4G/5G Modem-Stick direkt an Asus Router anschließen?

vocaris

Lt. Junior Grade
Ich habe eine Asus RT-AX88U Pro, der Dual WAN unterstützt.
Zudem habe ich eine ISP, den ich monatlich deaktivieren kann und somit die Monatsgebühren spare, da ich im Ausland bin.
In dieser Zeit möchte ich das heimische Netzwerk mit meiner 5G Flat Mobilkarte versorgen. Jetzt ist die Frage, ob man in den USB Port des Asus Router direkt eine 4G/5G Stick stecken kann dies dann das heimische Netzwerk mit "Datensaft" versorgt.
Ich finde aktuell nur Video, wo man ein Smartphone per USB anschließen kann. Würde aber gerne eine separaten Stick anschließen. Welchen kann man da nehmen?

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...93_RT-AX88U_PRO_UM_WEB.pdf?model=RT-AX88U Pro
1737365074623.png

Danke. Da habe ich ehrlich gesagt nicht nachgeguckt. Aber der Link zu der Liste der Geräte ist tot.
Möchte nicht einfach irgend einen bestellen. Scheint dann auch nur mit 3G/4G zu gehen. Es sei den, ein FW der Vergangenheit hätte es dafür fit gemacht.

PS. Habe den Text geschrieben, während die beiden Antworten kamen. Sorry.
PSS: Das ist ja quasi ein 4G LTE Komplett Router günstiger oder ein mobiler LTE Router. Den kann man dann noch parallel für etas anders nutzen. Macht dann ggf. eher Sinn. Ich gehe mal davon aus, dass die dann einen LAN Ausgang haben und ich das Dual WAN des ASUS dann mit LAN herstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich gehen auch 5G Sticks aber die sind nach meinem Kenntnisstand als USB Modem noch sehr selten.

LAN-Ausgang ist bei den Dingern aber sehr selten. Typischerweise eigentlich nur USB und WLAN.
Meine Schwiegermutter in spe hat vor kurzem - da bei Tiefbauarbeiten in der Straße ihre Kupferdoppelader gefunden wurde - vom ISP ein Mobilfunkmodem zugeschickt bekommen, das war in dem Fall ein Huawei E5576-320. Das konnte ich dann auch per USB an die Fritte anschließen und als Fallbacklösung für einen DSL-Syncverlust konfigurieren, lediglich den Haken bei irgendwas mit "alternativem" oder "fallback" Betriebsmodus musste ich setzen.
Grundsätzlich sind die Dinger eben mehr oder weniger vollwertige Router, die ein eigenes WLAN aufspannen und zusätzlich als USB-Tether Mopped genutzt werden können.

btw. der Link von @dealy_23 funktioniert bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Da muss ich dir aus persönlichem Test berichten mit nem Stick angeschlossen wirst du nicht wesentlich höher kommen als max. 50MBit/s - im besten Fall.
Es sei denn du nimmst dir einen mobilen Router, die Sticks sind soweit ich mich erinnere alle bis Max. CAT6 LTE.
Aber im Normalfall wirst du im Innenraum bei irgendwo um die 20MBit/s oder niedriger rumdümpel mit einem CAT6 LTE Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Zurück
Oben