4Core1600-GLAN/M + 4 GB PC800 = DDR 325MHz?

Wuschelchen

Lt. Junior Grade
Hallo!

Habe das oben beschriebene Board (4Core1600-GLAN/M) mit einem Intel C2D E7500 und 2 x 2GB Kingston hyperX PC 800 RAM!

Im BIOS ist die RAMtaktung auf PC800 eingestellt aber trotzdem läuft das ganze nur mit 325MHz statt mit 400MHz ...

- BIOS ist das neueste von der asrock Seite!
- laut Handbuch gibts auch keinen Jumper zum umstellen!

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Ergänzung ()

Hat den niemand eine Idee???

Ausgelesen hab ich mit CPU-Z und Memtest86+. Beide zeigen diese 325MHz.

Die Optionen im BIOS sind AUTO, PC667 und PC800

CPU-Z zeigt mir irgendwas von einem FSB DRAM Teiler 4:5 ... Kann man damit was anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Also das bedeutet dann 266MHz : ~325MHz, das wären dann 4:5, was eigentlich eher dem PC667 Teiler entspricht.

Könnte sein das dein Board einfach keinen passenden Teiler für den FSB bietet (wobei das etwas komisch ist), aber eigentlich ist es egal ob der Speicher auf 667 oder 800MHz läuft spüren wirst du so und so nix.

- hast du den "compatibility mode" (heisst so ähnlich) im chipsatz-menü aktiviert?
der senkt fsb und ramteiler.

ich hatte selbst ein glan 1333, das hat mit unterschiedlichsten bios-versionen
dual-sided ddr2-800 immer als ddr2-400 erkannt und nur den niedrigsten ram-teiler zugelassen,
obwohl das board jumper hatte konnte ich nie eine lösung finden.

n.

Hihi ...

also ich hab vorhin einfach mal den CPU Link von 266 MHz auf 275 MHz hochgestellt und plötzlich habe ich den gewünschten Takt von 407 MHz mit nem 2:3 Teiler

:rolleyes: ... deine Idee das das Board keinen entsprechenden Teiler bei Standardtakt findet scheint zu stimmen

Zurück
Oben