4GB im GA-EP35-DS3P unter Vista (32/64), welchen Speicher?

shinz

Cadet 3rd Year
Hallihallo!

Ich hab folgendes System:

- Intel E8400
- GA-EP35-DS3P
- Corsair Kit 2x2048MB, XMS2 6400 (DDR2-800 CL5)
- HIS HD3650

Das Problem ist jetzt, daß ich wenn ich unter Vista 32 3DMark06 starte immer nach mehr oder weniger langer Zeit den lustigen atikmdag-Fehler bekommen und er sich aufhängt. Je höher ich die RAM-Spannung drehe, desto länger hält er durch. Auch interessant.
Das witzige ist: Wenn ich einen der beiden Speicherriegel rausnehme, dann geht es ohne Probleme. Wenn ichs unter XP probiere gehts auch mit 4GB (ausführlich hier nachzulesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/ich-dreh-durch-p5n-e-e8400-hd3650-vista.401689/)
Jetzt liegt die Vermutung nahe, daß das Board mit dem Speicher nicht so 100%ig harmoniert.

Meine Frage jetzt: Mit welchem Speicher soll ichs probieren? Hat jemand ein ähnliches System mit 4GB drin bei dem es geht? Und was ist besser? 4x1024 oder 2x2048?

Schon mal Danke für ganz viele kompetente Antworten... :-)

Grüße,

-Shinz

definitiv besser: 2x2GB

verwundert mich grad ein wenig, dass das Gigabyte EP35-DS3 nicht mit den Corsair harmonieren will. hast du zufällig übertaktet?

hab kurz den verlinken thread aufgerufen, wenn es mit dem alten mobo schon nicht ging und mit dem neuen nicht - würd ich einfach den ram auswechseln!

ein freund von mir hat ein P35-DS3 und hat 2x2GB OCZ Platinum DDR2-800 drin und no problems

Hi!
Danke für die Antwort...
Nee, übertaktet habe ich nicht. Ich wollte erstmal so ein stabiles System haben und es dann mal probieren, noch ein bißchen mehr rauszukitzeln.

Gruß,

-Shinz

wie gesagt - dass 2 mainboards defekt sind, und die rams nix haben - glaub ich eher nicht.

hast schon mal probiert, jeden der beiden rams einzeln zu testen? vielleicht mit memtest86+? oder prime95 - blendtest?

ich schätze mal, dass einer der beiden rams ein wenig spinnt, und das halt komischerweise im vista häufiger auftritt (weils ja auch mehr ram braucht - schätz ich mal ;))

Nee. Auf einzeln testen hatte ich noch keine Lust... Aber ich werde heute Nacht mal memtest durchlaufen lassen... Mal gucken, was passiert.
Ich wollte vorhin das ganze nochmal mit Vista 64 ausprobieren... Mit 2GB alles kein Problem. Mit 4GB konnte ich mich noch nichtmal anmelden! Kurz vorm Anmeldebildschirm startet der Rechner einfach wieder neu. Eine schicke Endlosschleife... Na, ich werd mir morgen mal den OCZ organisieren und dann probier ich das nochmal..

HA!

Unglaublich!

Jetzt habe ich 4 GB OCZ drin und alles surrt wir am Schnürchen... War ne Schwierige Geburt...
Aber 3DMark06 läuft anstandslos durch...

Jetzt bin ich glücklich.

Danke an alle, die mir hier Tips gegeben haben!

Viele Grüße,

-Shinz

sag ich doch dass da ein ram hinüber sein wird, oder einfach ned harmonieren will :)
freut mich geholfen zu haben ;)

Zurück
Oben