4GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-14900U Erweitern

PC-DJ

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich habe mir vor einiger Zeit meinen PC etwas aufgerüstet.
Dort verbaut sind 2x 2GB:
4GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-14900U CL9-10-9-28

System :
AMD A8-5600K
ASRock FM2A75 Pro4-M,
SSD Festplatte

Nun meldete mir heute ein Programm, das der Arbeitsspeicher nicht ausreichen würde.
Auslagerungsdatei habe ich 1GB.

Da ich aber mit der Leistung noch sehr gut zurecht komme, lohnt sich ein richtiges aufrüsten eher nicht.
Nur der Arbeitsspeicher ist dann doch etwas wenig mit Windows 10.

Frage ist nun, was soll ich da nehmen. Das oben genannte Kit gibt es anscheinend nicht mehr.
4GB dazu würden denke ich völlig reinen. Aber dann geht mir dieses Dualchannel ja "flöten".
Macht das viel aus ? Soll ich lieber 2x 4GB kaufen (falls es überhaupt noch 2x 4GB Kits gibt)
Sind die genannten RAM DDR3?

Je nach dem wofür man den PC verwendet, könnten 4GB u.U. schon knapp sein.

Auf die Idee die Auslagerungsdatei zu vergrößern bzw. die Verwaltung dem System zu überlassen bist du nicht gekommen?

Falls das mit der Auslagerungsdatei nichts bringen sollte, nimm noch 1*4GB. Der muss nur passend eingesetzt werden, d.h. in jedem Kanal sollten sich 4GB befinden und es bleibt bei Dual-Channel.

Der RAM sollte nur von den Spezifikationen wie Takt, Timings und VDIMM zum vorhandenen passen.

Siehe extra oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und die Absätze Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB[1] und Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte.

[1] Statt wie hier kann man das auch von 4Gb auf 8GB anwenden. Man muss da nur die anderen Kapazitäten ein-/ ansetzen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Warum sollte es dein Kit nicht mehr geben? -> http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx...-14900cl9d-4gbxm-a656348.html?hloc=at&hloc=de

2. Warum sollte der Dual-Channel flöten gehen? Im Handbuch ist eindeutig angegeben, dass ein Dual-Channel-Modus mit allen 4 belegten Bänken möglich ist.

3. Ja, es ist DDR3

Ob du nun 2x2GB kaufst und deine damit ergänzt oder 2x4GB und die 2er rausfliegen (oder du es im Endeffekt mit 12GB insgesamt (2x2 + 2x4) versuchst) ist letzendlich dir überlassen.

@Adok
Hab nur ne kleine SSD Platte und Außerdem habe ich keine "echte" Grafikkarte, sondern nur die Integrierte.
Dran gedacht hab ich schon, aber weil es eine SSD ist, weiß ich gerade nicht ob das damit ein Problem ist oder nicht.
Aber 40€ für Arbeitsspeicher kann ich noch gut in das System investieren.
Den angepinten Beitrag habe ich schon gesehen. Nur bin ich da so was von raus, das ich erst mal die Bestellung suchen musste um zu sehen was ich damals überhaupt gekauft hatte.
Deshalb ist das auch etwas verwirrend mit diesen PC3-14500 und den anderen Bezeichnungen.

@Sun-Devil
Den Speicher bei Amazon hatte ich eben auch schon gefunden, leider 2-4Wochen Lieferzeit.
Habe gerade das Handbuch runtergeladen, also um im Dualchannel zu laufen, müssen immer 2 Module installiert sein.
2x2GB und 1x4GB geht also nicht.

Mal sehen ob ich noch was anderes finde, ansonsten werde ich mir die hier genannten G.Skill bestellen.
Oder wie wären zwei einzelne 2GB Module ? Oder macht man das besser nicht ?

EDIT:
Man die Suche bei ebay oder Amazon ist echt nervig, wobei eBay da noch besser ist, vor allem, wenn die Anbieter dann mal 14500 oder 1866 im Text verwenden.
Aber irgend was anderes habe ich leider nicht gefunden.
Vielleicht schon zu Alt und diesen Speicher brauchen nicht mehr viele !?

Egal, bedanke mich für eure Antworten. Hätte ich direkt ins Handbuch gesehen, hätte ich schon mal gewusst wie viele Pins die Dinger haben...eine verwirrende Zahl weniger ;-)
Dann bin ich mal gespannt wann und ob die ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben