4gb 800er für Asus M2N-SLI Deluxe - bitte um Kaufberatung

Nordlicht87

Cadet 1st Year
Hallo, habe jetzt das Forum und Google ca. hm... 5? Stunden nach einer Lösung des Problems durchsucht und bin leider nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Wichtigsten Systemkomponenten:
  • Asus M2N-SLI Deluxe
  • AMD Atholon 64X2 5000+
  • Asus EN8800GT

Das System läuft derzeit auf Vista 32bit (wenn nötig könnte ich auch 64bit installieren, sollte aber ohne auch laufen...)

Habe derzeit 2 billige NoName RAM eingebaut (insegsamt 2GB @ 667MHz)
Die sollen angeblich mein System ausbremsen da ich deutliche performance Probleme bei diversen Anwendungen (zb. Photoshop) und vorallem bei neuen Spielen (zb. Crysis) habe.

Möchte daher auf 4GB @ 800Mhz nachrüsten.

Das Problem ist, ich finde bei keinem einzigen Hersteller auch nur irgend eine kompatible Lösung die als "definitiv kompatibel" angegeben wird (bei den Speicherkonfiguratoren der einzelnen Herstellerwebsites).

Höchstens 2GB sind dort überall als kombatibel angegeben. (zb. OCZ, Corsair, GEIL, Patriot, etc.)

Welche Speicher kann ich da in meinem System verbauen?

• Das wichtigste für mich ist die Kompatibilität
  • An zweiter Stelle steht die Leistung
  • Der Preis ist nebensächlich! (Solang es nit über 120€ oder so rausgeht ;))
  • Auf passive Kühlkörper könnte ich zur Not verzhichten, da ich eine recht gute Gehäusebelüftung habe (insgesamt 3 verschiedene Gehäuselüfter ziemlich gut angeordnet).

Ich bilde mir ein sie sollten ein Timing von 4-4-4-12 unterstützen oder so was in der Richtung (vorausgesetzt das bekomm ich mit meinem System überhaupt zustande, aber normal, sollte das kein Problem darstellen oder?)

Ich bin mittlerweile echt total Ratlos und weiß nicht mehr weiter :(

Vielleicht kann mir hier jemand helfen

LG
Nordlicht

Moin,
also zu Photoashop kann ich dir schonmal sagen dass dort die MHz der Rammodule nicht direkt ausschlaggebend sind. Die Speichergröße ist hier extrem wichtig und auch die Geschwindigkeit der Festplatten wenn der Arbeitsspeicher am Ende ist. Zuletzt muss auch die CPU langen. Ich bezweifel aber ernsthaft, dass du bei Photoshop einen Unterschied zwischen 800 MHz Ram und 667 MHz Ram merken wirst. Weiterhin kann ich dir sagen, dass keine Hardwarekombination als 100% kompatibel gelten wird. Wenn du das willst, musst du dir ein Komplettsystem kaufen.

Du wirst inzwischen allerdings kaumnoch 667er Speicher auf dem Markt finden da 800er im Moment der Standard ist bei DDR2 Ram. Die nehmen sich auch preislich nichts mehr. Du kannst im Grunde irgendeinen 800er Markenram kaufen. Ob dieser dann wirklich problemlos mit deinem derzeitigem Ram und deinem Board zusammen arbeitet kann dir hier niemand sagen. Am besten vor Ort kaufen, da du ihn so im schlimmsten Fall problemlos und schnell umtauschen lassen kannst. Damit das läuft müsstest du halt den 667er Ram sehr stark übertakten oder besser den 800er runtertakten. Du verlierst dadurch nicht wirklich viel Leistung.
Allerdings möchte ich hier auch anmerken, dass ein 4GB 800 MHz Kit(2x 2 GB Module) von Corsair z.B. auch schon um die 70-80 Euro zu bekommen ist(sicher auchnoch günstiger). Du könntest also ggf. deinen alten Ram auch komplett in Rente schicken. Das musst du dir halt mal gründlich überlegen. die Timings selber werden wir keinen immensen Vorteil bringen. Wichtiger sind für Anwendungen für Photoshop wirklich die Speichergrößen. Dir würde 8 GB Ram sicher mehr bringen als ein sündhaft teurer 800er Ram mit niedrigen Latenzen.
Ich nutze auf meinem 2. Rechner auch 8 GB Ram für Photoshop usw und komme damit soweit auch hin. Aber auch die 8 GB bekommt man mit Photoshop sehr schnell gefüllt. Also wenn du das professionell betreibst wären sicher auch 8 GB eine Überlegung wert ;)

Vielen Dank F-Hörnchen für deine Antwort.

Also wechseln möchte ich hauptsächlich wegen Spielen (Photoshop ist eher nebensächlich). Die alten Speicher nehm ich sowiso komplett raus. Weil wenn man schnellere mit langsamere Speicher kombiniert taktet der ja automatisch auf den langsameren usw.

Dh. mir gehts eigentlich nur darum, welche mit dem Board schon wenigstens einmal positiv getestet wurden oder so.

8GB hab ich mir auch schon überlegt, was so wie du es sagst bei Photoshop wirklich vorteile bringen würde, aber wie gesagt, haupsächlich brauch ich die für Games. Und möchte erst mal versuchen ohne 64bit auszukommen (das ja für 8GB Ram zwingend erforderlich währe).

