4gb bei Windows Vista home Premium 32 bit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.671
Guten Morgen zusammen!

Ich hab mal ne frage, meine 32bit Version von Windows Vista home Premium kann "nur" 3GB Ram (bissel mehr) verwalten. Wenn ich mir Jetzt 4Gb Ram reinsetze, nutzt dann meine Grafikkarte (Hd5850 Toxic 1gb) dieses "ungenutzte" 1GB Ram aus?

Läuft der PC dann mit 3 GB ?
 
Der PC läuft mit 3,x GB, die restlichen MB "verfallen". Sie werden nicht von der grafikkarte genutzt.
 
Ich werde aus deiner Fragestellung zwar nicht ganz schlau, generell gilt aber, das du bei einem 32Bit Windows - je nach Hardware - maximal etwa 3GB Arbeitsspeicher nutzen kannst (meist sind es 3.25GB).

Die Grafikkarte kann ihren eigenen Speicher darüber hinaus immer voll verwenden, da entstehen also keine Einbußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

1. 32bit Betriebssysteme können nicht mehr als 3,2GB (vom Mobo abhängig, könnten auch ein bisschen mehr sein) nutzen

2. nein deine Graka kann den zusätzlichen 1GB (wenn du 4GB reinstecken würdest) nicht nutzen

3. Grundsätzlich läuft der PC auch mit 3GB Ram, als Faustregel gilt aber "Bei verdoppelung des Speichers merkt man erst den unterschied". Sprich hast du jetzt 2GB drinne dann ist das aufrüsten völlig sinnlos da du von dem zusätzlichem 1GB so gut wie nix merkst.

greez
 
32 bit Systeme können sehr wohl mehr als 4 GiB handeln, gewusst wie:
http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

PAE + Patch heisst das Zauberwort da alle aktuellen und auch schon ältere Speichercontoller nicht mit 2^32 arbeiten sondern 2^36 ... M$ will es nur nicht ... und gegenüber 64 bit hat es noch ein paar Einschränkungen ... machbar ist es ohne weiteres ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben