4GB Dual Channel mit zwei Herstellern?

Nikuda

Ensign
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage,

ich habe 2x1GB von Kingston HyperX, DDR900 RAM
und 2x 1GB Corsair XMS2 DDR1066 RAM

Mein Board hat ja 4 RAM Steckplätze (zwei blaue, zwei schwarze)

Ist es nun möglich, z.B. den Kingston auf den zwei blauen und den Corsair auf den zwei schwarzen im DualChannel Modus laufen zu lassen?

Ich würde beide Speicher dann als DDR800 bzw. DDR900 angeben.

Was haltet ihr davon?

Leider sagst du nicht welches BS du einsetzt.

Es gibt ein Manko bei den 32bit XP und VISTA von MS. In dem Fall werden von den 4GB nur
ca. 3.1GB genutzt. Angeblich aus Kompatibilitätsgründen.

Ich würde spontan sagen, dass es besser wäre, jeweils einen Riegel von jedem Hersteller auf schwarz und einen auf blau zu setzen. Soweit ich weiß, hast du wenn du 2 Riegel hast, die im Dual-Channel-Betrieb laufen sollen, auch einen auf schwarz und einen auf blau. Dementsprechend würde es Sinn machen, wenn sozusagen die Kingston unter sich parallel beschrieben werden, und die Corsair auch unter sich (falls das jetzt mit der Formulierung noch jemand versteht :D )

sorry, dass ich hier so rein platze.
Ich habe jetzt insgesamt 2gb Ram, muss ich etwas spezielles beachten im Windows?

mit 2GB gibts keine Probleme. Erst wenn man verschiedene Marken oder Typen verwendet, muss
man aufpassen.

@Topic:
Denke schon, freilich nur jeweils die beiden Kingston und die beiden Corsairs.

Hatte vor 2Tagen auch noch 4GB drin. 2x PC6000 kingston HyperX und jetzt 2xPC7200 KingstonHyperX.

Das System lief ein ganzes stück langsamer, auch die Ladezeiten wurden länger. Zum testen habe ich Win x64 installiert und da hat irgendwie gar nichts funktioniert, 1Fps in einigen Spielen COD2 zb. und selbst die Videos liefen mit gut 20Fps troz den aktuellsten Treibern und DX für dieses System. Stalker wurde auch unspielbar.

Habe die RAMs bereits wieder verkauft. Win x64 SP2 ist absolut null ausgereift und macht nur Probleme, keine ahnung wie andere dieses scheiss System nutzen können.

Um mehr als 2GB zu nutzen musst du im BIOS auf Memory Remapping Enable stellen. Bei mir wurden dann für Windows XP 32 2.75GB freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen allerdings ohne Memory Remapping Enable unter WinXP 3GB einwandfrei. (2x1GB MDT und 2x512MB OCZ Gold EL). ;)

Hm, mich würde das auch interessieren, da ich mir auch bald einen neuen Computer kaufen werde.