4G Geschwindigkeit mit 5G Handy messen

Foley

Lt. Junior Grade
Hallo,

kennt jemand eine App oder eine Möglichkeit mit der ich mit meinem 5G Handy
gezielt die 4G Geschwindigkeit messen kann?

Ich sehe keine Möglichkeit das Handy (Samsung S20) in den 4G Modus zu zwingen.

Jemand einen Tipp?

Das gibt es nicht bei dir? (bevorzugter Netzwerktyp)
Screenshot_20220318-131946.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Foley, azereus, SpiII und eine weitere Person
Foley schrieb:
Ich sehe keine Möglichkeit das Handy (Samsung S20) in den 4G Modus zu zwingen.
Doch, das kannst du doch in den Einstellungen runter regeln, also sagen, dass halt statt 5G nur 2G bzw 4G genutzt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foley
Ihr habt natürlich recht, ich habe nicht tief genug gesucht!
Ich gelobe Besserung und bedanke mich für den Hinweis.

Gibt es Erfahrungen welche App am präzisesten misst?
Es geht mir hier darum, den besten Indoor Standort für einen Hybrid Router zu finden,
der keinen Anschluss für Außenantennen hat.
Das Handy ist hier also nur das Mittel zum Zweck, quasi als Messinstrument.

Danke nochmals!

Weiß nicht wie zielführend das ist.

Der Router hat nochmal anderen Antennen.

Würde es eher mit dem Router testen bevor du deine großangelegte Studie startest.

• Gefällt mir
Eine App braucht es gar nicht zwingend, du kannst einfach das Wlan ausschalten und dann machst du auf wieistmeineip.de oder speedtest.net den Test im Browser.

• Gefällt mir
|Moppel| schrieb:
Weiß nicht wie zielführend das ist.

Der Router hat nochmal anderen Antennen.

Würde es eher mit dem Router testen bevor du deine großangelegte Studie startest.
Hast du natürlich grundsätzlich recht, mit dem Handy ist es halt einfacher erst mal im Haus rumzulaufen und die ideale Position zu finden.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Eine App braucht es gar nicht zwingend, du kannst einfach das Wlan ausschalten und dann machst du auf wieistmeineip.de oder speedtest.net den Test im Browser.
Das ist mir durchaus bewusst. Es gibt nur immer so unterschiedliche Ergebnisse. Und ich dachte, vielleicht gibt es eine App oder auch gerne eine Webseite, die sich aus Erfahrung als besonders präzise herausgestellt hat.

Wie stark schwankt es denn wenn du am gleichen Ort mehrmals misst? Wäre ja grundsätzlich auch kein Problem dann von den Aufstellorten mit einem Mittelwert zu arbeiten.

• Gefällt mir
Präzise sind die Speedtests eigentlich fast alle, kommt aber aufs Peering an. Ich würde einfach den direkt von Google nehmen.

• Gefällt mir
Foley schrieb:
Hast du natürlich grundsätzlich recht, mit dem Handy ist es halt einfacher erst mal im Haus rumzulaufen und die ideale Position zu finden.
Ergänzung ()

Das ist mir durchaus bewusst. Es gibt nur immer so unterschiedliche Ergebnisse. Und ich dachte, vielleicht gibt es eine App oder auch gerne eine Webseite, die sich aus Erfahrung als besonders präzise herausgestellt hat.
Du kannst natürlich mit dem Handy erstmal grob ausloten, dann aber mit dem router weitermachen (macht oft auch einen unterschied ob der hochkant oder quer oder kopfüber steht.

https://www.speedtest.net/apps/cli

Angenommen du hast Windows, die Windowsversion runterladen, Zip entpacken.
CMD öffnen, Shift+Rechtsklick auf speedtest.exe machen und "pfad kopieren" wählen und in der cmd einfügen und hinten ein -vvv anhängen ud enter drücken.

-v steht für verbose = mehr informationen
1x v = wenig infos
2x v = mehr infos
3x v = maximale infos:
2022-03-18 13_53_38-Einstellungen.png

Warum über CLI (Command Line Interface)?
nimmt alle andere bremsenden paramter raus (scripte im browser, http/https overheads usw.)

• Gefällt mir
Mit der App Netmonster bekommst du eine Liste aller zur Verfügung stehenden Masten und auch wo die Stehen. Damit kann man eigentlich ganz gut ausrichte - vorausgesetzt der Router verbindet sich zu diesem Mast und nicht einen in anderer Himmelsrichtung

• Gefällt mir
Vielen Dank an euch für Eure Tipps!

Ich werde mir auf jeden Fall Speedtest über das CLI und auch Netmonster anschauen.

Zurück
Oben