4er Radi für 4870X2 CrossFire ?

xyperspirale

Ensign
Hi Leute,
ich lese schon sehr lange hier eure Beiträge und würde gern in den nächsten Tagen mein Projekt vorstellen. Ich betreibe 2 ATi 4870X2 im CrossFireX, gekühlt von einem 4x120 Radi. Die Karten sind im Barbone Tower. Der AMD 965 wird auf schöne 17Grad (IDE) von einem Corsair H-50gekühlt. Im IDE laufen die beiden Karten auf 29Grad. Beim zocken gehen sie hoch auf 55Grad. Vielen Dank dir nochmal Marc (LE) für deine Special Kühler ;-)

Nun zu meiner Frage. Gib es special Radiatoren, die bessere Kühlleistung haben, wie der Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator ? Ich suche also einen sehr guten 4er Radi. Habt ihr da einige Vorschlge für mich?

greetz tobsen :freak:

Der AMD 965 wird auf schöne 17Grad (IDE) von einem Corsair H-50gekühlt.

17 Grad auf IDLE? lebst du in nem Kühlschrank ?

17°C idle beim Prozzi glaubst du ndoch wohl selber nicht.
AMD liest die Temps falsch aus gehe als von ca. 35°C aus
Das einzige was sich lohnen würde wären vermutlich einen zusatzlichen Radi (140er) den auszutauschen sollte so ziemlich gar nichts bringen

Also die Kühlleistung hängt aber auch von den verwendeten Lüftern ab. Welche nutzt du denn? Gegebenenfalls reicht da auch ein Lüfteraustausch. Was aber verstehst du unter spezial Radiatoren? Wegen der Bauform, des Quadrates oder was meinst du?

Ja ja... 17°C Idle... Schon mal an Auslesefehler gedacht? ;)

@selberbauer
Nun, auch bei Intel lesen manche Modelle die Werte nicht Korrekt aus, besonders berüchtigt dafür sind ja die C2 Modelle in 45nm. ;) Wollte das damit nur klarstellen, dass es kein AMD only Problem ist.

Jeder hat mal das Problem ;)
Nur AMD hat es mit den 45nm eingeführt und mein letzter C2 Phenom II X4 sowie Athlon II Modell hatten alle den.
Raten ist nicht ganz meine Sache, hoffe AMD behebt/hat das wieder behoben :D

Also mit IDE mein ich PC anmachen und ins BIOS. Hab mich falsch ausgedrückt. Und ja ich lebe im Kühlschrank :P Der PC steht im Keller. Ich sitzte noch in der Werkstatt und werde nachher Fotos vom Bios machen und die Posten. 17 Grad. Aber es kann auch wie ihr schon gesagt habt, ein Auslese Fehler sein. Im Windows konnte ich das bisher nicht auslesen, weil ich probleme habe Windows7 zu installieren, weil die beiden Karten dem Raid für meine 3 Raptoren, die Adressen im Bios klauen. Ich werde das ganze Weekend da Zeit reinstecken und versuchen das zulösen und dann die Temps die ich im Windows habe, posten. Nun nochmal zur Frage:

Gibt es Hochleistungs Radiatoren? in der Maße 300* 300* 50mm oder ähnlich? es geht auch höher.

greetz Tobsen....

ich habe die Lüfter die bei diesem Set mit bei waren:

http://www.aquatuning.de/product_in...it-4x-Phobya-G-Silent-12-1500rpm-Red-LED.html
Ergänzung ()

Ich werde heute Nachmittag einfach, wie immer :-( Windows7 ohne Raid installieren, um mal zu überprüfen ob Ihr recht hab und das ein Auslesefehler ist. Computerbase hatte ja schon einige Auslesetools im Downloadbereich, mit denen ich das den mal testen werde. Die Temps poste ich euch heute Nachmittag.
greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wozu einen anderen/größeren Radi?Die Temps der Karten sind doch mit 55° Last mehr als ok.

Ja die Temps sind ok, aber ich will die CPU und die Spannungswandler noch mit in die Wasserkühlung integrieren. Also die H50 raus. Sie ist schon 1 Jahr alt ;-) und einen 120mm Radi an den alten Platz, CPU-Kühler drauf und Spannungskühler drauf. Der 120 Radi

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7521_Phobya-G-Changer-120.html

soll dann mit einem Quad zur Kühlung ausreichen. Sollte auch funzen.

""paar Zeilen drunter, der hat sogar 415 x 383 x 65 ""
der ist geil aber ich suche sowas nicht größer als 300*300mm

p11102263wfo.jpg

Das Foto ist nicht so gut, ich mache später neue. Der Radi liegt oben auf dem Barbone und sollte nicht größer sein, damit er nicht an den seiten übersteht.

Zuletzt bearbeitet:
xyperspirale schrieb:
Ja die Temps sind ok, aber ich will die CPU und die Spannungswandler noch mit in die Wasserkühlung integrieren. Also die H50 raus. Sie ist schon 1 Jahr alt ;-) und einen 120mm Radi an den alten Platz, CPU-Kühler drauf und Spannungskühler drauf.

Sag das doch gleich.

p1110051mksx.jpg

Da wo jetzt noch der Radi vom H50 ist soll dann ein neuer Großer 120mm hin und ich suche halt einen besseren für oben drauf :-D

Warum sagst du das denn nicht im Eingangspost? Das hätte vieles erleichtert!
Der Phobya 480 ist aber nicht schlecht, ich würde da definitiv andere Lüfter nehmen. Wie laut darf es denn sein, also ist die Laufruhe wichtig?

tut mir leid :-(, bin noch ein bißchen müde. hab die ganze NAcht gebastelt und kaum geschlafen. Die Lüfter Lautstärke ist egal da ich alle Lüfter über die Lüftersteuerung in der Frontblende steuere und runterdrehe wenn ich nicht zocke. So mach ich es jetzt auch :P Ich werde das später mal mit anderen Lüftern testen. Ich habe noch einige in der Schublade. mal sehen was das so bringt.

Zur Not kauf ich noch einen den gleich Radi dazu und lege den einfach oben mit auf den anderen :D

wüde gehen, aber dann habe ich 2 Pumpen im System. ich glaube nicht das das so lange gut geht. Die langsamere Pumpe würde doch die besser ausbremsen oder so...

hmm
oder du kaufst dir einen vernünftigen 120er oder noch besser 140er 9+ kühler und dann alles zusammen

xyperspirale schrieb:
Zur Not kauf ich noch einen den gleich Radi dazu und lege den einfach oben mit auf den anderen :D

Das wird eher nix bringen.Eher 120er Phobya oder XSPC an Stelle des Corsair Radi.
Ich würde aber einen zusätzlichen 280er extern,mit Schnellkupplungen einbinden.

Zurück
Oben