4Gb Dual Channel oder nicht?

wakka

Cadet 4th Year
Hallo,
habe im Moment 2x1Gb OCZ DDR2 PC800 Cl4 Speicher verbaut, den ich nun Erweitern möchte.
Die zwei bisherigen Riegel laufen im Dual Channel Modus.
Wenn ich nun einen 2Gb Riegel einbaue, läuft dann das 2Gb Kit noch im Dual Channel Modus? Das Problem ist, dass es das Kit nichtmehr zu kaufen gibt, stattdessen nur noch dieses:
http://geizhals.at/deutschland/a215404.html , welches höhere Latenzen hat und daher eigentlich nicht in Frage kommt.
Vielen Dank, waKKa.
Ps.: Sonstiges System: Intel Core2Duo E8400 (teils OC 4Ghz), MSI P35 Neo2FR, Palit HD 4870 1Gb Dual Edition

Nein würde es dann nicht laufen aber spielt auch keine Rolle, wenn die 2GB nicht reichen bist du mit 4GB gut bedient. Die Konfigurationsvarianten für Dual-Channel findest du im Zweifel sonst auch im Mainboard-Handbuch (ggf. auf der Herstellerseite).

Der Vorteil des Dual-Channel-Betriebes ist zwar messbar aber nicht fühlbar. Wenn 2GB RAM nicht reichen kann man das aber schon merken.

Dual Channel ist nur über alle Bänke möglich, also sobald Du nur einen Riegel nachrüstest, wird auf Single Channel umgestellt.

Okay danke für die schnellen Antworten, wenn Dual Channel auch nicht fühlbar ist, werde ich mir wohl einen 2Gb Riegel kaufen.

du wirst 0 unterschied im speed wegen dem wechsel von cl 4auf cl5 merken .. eher kann durch die vollbelegung zu problemen kommen ..

wenn du die 2gb einbaust ist es boardspezifisch ob die andern beiden dual laufen oder nicht ...

wenn nicht auch nicht schlimm auch hier ist der unterschied in der geschwindigkeit marginal.

dennoch rat ich dazu mit weitern 2*1 gb aufzurüsten .. oder gar 2*2

Wenn du nur EINEN Riegel hinzufügst ist das nunmal nicht DUAL.

Neben der Frage, ob 6GB dir ernthafte Vorteile verschaffen (das zweifel ich mal vorsichtig an) sei noch darauf hingeweisen, dass längst nicht jedes Board mit einer VOLLbestückung problemlos klarkommt, falls du umdisponieren solltest und ZWEI weitere Riegel hinzufügen möchtest.

Besser vor dem Kauf gründlich informieren, was wirklich liefe!

+++

Sorry, habe falsch gelesen und gedacht, dass bereits 4GB vorliegen würden, weil die Überschrift von 4GB sprach.

Stimme jedoch zu dass 4GB insgesamt sicher eine Steigerung darstellen würden im Gegensatz zu "nur 2GB" selbst unter Verzicht auf Dualchannel Mode.

Zuletzt bearbeitet:
2x2Gb Sind mir leider grad zu teuer, deswegen will ich auch einen 2Gb Riegel kaufen um eventuell später noch dazu kaufen zu können (sofern sich 6Gb im Verhältnis zu den anderen Systemkomponenten überhaupt noch lohnen).

das stimmt auch nicht ganz. die meisten mainboards unterstüzen auch dual channel, der z.b. so aufgebaut ist:
Slot 1: 1GB
Slot 2: 1GB
Slot 3: Leer
Slot 4: 2GB

wobei sich die schnelleren Riegel nach den langsameren richten. ob das bei deinem board funktioniert, musst du allerdings selbst nachschlagen. es kann sich also durchaus für dich lohnen. ansonsten kannst du auch mal bei ebay suchen, ob du nichtr den gleichen nochmal findest.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Ich würde in ein P35-System kein geld mehr investieren.Spar das geld für den Speicher lieber für das nächste Systemupgrade auf ein System mit DDR3

Das hier geschriebene ist zum Großteil Blödsinn.

Denn DualChannel sind die Größen der einzelnen Arbeitsspeicher völlig egal. Das einzige was für DualChannel wichtig ist, ist dass jeder Channel gleich groß ist! Da aber bei 4 Speicherbänken, je 2 Speicherbänke einen Channel bilden, können die Speicher auch unterschiedlich groß sein. Es ist durchaus möglich 2x1GB und 1x2GB zusammen im DualChannel zu betreiben und das lief bei mir schon recht häufig nach dem ich aufgerüstet habe! Jedoch kann ich dir nicht garantieren, dass es wirklich funktioniert, da dies Bios und Boardspezifisch ist.

Die Latenzunterschiede machen aber kaum was aus. Dual Channel macht da sogar mehr aus als dieser kleine Latenzunterschied!

Unabhängig von Dualchannel oder nicht werden aber bei der Bestückung von mehr als 2 Speichern einige Boards instabil. Auch kann die Bestückung unterschiedlicher Speicherchips zu einem instabilen System führen. Wie es sich aber bei dir verhalten wird kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Keanos: Ein neues System (oder zumindest Mainboard und Speicher) wird wohl noch einige Zeit warten müssen und ich glaub bis dahin lohnen sich 4gb schon, da inzwischen die 2gb schon voll ausgelastet sind in Spielen.
Werd mir einfach mal den 2gb Riegel besorgen und testen wie es läuft. Wenns garnich geht kann ich den ja zurück geben.
Ich schreib dann demnächst mal wies aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links Chiller24, aber hab mir jetzt ein 2gb ocz Modul gekauft, weil nur das beim Laden in der Nähe verfügbar war (für 47Euro).
Die 4gb werden erkannt nur obs im Dual Channel läuft kann ich nicht sagen.
Bei Cpuz steht bei Memory-Channels #: Dual. Bedeutet das, dass beide Channels aktiv sind oder das die Riegel im Dual Channel Modus laufen?

Edit: Scheint wohl für Dual Channel Modus zu stehen. Super das mein Mainboard das unterstützt.
Danke für die zahlreichen und vor allem schnellen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben