4er y Lüfterkabel mit zusätzlicher Stromversorgung

Akini

Lt. Junior Grade
Hi,
da man bei einem Aquero 5 pro Kanal 10 Watt haben. Und ich gerne alle 4 Megaflows an einem kanal anschließen will, benötige ich ein y Lüfterkabel mit zusätzlicher Stromversorgung.

Bei Conrad hab ich eins mit 4Pins gefunden. Bräuchte bloß eins mit 3 Pins.

Wo gibts es so Kabel?

4-Pin-Steckverbindungen sind abwärtskompatibel, d. h., du kannst problemlos auch 3-Pin-Lüfter anschließen, solltest du kein entsprechendes anderes Adapterkabel finden.

Nur ein Kabel reicht da nicht, weil die Aquero ja die Spannung regelt, bedeutet du bräuchtest einen Transistor welcher direkt an 12V hängt und dann von der Aquero angesteuert wird.
Wegen Spannungsabfall usw. müsste man hier auch schauen, gibt aber Baupläne im Internet für so was, da gibts welche wo man auch mal 100Watt oder was drüber schicken kann, je nach dem welchen Leistungstransistor man verbaut.

Wahrscheinlich gibt es nur PWM y Kabel mit zusätlicher Stromversorgung, da diese dort ja nicht über die Spannung geregelt werden. Eigentlich ja logisch.

Also muss ich die wahrscheinlich auf einem 2 Kanal einbauen.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit??

@rainbow6261
Wobei man hier mit einem Selbstbau besser dran ist (minimal umständlicher), wie immer bei den AC Dingern hat man hier einen Spannungsabfall, komisch das sie immer noch keine neue Version haben, obwohl es in ihrem Forum mehr als genug Anleitungen für so was gibt.

@Akini
Wie gesagt, wenn du etwas löten kannst, baue dir selbst was zusammen, mache ich schon lange so, weil das Zeug was es fertig gibt entspricht irgendwie nie dem was ich will :D

Wenn du einen BTS629 und ein paar kleine Zusatzteile (siehe Datenblatt) nimmst kannst du damit bis zu 12V/2A (24W) komfortabel über PWM steuern. Habe dieses Teil selbst schon öfter benutzt und damit Lüfter, sowie LED`s und alles mögliche von 0 - 100% gesteuert.
Da das Teil mit dem PWM Prinzip arbeitet wird es auch nicht heiß.
Und du kannst mehrere 3 pol. Lüfter damit betreiben. Je nach erforderlicher Leistung bis zu 10 Stck.
Das Datenblat findest du beim Googeln.:freak:

Zurück
Oben