioniert? Weil wenn du nicht mal ohne HDMI ein Bild bekommst ..

Es sei denn der USB-C Port kann gar kein Bild ausgeben, das wäre auch eine Möglichkeit. Aber dann bekommst du mit dem Laptop sowieso nicht beide Seiten des Monitors bespielt, egal mit welcher Zusatzhardware.

Oh man ey - und ich dachte ich tu mir mit dem Bildschirm was gutes...
Drewkev schrieb:
Ja - ich hab mir dieses hier gestern gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B07RY75V7Q

Drewkev schrieb:
Sicher dass dieses Kabel funktioniert? Weil wenn du nicht mal ohne HDMI ein Bild bekommst ..

Es sei denn der USB-C Port kann gar kein Bild ausgeben, das wäre auch eine Möglichkeit. Aber dann bekommst du mit dem Laptop sowieso nicht beide Seiten des Monitors bespielt, egal mit welcher Zusatzhardware.
Wie kann ich das herausfinden?

Wenn ich das richtig sehe, dann bleibt mir also aktuell nur die Option den Bildschirm als super breit (5120 x 1440) zu nutzen.
Ergänzung ()

Link zum Handbuch mit Seite sollte hier sein:
https://www.libble.de/acer-nitro-5-an517-54/p/972047/?page=72

ahnungsloser_ schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, dann bleibt mir also aktuell nur die Option den Bildschirm als super breit (5120 x 1440) zu nutzen.
Geht über den HDMI 2.0 Anschluss mit max. 75Hz, immerhin.

ahnungsloser_ schrieb:
Das ist eben die Krux, das Handbuch gilt für mehrere Acer Nitro 5 Modelle und bei Acer selbst stand nichts von Thunderbolt, hast du überhaupt zwei USB-C Anschlüsse (einen davon mit einem Blitz-Symbol)?

Zurück
Oben