4GB+8GB RAM= kein Übertakten mehr?

3023597

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

kurz zu meinem Rechner:

-Phenom X6 1055T
-GA-790xta UD4
-12 GB Mushkin Redline Serie (einmal das 4GB Kit mit 6,8,6 Latenzen und das 8GB Kit mit 7,8,7)
-Intel Postville 160GB

zu meinem Problem:

Ich habe mich letzte Woche dazu entschlossen, meinen RAM auf 8GB zu erweitern (sprich 4GB dazu) und bin los zum Händler. Da habe mich mir dann ein Corsair 8GB DDR 1600er Kit geholt.;)
Hab es dann zuhause eingebaut und musste erstmal feststellen, dass der Rechner nicht booten wollte und das obwohl ich vorher die Timings auf Auto im Bios gestellt habe. Die Corsairs waren nämlich ein 9,9,9,24er Kit und bevor ich die mit 6,8,6,18er Latenzen ansteuere und evtl. zerschieße habe ich halt vorher wie gesagt von Manuel auf Auto gestellt. Hat wie gesagt nix gebracht. Gelaufen sind sie nur, wenn ich meinen FSB auf exakt 200Mhz gestellt habe und dann auch nur mit heftigen 11,11,11,29,41:eek:. Habe auch mal die Module untereinander getauscht, sodass auf Channel1und 2 jeweils ein 2GB und ein 4GB Modul verbaut war und somit 6GB pro Kanal aber auch das brachte keine Abhilfe.
Ich wieder zum Händler und gegen ein 8GB Kit von G-Skill (Ripjaws mit 1600) getauscht und ich hatte dasselbe Problem. Alle Module ließen sich nur mit 200Mhz FSB betreiben und er hatte wieder diese abartig hohen Latenzen gewählt. Sobald man auch nur um einen Mhz hochging, startete der Rechner nicht mehr.
Heute nun habe ich vom Händler das nächste 8GB Kit geholt und zwar diesmal von Mushkin, auch aus der Redline Serie und auch mit recht niedrigen timings (7,8,7,24). Ich dachte halt, naja evtl. mag Mushkin keine anderen Fremdfabrikate neben sich und wird jetzt vernünftig laufen aber PUSTEKUCHEN. Ich kriege sie zwar zusammen auf 7,8,7,24 aber das Problem mit dem FSB bleibt weiterhin bestehen. Derzeit krebst mein System bei 2,8Ghz rum. Sonst hatte ich ihn auf 3,72GHZ (310x12) und die will ich eigtl. auch wieder haben. Kann mir einer evtl. n Tip geben wieso sich der Ram vom FSB dermaßen tangiert fühlt und das obwohl ihm das eigtl. latte sein könnte, da ich den RAM ja mittels Multi nie über 850Mhz habe laufen lassen? Selbst wenn ich auf 1333er oder 1066er runterging liefen sie nicht mit erhöhtem FSB. Ram Spannung liegt bei 1,68V (beide mit 1,65V angegeben).

Ich hoffe hier hat einer n Tip.

gruss Robert

Wieviel Riegel hast du jetzt im Rechner, 2 oder 4 Ram Riegel? Wenn du von 2 auf 4 Riegel aufgestiegen bist musst du die Volt für den Ram erhöhen da die 4 Riegel mehr Strom benötigen um Stabil zu laufen.

Hat damit nichts zu tun, was du da schreibst. Das liegt daran, dass 4 Vollbelegte Rambänke, die Spannungsversorgung, von deinem PC stark beeinflussen. Weil jetzt keine 2 Riegel mehr 1,5v brauchen sondern jeweils 4 Riegen 1,5v brauchen. Wenn du kein entsprechend starkes Netzteil hast bzw. ein Board mit nicht gerade übertaktungsfreudigen Features hast ist das völlig normal, dass alles etwas instabiler läuft beim übertakten.

dein Problem ist eher ein Problem des internen Speichercontrollers der CPU, der diese Kombis nicht mag und auch nicht mögen wird. Mit 4 Riegeln müssen sie identisch sein,sonst kannst du das abhaken, insbesondere wenn OC noch dazu soll....

Gruss
Robert

drdiablo schrieb:
Wieviel Riegel hast du jetzt im Rechner, 2 oder 4 Ram Riegel? Wenn du von 2 auf 4 Riegel aufgestiegen bist musst du die Volt für den Ram erhöhen da die 4 Riegel mehr Strom benötigen um Stabil zu laufen.