LG
Nordlicht

Die 64 bit wären bereits für die von dir angepeilten 4 GB nötig. Ansonsten ist bei 3GB Ende.
Damit du mich hier nicht falsch verstehst. Du kannst auch mit einem 32 bit Betriebssystem 8 GB Ram verwenden, aber das betriebssystem wird dann nicht auf die vollen 8 GB zugreifen können.
Wie ich oben schon geschrieben hatte müsstest du dann halt den alten Speicher übertakten oder den neuen untertakten. Aber wenn du den alten Speicher dann sowieso in Rente schickst stellt sich diese Frage ja garnicht erst. Ich denke auch solange du Markenram kaufst wirst du i.d.R. den RAM auch ohne Probleme in deinem Board betreiben können. Klar kann es immer mal zu Inkompatibilitäten kommen, aber das tritt wirklich seltener auf als man meint. Hier im Forum liest man doch wirklich nur die Horrorgeschichten von einigen wenigen Leuten unter tausenden von Kunden, die nie Probleme haben. Auch für Spiele sind die Latenzen nicht so wichtig. Das wirkt sich erst richtig in benchmarks aus, aber wen interessiert sowas ernsthaft ?

Schnapp dir einen günstigen 800er 4GB Kit. Es ist wirklich unwahrscheinlich, dass du Probleme mit der Kompatibilität bekommen wirst. Ich würd den Corsair Speicher holen, aber der ist schonwieder am oberen Ende der Preisspanne.

Die SuFu ergab z.B. auch das hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/an-alle-asus-m2n-sli-deluxe-besitzer.441234/

Achso, hätte ich fast vergessen. Du kannst natürlich auch in die Qualified Vendors List(QVL) von Asus reinschauen. Dort werden von Asus getestete Speicher gelistet. Diese Listen sind allerdings immer sehr knapp und meist veraltet. Einen link dazu kann ich dir auch nicht geben, da die Asus website(malwieder) spinnt. Such dir einfach bei www.asus.de dein board raus, dann siehste auch schon neben der Beschreibung nen link zur QVL.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe F-Hörnchen!

Die QVL Liste meines Boards hatte ich schon durchforstet und genau so wie du sagst, alles total veraltet. (Da sind überhaupt nur Module bis max. 1GB aufgelistet und selbst die sind nimmer Stand der Technik)
Außerdem bin ich bei den Recherchen auch auf was interessantes gestoßen. Die Hersteller die in der QVL von Asus gar nit aufgelistet sind, haben auch mein Asus Board nicht in ihren Speicherkompatibilitätslisten aufgelistet.
So quasi nach dem Motto: "Eine Hand wäscht die andere".

Hab jetzt nach reichlicher überlegung ein 4GB Kit von Corsair bestellt: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/949551_-xms2-4gb-kit-ddr2-pc2-6400-twin2x4096-6400c4dhx-cl4-corsair.html
Zwar nit die billigsten, aber dafür fast nur positive Feedbacks im Netz. Und meiner Meinung nach extrem schnell für 800er. Auch mit einem Mittelklassekühlkörper der bei einer guten Gehäusebelüftung vollkommen ausreichend sein sollte.

Wenn ich die Speicher getestet habe werd ich dazu hier an dieser Stelle noch einmal ein Feedback abgeben (für alle die vielleicht ähnliche Kombinationen machen wollen).

LG
Nordlicht ;)

Da haste dir schon eine teuere Serie von Corsair rausgepickt. Ich persöhnlich halte von den ganzen Passivkühlkörpern bei Speichermodulen nichts. Wenn man den Ram nicht extrem übertaktet und vorallem die Spannung erhöht wird der Kühlkörper kaum was bringen, er schadet aber auch nicht. Ich hoffe aber, dass der Speicher nicht mit deinem CPU-Kühler bzw dem Lüfter dort kollidiert. Grade die DHX Kühlkörper sind extrem hoch.
Dann wünsch ich dir viel Glück mit den Speichern.

So, hab jetzt Speicher durchgetestet. Also sie funktionieren einwandfrei mit meinem Board/CPU. Die Kühlkörper sind echt extrem hoch, aber ich hab zum Glück nix oberhalb der Kühlkörper, also genug Platz.

Bisher keine speicherbedingten Abstürze festgestellt. Wurde sofort erkannt.
Jedoch sollte man im BIOS die Timinings Manuell auf 4-4-4-12 stellen. (Ansonsten laufen die irgendwie anders).

Bin zufrieden...
Zwar im Verhältniss echt recht teuer gewesen, aber dafür super Leistung.

Also jedem zu empfehlen, der ähnliche Kombiniationen hat.

Es ist oft so, dass du im BIOS die Timings und Spannung des Speichers manuell einstellen musst, aber daran wird es ja nicht scheitern. Sollten dir die 4 GB(bzw 3 unter deinem Windows) nichtmehr ausreichen könntest du ja auchnoch mal deine alten Speichermodule dazu reinsetzen. Vielleicht läuft es ja runtergedreht. Für Spiele werden dir die 4 GB aber vollkommen ausreichen und ab und an mal damit ein Bildchen im PS zu bearbeiten wird auch gehn. Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinen neuen Speichermodulen.

Zurück
Oben