Tanzmusikus
Fleet Admiral
4GB bzw. 8GB DDR3-RAM auf Gigabyte EP35C-DS3R rev2.1 zum Laufen bringen
Hallo CB-Community,
ich habe ein S.775 Mainboard Gigabyte EP35C-DS3R rev2.1 mit z.Zt. 4x2GB (8GB) DDR2-800.
Darauf ist ein Intel Xeon E5450 S.771 mittels Sockeladapter installiert. Läuft @ 3GHz Standardtakt.
Das Board hat neben 4x DDR2 auch 2x DDR3 Slots.
Nun wollte ich gern 2x 4GB DDR3-1600 darauf verbauen um die RAM-Performance zu verbessern.
Nun habe ich ein 2er Kit Patriot (PGD38G1600ELK) mit je 4GB (CL9) gekauft & ihn installiert.
Leider startet damit das Board nicht wirklich. Es geht kurz an & dann wieder aus & das wiederholt sich.
Mit DDR2 fährt der PC ohne Probleme hoch.
Meint ihr, es liegt an den 2x 4GB? Ich habe extra auch mal nur 1 Riegel rein gesteckt. Leider nix.
Im Handbuch steht, dass maximal 8GB DDR2 und 4GB DDR3 Systemspeicher unterstützt werden.
Möchte am Liebsten 8GB DDR3. 4GB fände ich deshalb nicht ausreichend.
CMOS-Reset hat leider noch nichts gebracht. Batterie ist entfernt & setze sie morgen wieder ein.
Habt Ihr Ideen, was ich noch probieren könnte?
Grüße, MiMo
P.S.
BIOS vom Board ist auf F4.
Natürlich sind auch die entsprechenden CPU-Microcodes im BIOS eingepflegt.
Die CPU wird also voll unterstützt inkl. Speedstep(EIST), SSE4.1 & VT-x.
Hallo CB-Community,
ich habe ein S.775 Mainboard Gigabyte EP35C-DS3R rev2.1 mit z.Zt. 4x2GB (8GB) DDR2-800.
Darauf ist ein Intel Xeon E5450 S.771 mittels Sockeladapter installiert. Läuft @ 3GHz Standardtakt.
Das Board hat neben 4x DDR2 auch 2x DDR3 Slots.
Nun wollte ich gern 2x 4GB DDR3-1600 darauf verbauen um die RAM-Performance zu verbessern.
Nun habe ich ein 2er Kit Patriot (PGD38G1600ELK) mit je 4GB (CL9) gekauft & ihn installiert.
Leider startet damit das Board nicht wirklich. Es geht kurz an & dann wieder aus & das wiederholt sich.
Mit DDR2 fährt der PC ohne Probleme hoch.
Meint ihr, es liegt an den 2x 4GB? Ich habe extra auch mal nur 1 Riegel rein gesteckt. Leider nix.
Im Handbuch steht, dass maximal 8GB DDR2 und 4GB DDR3 Systemspeicher unterstützt werden.
Möchte am Liebsten 8GB DDR3. 4GB fände ich deshalb nicht ausreichend.
CMOS-Reset hat leider noch nichts gebracht. Batterie ist entfernt & setze sie morgen wieder ein.
Habt Ihr Ideen, was ich noch probieren könnte?
Grüße, MiMo
P.S.
BIOS vom Board ist auf F4.
Natürlich sind auch die entsprechenden CPU-Microcodes im BIOS eingepflegt.
Die CPU wird also voll unterstützt inkl. Speedstep(EIST), SSE4.1 & VT-x.
Zuletzt bearbeitet:
(BIOS Version hinzugefügt, Mainboard Version korrigiert)