MrChiLLouT schrieb:
Hat damit nichts zu tun, was du da schreibst. Das liegt daran, dass 4 Vollbelegte Rambänke, die Spannungsversorgung, von deinem PC stark beeinflussen. Weil jetzt keine 2 Riegel mehr 1,5v brauchen sondern jeweils 4 Riegen 1,5v brauchen. Wenn du kein entsprechend starkes Netzteil hast bzw. ein Board mit nicht gerade übertaktungsfreudigen Features hast ist das völlig normal, dass alles etwas instabiler läuft beim übertakten.

Beides quatsch.
Mach mal die Auto erkennung aus und stell die Timings/Frequenzen manuell ein, auf die höhere Latenz von beiden RAMs. Dann noch Volt einstellen (denke mal 1,5V). Wenn beides nicht hilft, hilft nur das alte Kit rauszuwerfen und mit 8gb zufrieden geben (reicht sowas von dicke).
Grundsätzlich immer am besten 4 gleiche Riegel einbauen.

Edit: evtl. nochn Bios Update ist aber sehr unwahrscheinlich das es hilft

Zuletzt bearbeitet:
Derzeitige Belegung:

Ram0:2GB Mushkin 6,8,6
Ram1:4GB Mushkin 7,8,7
Ram2:2GB Mushkin 6,8,6
Ram3:4GB Mushkin 7,8,7

so hätte ja zumindet jeder Controller die gleich Menge zur Verfügung.

Das Netzteil ist ein AeroCool V12XT mit 600W, welches eigtl. genug Power haben sollte da ich damit auch schon einen Crossfire-verbund aus 2 HD5870ern befeuert habe, ohne das es Probleme gab.
Und ich habe ja schon etwas mehr Spannung gegeben (von 1,65 auf 1,68V). Meint ihr die muss noch höher?

@austi: woher hast du diese Info bzgl. der ungünstigen Kombi?

gruss Robert
Ergänzung ()

12gb wären besser, wirklich. Und das sag ich nicht so daher weil ich unter Statussymbolwahn leide, sondern weil ich hier viel mit VM rumexperimentiere und da ist jedes GB Ram zusätzlich willkommen:-)

gruss Robert
Ergänzung ()

@BiggunKief: Auto-mode habe ich schon raus genommen und die vollen 12gb laufen mit 7,8,7,24 aber halt leider nur bei 2,8Ghz prozzitakt. Sobald der FSB um 1Mhz angehoben wird kackt der rechner beim satrt ab und setzt den Takt auf 200Mhz zurück. Quasi wie als wenn ichs beim OCén übertreibe und er auf Standart zurücksetzt.

gruss Robert

Hast du den RAM Teiler angepasst? Timings mal 9-9-9-24 probiert? Wie gesagt Mischbestückung ist immer kacke grade bei OC.

Zuletzt bearbeitet:
ja logen, der Ram lief nie mit mehr wie 850Mhz (DDR 1700), habe ihn auch wie erwähnt mal runtergetaktet mittels Multi auf DDR 1333 und DDR1066 und mit keinem von beiden wollte er einen erhöhten FSB annehmen. Weiß echt net was ich machen soll. Habe gerade bei GA n BIOS-update gefunden aber ob das was bringt, naja probieren geht über studieren.

gruss Robert

3023597 schrieb:
Derzeitige Belegung:

Ram0:2GB Mushkin 6,8,6
Ram2:2GB Mushkin 6,8,6
Ram3:4GB Mushkin 7,8,7

so hätte ja zumindet jeder Controller die gleich Menge zur Verfügung.
Sicher?

Gehören bei dem Board nicht die nebeneinander liegenden Bänke zusammen? Sieht zumindest nach Handbuch so aus.

Also mein Vorschlag:
Ram0:4GB Mushkin 7,8,7
Ram2:2GB Mushkin 7,8,7
Ram3:2GB Mushkin 7,8,7

Nein 0/2 und 1/3 passen schon
Ist bei den grossen Chipsätzen bei AMD überall so.
Bei meinem Asus sind die Rambänke Gelb/Schwarz/Gelb/Schwarz
Channel1 Gelb
Channel2 Schwarz

Mazda Speed schrieb:
Nein 0/2 und 1/3 passen schon
Ist bei den grossen Chipsätzen bei AMD überall so.
Bei meinem Asus sind die Rambänke Gelb/Schwarz/Gelb/Schwarz
Channel1 Gelb
Channel2 Schwarz
Und das ist eben beim GA-790xta UD4 anders. Oder das Handbuch ist falsch.

auf der AMD Webseite hatte ich was in den Whitepapers der CPU gelesen, das bei Vollbestückung der RAM Bänke die Riegel gleich sein sollen. Und du willst ja noch OC dazu, was dann zusätzlich Probleme gibt. In dem Zusammenhang ist ebenfalls wichtig, welche Revision deine CPU ist, was du mit CPU-z rausfinden kannst.

Hier kannst du auch mal nachsehen, was zur Kompatibilität rauskommt:

http://products.amd.com/pages/recom...6=&f7=&f8=125+W&AspxAutoDetectCookieSupport=1

Auf Planet3Dnow ist z.B. auch ein Test zum x6 mit RAM Vollbestückung, und die verwenden dort identischen Speicher. Im dortigen Forum solltest du aber gerade für deinen Fall qualifiziertere Hilfe bekommen...;)

Ach, hier noch ein Zitat aus einem P3D Review:

AMDs 1075T unterstützt - wie auch seine Vorgänger - bis zu DDR3-1333 bei bis zu vier Speicherriegeln. Allerdings hatten wir bei unseren Übertaktungs-Tests Stabilitätsprobleme, wenn ein hoher Referenztakt, ein hoher Northbridgetakt und ein Speichertakt von über 600 MHz bzw. DDR3-1200 zusammentrafen. Da sowohl unser 1055T als auch unser 1090T in einer solchen Kombination deutlich besser laufen, lässt sich erahnen, dass wir offensichtlich ein Exemplar erhalten haben, welches einen schwächelnden Speichercontroller besitzt.

Diese Erkenntnis haben wir zum Anlass genommen, um alle Benchmarks sowohl mit DDR3-1066 als auch DDR3-1333 zu durchlaufen. So lässt sich erkennen, welch einen Performanceunterschied der Speichertakt verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
miwe4 schrieb:
Und das ist eben beim GA-790xta UD4 anders. Oder das Handbuch ist falsch.

Die vier DDR3 Arbeitsspeichersteckplätze sind in zwei Kanäle geteilt. Jeder Kanal hat wie folgt zwei
Arbeitsspeichersteckplätze:
Kanal 0: DDR3_1, DDR3_3
Kanal 1: DDR3_2, DDR3_4

Was ich da jetzt herausgelesen habe aus der Gigabyte manual sieht das bei dem Board so aus
2 Module Dualchannel -> Blaue slots
4 Module Dualchannel -> Paar1 Blau / Paar2 Weiss

In meinen Augen aber Thermisch falsch angelegt. Bei verwendung von nur 2 Modulen kleben die nebeneinander und heizen sich gegenseitig auf.

Mazda Speed schrieb:
Was ich da jetzt herausgelesen habe aus der Gigabyte manual sieht das bei dem Board so aus
2 Module Dualchannel -> Blaue slots
4 Module Dualchannel -> Paar1 Blau / Paar2 Weiss

In meinen Augen aber Thermisch falsch angelegt. Bei verwendung von nur 2 Modulen kleben die nebeneinander und heizen sich gegenseitig auf.
Und wenn es Gigabyte so fertigt, dann muss man es ja wohl auch so hinnehmen. Oder halt ein anderes Board kaufen.

Aber da er doch eh alle vier Ram-Plätze belegen möchte, ist das doch eh egal. Und die Farben nebst Handbuch geben die Zuordnung der Kits vor.

so, ich habe jetzt das 4gb kit rausgenommen und lasse das 8er Kitt machen. Scheint wohl doch bei vollbestückung, zwingend gleiche Bausteine vorrauszusetzen.:-(

Ab heute abend um 21Uhr gibts das 4gb Kitt bei Ebay, falls jemand interesse hat.

gruss Robert

Und wie hasdt Du die jetzt drin? Gemäß Handbuch?

RAM-Bank 0,1 sind hellblau und RAM-Bank 2,3 sind weiß. Ich habe die beiden hellblauen belegt und sie laufen im DC unganged Mode.

gruss Robert

3023597 schrieb:
RAM-Bank 0,1 sind hellblau und RAM-Bank 2,3 sind weiß. Ich habe die beiden hellblauen belegt und sie laufen im DC unganged Mode.
gruss Robert
So soll es sein. :)

Zurück
Oben